In unserer Kirche ist es nicht üblich den Pfarrer zu bezahlen, es ist verpönt. Man darf immer der Kirche auch etwas (im Nachgang) spenden (bei uns gibt es nur Ehrenamtliche). Auch ist es nicht verkehrt, das man den Pfarrer ggf. höflichkeithalber zum Essen einlädt und natürlich nicht, das man ggf. Auslagen (die nicht vorab bezahlt werden, wie Fahrtkosten) begleicht.

...zur Antwort

Erstens sehe ich das als Metapher. Über die Art und Weise wie er gefällt wurde, ist nichts bekannt. Wie groß sie war auch nicht. Den Baum alleine zu fällen, das würde ja sonst dauern, also nehme ich an es war wie sonst auch: Er hab die Anweisung und Burschen oder Gefährten (ich vermut mal ersteres) fällten die Eiche..

...zur Antwort

Es gibt verschiedene Bibelübersetzungen und Ausgaben, je nach Denomination. Die Lutherbibel ist zwar eine evangelische Ausgabe, sie wird aber (bis auf die altertümliche Sprache) aufgrund ihrer Übersetzung immer noch geschätzt. Solltest du also Wörter nicht verstehen, so schlage diese (unter anderem auf

http://www.bibleserver.com

oder in Lexika / Konkordanzen bzw. Wikipedia nach - dies empfiehlt sich auch bei anderen Bibeln, denn schliesslich liest man sie ja nicht in der Originalsprache, welche häufig auch doppelsinnige / mehrdeutige Wortbegriffe und Sätze enthält. Erschwerend ist auch der Unterschied der NAK zur ev./luth. oder katholischen Kirche, denn es ist ja nach wie vor noch eine eigene Denomination.

...zur Antwort

Nichts einfacher als das. Wenn jemand gegen deinen Glauben (z.B. Christentum ist), dann sei auch gegen seinen :).

Man kann es auch einfacher sagen: Wenn du respektiert werden willst, dann lerne zu respektieren.

...zur Antwort

Es gibt tätige Reue (Wiedergutmachung eines Schadens) und geistige/mündliche Reue d.h. die Bitte um Vergebung oder das herzliche Bereuen eines Fehlers, verbunden mit dem Versprechen, es nicht mehr zu tun. Daraus folgt, das Reue nicht unbedingt mit einer materiellen Wiederherstellung verbunden sein muß, wie z.B. auch Jesus in Joh. 8, 10+11 sagte "geh hin und sündige fortan nicht mehr". Ich denke auf letzteres wird mehr Wert gelegt, wenn auch Ersteres (Wiedergutmachung) das "Sahnehäubchen" wäre :).

...zur Antwort

Nun ja, ein wenig mit den Sitten an Allerheiligenabend (oder irisch/englisch "All Hallows Evening -Halloween") beschäftigen sollte man sich denn doch. Es ist ein Kinderbrauch - das sei vorweggenommen- und jener steht eigentlich jedem offen. Wenn ihr Muslime seid -und ihr euch nicht immer einen Kopf um die Verbote, sondern vielleicht mal um die Gebote machen würdet- dann würde das Miteinander einfacher sein. Natürlich dürft ihr euch an Sitten beteiligen, unser (euer?) Gott dürfte da nichts dagegen haben.

...zur Antwort

Eine Andacht ist ein besinnliches Gebet oder eine innere Sammlung / kurzer Gottesdienst, der dem lauten oder leisen Beten gewidmet ist. Sie muß keine bestimmte Form haben, auch wenn z.B. Luther meines Wissens nach als Inhaltselemente einen Gesang, ein Gebet, das Vaterunser /Glaubensbekenntnis und eine Lesung der Bibel empfahl. Abweichend gibt es von einer stillen Meditation bis hin zu einem kompletten Gottesdienst viele Varianten, die sich "Andacht" nennen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Andacht

...zur Antwort

Popstar ist kein Beruf für die Zukunft

Da kommen viele Dinge zusammen:

  • Popstar ist kein Ausbildungsberuf, Berufssänger wäre hingegen einer.
  • Ein Popstar ist ein Sänger, der in der Musiksparte "Pop" eine gewisse Popularität erreichte. Ob diese auch in Zukunft anhält, es die Musiksparte so noch gibt oder der Gesang darin gefragt ist ist alles sehr ungewiss.

Aus dem Obigen könnte man mit einiger Wahrscheinlichkeit schliessen, das es kein Beruf für die Zukunft oder auf längere Sicht nicht sicher WÄRE. Allerdings ist dies nicht sicher, die Aussage kann also nicht sicher getroffen werden (zumal es auch nicht klar sein kann, ob es in Zukunft keinen Ausbildungsberuf "Popstar" gibt)

...zur Antwort

Eins nach dem Anderen. Da du von Firmung sprichst nehme ich an, das du katholisch bist.

