Wie kann ich jemandem helfen der in eine sekte geraten ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht möchtest du auch gern mal was Positives - äh weniger Negatives hören?

Manche kommen auch allein wieder raus. Einfach weil sie gelangweilt sind. Anfangs ist da noch Faszination dabei und das Gefühl, zu einer besonderen Gruppe zu gehören. Später nerven aber auch die Zwänge und Verpflichtungen und das dumme Gequatsche ist nicht mehr cool.

Wenn er also noch nicht zu tief drin steckt, besteht Hoffnung. Versuche, durch Gespräche Widersprüche aufzuspüren und bei ihm das Denken anzuregen, bis er wirklich glaubt, klüger als dieser Haufen ... zu sein. Du darfst aber nicht agitieren und mit der Holzhammermethode das auch so schöne Leben der Normalos verteidigen.

Du kannst nicht viel tun. Ich denke, es wäre nicht sehr hilfreich, deinen Freund unter druck zu setzen. Wenn du ihm Moralpredigten hältst und über seine "Gemeinde" meckerst, wird sie sich noch weiter von dir entfernen und sich im gegenzug dazu der Sekte weiter nähern. Wie wäre es, wenn du dir die Sekte anschaust? Finde ich gut, auch, wenn ich es nicht für ungefährlich halte. Sei vorsichtig und pack dir was eigenes zu trinken ein!

Was du nach dem sektenbesuch tun kannst: gib ihm kleine Denkanstöße. Aber nicht zu auffällig. Lass dir z.B. die Bedeutung des Ablaufs eines solchen Treffen erklären. Warum fangt ihr damit an? Wieso macht ihr dies und das? Wahrscheinlich wird er irgendeine Antwort darauf parat haben und dann kannst du ganz unschuldig einwerfen, dass du beruhigt bist, dass es diesen Grund, den er gerade genannt hat, dafür gibt. Du hattest nämlich schon die Befürchtung, dass ... . Danach würde ich noch weiter Fragen und auf das Thema nicht mehr zurückgreifen. Damit hast du sie zwar nicht "bekehrt" aber vielleicht konntest du erste Zweifel sähen. Das ist alles etwas manipulierend und eigentlich nicht meine Art, aber ich fürchte, anders wirst du keinen Einfluss auf sie haben... Ich würde bei dem Thema ganz grundsätzlich nicht "dicht machen" und mir ihre Geschichten einfach anhören und nicht zu stark bewerten. So hat sie das gefühl, dass du sie ernst nimmst und vertraut sich dir eher an. Wieder sehr hintenrum, aber was anderes fällt mir nicht ein...

Aber wenn du zu den Sektentreffen gehst: PASS AUF! Lass dich nicht überzeugen, lass dich nicht einlullen, Pass auf!

FredRocher
Fragesteller

Ja ich ahbe mich heute von ihm überreden lassen mitzukommen. Es war wirklich schlimm. Ich habe mir noch eine freundin mitgenommen weil ich nicht alleine gehen wollte. Jeder quatscht dich an und will sozusagen dein abf werden... Die fragen dich von oben bis unten aus. Wir sind dann früher gegangen weil wir noch "wegmussten" und die wollten uns fast gar nicht gehen lassen. Haben sie dann aber doch. Das war echt unheimlich. Und jetzt will er mich zum nächsten treffen da einladen. Ich weissecht nicht was ich machen soll.

ist sehr schwer ich habe gelernt das das sehr schwer ist weil die anführer etwas verlangen entweder steig uns und überschreibe das erzieherrecht deiner kinder auf mich oda mach weiter mit der sekte

Ich glaube das wird sehr schwierig, wenn er nicht will. Da kannst Du nur abwarten, bis er selbst wieder den Weg herausfindet. Leider kannst Du da nichts anderes machen.

wenn er doch garnicht die absicht hat, sich helfen zu lassen, ist jegliche mühe umsonst. er findet sich ja ok, also kannst du nur dich in sicherheit bringen, damit du nicht auch noch in einen schädlichen sog gerätst.