Woher weis ich ob ich in einer sekte bin?

12 Antworten

Freunde sind für das soziale Umfeld genauso wichtig, wie der Glaube und die Kirche. Wenn eine Kirche verlangt, dass man sich von seinen Freunden löst und nur noch die Kirche als soziales Umfeld gilt, ist das äußerst zweifelhaft.

Im christlichen Glauben, bist du angenommen, so wie du bist, immer und ewig, mit deinen Stärken und mit deinem Schwächen, mit deinen Freunden und Feinden, ob du Gutes oder weniger Gutes tust, in Leid und Freud. Es gelten Werte wie z.B. Nächstenliebe, die ganz groß geschrieben wird. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", heißt es. Keine christliche Kirche verlangt von dir eine Ablösung aus der Gesellschaft und von deinem Freundeskreis.

In Deutschland gibt es durch die vielen verchiedenen Zuwanderungen auch viele verschiedene Glaubensangehörigkeiten, aber nur zwei, die katholische und der evangelische Glauben sind christlich. Davon gibt es aber wieder Abspaltungen, die manchmal auch sehr fragwürdig sind. Man muss genau hinschauen.

Wenn ein Glauben dich so beeinflusst, dass du dich unwohl findest und dich von Anderen abgrenzt, kann irgendetwas nicht stimmen, da musst du vorsichtig sein. Informiere dich, wenn du die Möglichkeit hast und entscheide selbst (laut Gesetz darf man das mit 14 Jahren), welcher Religion dich anspricht und welcher Religion du beitreten möchtest. Wenn das nicht möglich ist, ist das illegal, dann bis t du in eine Sekte geraten. Sie wollen dein Geld und die Macht über dich, du darfst dich nicht mehr frei entfalten. Höre auf dein Herz und auf deinen Verstand.

Wenn das verlangt wird, dann ist es schon ein schwerer Verdacht auf eine Sekte. Aber vielleicht sehen die nur einfach, dass ihr beide nicht glücklich werden wird?

Um welche Gruppe handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie sind deine Familie? Meinen sie das ganz eng so? Also keinen Kontakt mehr zu deiner eigenen Familie? Oder geht's um so ein allgemeines : wir sind Brüder und Schwester in Christus?

Was passiert, wenn du dich nicht von deinen Freunden trennst?

Ist es allgemein so, dass man sich von Freunden trennen soll oder geht es bei dir um was spezielles? Also mal ganz übertrieben gesagt: wenn jemand versucht von den Drogen los zu kommen und die Freunde sind Dealer oder andere Abhängige, würde ich auch raten sich andere Freunde zu suchen.

Was sind die Inhalte dieser Gruppierung? Worum geht es denn da?

Wenn du nicht einer der anerkannten Religionsgemeinschaften angehörst wird es wohl eine Sekte sein.

markusher  03.03.2019, 13:13

auch die zeugen jehovas sind eine sekte

Du bist erwachsen und entscheidest selbst, mit wem Du befreundet sein und Kontakt haben willst.
Menschen, die Dir vorschreiben wollen, nur noch mit ihnen zu verkehren, solltest Du meiden.
Es ist typisch für Sekten, Menschen zu isolieren und mit „Liebesentzug“ zu bestrafen, wenn sie sich nicht fügen wollen.
Alles Gute für Dich,
Giwalato