Deine Taufpatin muß nach Kirchenrecht ordentlich getauft und gefirmt sein, denn sie soll ja dem Kind im Glauben eine Hilfe darstellen. Sie kann sich sicher firmen lassen und muß dafür ein paar Stunden Unterweisung (Firmunterricht) in Kauf nehmen. Wie lange entscheidet der Pfarrer bzw. Bischof, auch über die Art kann man sicherlich reden - er wird eine Lösung die das Kind miteinschliesst finden. Wendet euch an den jeweiligen Pfarrer!.

...zur Antwort

Ich habe ernsthaft Mühe, die Frage ernst zu nehmen, aber sei es drum.

Wie lehne ich das Verlangen der Frau ab?

Sag einfach: "Nach der Hochzeit."

Ich gebe zu, das es problematisch sein wird.

Wenn eine Frau Sex haben möchte(vor der Ehe), wie soll ich mich dann verhalten?

Sie entsetzt und angeekelt ansehen, "Versuche mich nicht!" sagen und auf die Reaktion gespannt sein.

Im Ernst: Ich würde ihr vorweg meinen Standpunkt klarmachen, ebenso das du einer (vermutlichen streng religiösen) Religionsgemeinschaft angehörst, die eben keinen Sex vor der Ehe will. Sollte das nicht fruchten, dann hast du die Wahl: Entweder von ihr oder der Religionsgemeinschaft trennen.

...zur Antwort

Gern sollen deine Antworten beantwortet werden ...

ob ich mich auch "Bekreuzigen kann" Also mit der Hand von der Stirn zur Brust etc.

Natürlich. Selbst Luther bekreuzigte sich mit wie er es nennt, sich zu „segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes“

Oder machen das nur die Katholiken ?

Nein, aber in evangelischen Kirchen ist es !leider! aus der Mode gekommen.

Was mir noch von der Konf-Unterricht gelieben ist, dass die Katholiken, Jesus am Kreuz haben und die Reformierten nicht.

Jain. Auch in einigen ev. Kirchen gibt es das zuweilen noch. Das leere Kreuz soll die Auferstehung Jesu aufzeigen, mir persönlich ist die Darstellung aber wichtig. Das muß jeder selbst wissen.

Bei uns heisst es auch Konfirmation und bei den Katholiken Firmung.

Es ist auch bei euch kein Sakrament ;) ...

Und noch eine Frage; Wenn man gerne eine Halskette tragen möchte, die den Reformiert-Evangelischen Glauben präsentriert, ist das ein normales Kreuz ?

Laut Aussagen: Ja.

Oder tragen das nur die Katholiken?

Die tragen wiederum gern Kruzifixe d.h. Kreuz mit Corpus.

Ich hatte zu meiner Konfirmation eine Halskette von meinen Grosseltern bekommen, Als ich mir eine aussuchen konnte, wollte ich ein Kreuz. Mein Grossvater wurde gerade etwas wütend und sagte der Verkäuferin, als sie mit den Kreuzen kam, wir sind doch keine Katholiken!

Sag ihm, "aber Christen schon noch...?"

So entschied ich mich für ein Löwe, mein Sternzeichen und das Wahrzeichen von Zürich.

Schlechte Wahl. Das Kreuz wäre mir wichtiger.

...zur Antwort

Klar,meine Freundinnen gehen hin aber sie machen es aus keinen religösen gründen sondern wegen Geschenken ... wäre das kein Vorteil für mich

Es ist ein sehr trauriges Bild, welches du hier zum Besten gibst. All jene (und du) sollten besser der Firmung fernbleiben, denn Heuchelei ist unserem Herrn garantiert auch ein Dorn im Auge. Dich ehrt deine Ehrlichkeit und doch hoffe ich, das du teilweise die Teilnahme deiner Klassenkameradinnen falsch einschätzt und vielleicht selbst zur Erkenntnis gelangst, das die Firmung selbst ein Geschenk ist, welches für wahrhaft Gläubige nicht für Geld zu erhalten ist.

...zur Antwort

Beliebt sind goldene Armringe, die habe ich schon öfters gesehen!

...zur Antwort

ich bete an gott und glaube auch an ihn. allerdings gehören ich und meine familie keine religion an

Wenn du zu einem Gott betest, dann wäre eine der monotheistischen Religionen recht geeignet. Du hast die Auswahl zwischen Christentum, Judentum und Islam. Da ich gerne ersteres empfehle, vergleiche erst mal die Grundlagen dieser Religionen und lass dir Zeit - auch ein Glaube will wachsen.

...zur Antwort

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal kritisch mit dem Thema "Islam" auseinandersetzen. Gerade in deinem Alter ist es wichtig, von seriösen und gemäßigten Quellen Informationen zu beziehen, die "kostenlos" verteilten deutschen Übersetzungen würde ich da erst mal aussen vor lassen. Aber hier auch Infoseiten:

http://www.deutsche-islam-konferenz.de/DIK/DE/Service/Bottom/Links/links-node.html;jsessionid=07890CFB2870121D0D88A035CBE11B7D.1_cid286

...zur Antwort

Ranzig schmeckt ein Essen, wenn es nach altem, abgestandenen Fett oder Butter schmeckt. Ist eine Butter schon längere Zeit z.B. im Warmen, so verdirbt sie und bildet Buttersäure, sie riecht unangenehm und schmeckt bitter/eklig. Der Begriff betrifft alle Öle und Fette, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29

...zur Antwort

Wie wird eine verufte Sekte zu einer anerkannten Kirche?

Du bringst da Begriffe durcheinander. Eine Sekte kann bereits eine Teilkirche sein (wertfrei betrachtet). Auch ist zumindest in Deutschland keine Anerkennung erforderlich d.h. es gibt gar keine für Religionsgemeinschaften und Kirchen. Dies wird meist mit einer KöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts) verwechselt, welches aber nur eine rechtlich-öffentliche Stellung einer Körperschaft begründet und nichts mit einer religiösen Anerkennung gemein hat.

...zur Antwort

Studieren kannst du wie du möchtest, für Studenten gibt es keine besondere Kleiderordnung. Im OP oder einer Quarantänestation allerdings kann es dir passieren, das du u.a. aus hygienischen Gründen und Vorschriften kein Kopftuch tragen kannst (Einmalkleidung), auch kann es ja nach Krankenhaus (z.B. evangelisch oder katholisch) Hindernisse religiöser und arbeitsrechtlicher Art geben, da dort auch gerade Ärzte und Schwestern zum Kreis der Seelsorger gehören und ein Kopftuch unpassend ist. Ich denke, das du so etwas aber sicher kennst.

...zur Antwort

Muss ich die Religion wechseln, damit wir eine dauerhafte Ehe haben können?

In Deutschland nicht. Da begründet man eine nicht religiöse Ehe auf dem Standesamt.

...zur Antwort
Religion macht mich krank.

Eigentlich bin ich relativ tolerant. Nicht übermäßig aber ich sehe viele Dinge, die andere Menschen total schlimm finden als nicht so tragisch (dick-dünn, hässlich-schön, arm-reich uvm). Doch ein Thema lässt mich echt an die Decke gehen. Im Prinzip habe ich nichts gegen Religion. Nur die Menschen die so unglaublich engstirnig sind und z.B. sagen, dass Selbstbefriedigung schlecht ist und sich so unglaublich fest an diesen angeblich Gott halten den sie noch nie gesehen haben.

Es geht mir nicht nur ums Christentum, mich regen alle Religionen auf.

Mein erster Religionslehrer (ich war leider auf einer Nonnenschule) war ein Pfarrer, der sehr tolerant gegenüber denen war die nicht an Gott glaubten, er hat zwar seinen Standpunkt vertreten aber meine Meinung auch verstanden hat. Mit meiner zweiten Religionslehrerin hatte ich weniger Glück, als es anfangs (7.-9. Klasse) noch um die Lernsachen ging und noch nicht um die eigene Meinung war alles ok ich stand immer zwischen 1-2 und musste nie viel machen weil das ja im Prinzip Allgemeinbildung ist. Aber in der 10. Klasse war dann immer öfter unsere Meinung gefragt und immer wenn sie mich nach dieser gefragt hat wurde das als Dummheit abgetan, nur weil ich meinen Standpunkt vertreten habe und meinte, dass ich an ihre Religion und auch an andere einfach nicht glauben kann. Wenn wir in Stegreifaufgaben unsere Meinung schreiben mussten gab es dementsprechend auch immer 0-1 Punkt. Dies konnte garantiert nicht an meinen Argumentationen liegen, denn in Deutsch stand ich immer zwischen 1-2 und kann mich eigentlich gut ausdrücken und meinen Standpunkt gut vertreten.

Und seit dem steigt mein Hass auf diese Leute, die sich in der Kirche irgendetwas erzählen lassen, die daran glauben. Diese Leute stehen da, hören jemandem zu der angeblich einen Zugang zu Gott hat und glauben das alles nur weil es in einem Buch steht das auch irgendwelche Idioten hätten schreiben können. NIEMAN hat beweise für eine Existenz Gottes.

Diese verblendeten Leute widern mich an. Ich meine, ich will denen ja mit mehr Toleranz entgegen kommen, aber sobald sie davon anfangen dass sie in die Kirche gehen bäumt sich echt Hass in mir auf.

Nun zu meiner Frage, warum habe ich diesen ''Hass'' in mir, warum kann ich diesen Menschen nicht mit Toleranz entgegen kommen und sind diese Gedanken die ich habe normal?

...zur Frage

warum habe ich diesen ''Hass'' in mir

Vielleicht ein wenig Neid auf Leute, die einfach den Glauben so annehmen wie er ist? Die darin auch nicht so tolerant sind, sondern "eine klare Linie" verfolgen? Letztendlich könnte es dir egal sein, wenn es dir egal wäre ... so wie es aussieht ist es das nicht, du verhältst dich wie der damalige Saulus, voller Hass und Neid, weil du vielleicht selbst gern "geblendet" wärst und dir nicht selbst im Weg stehen würdest.

Mein Vorschlag: Geh einfach mit, mach mit, lass dich auf die Gemeinschaft ein. Es hilft dir zu Toleranz, einer neuen Sichtweise und ... Frieden in dir. Vielleicht bleibst du auch dabei oder wirst dieses Erlebnis auch anderen nahebringen.

...zur Antwort