Wie Freundin aus der Sekte holen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Leute sich einer Sekte anschliessen, dann ist es immer extrem schwierig, sie dort wieder raus zu bekommen.

Du musst auch aufpasssen, dass Du die Freundin nicht noch weiter in dei Sekte "rein treibst". Wenn Du nämlich, die Sekte, oder die Sektenzugehörigkeit kritisierst, dann passiert es, dass sich die betroffenen Leute, noch mehr in ihren Sekten-Wahn hineinverbeissen.

Menschen, die sich irgendwelchen "Gemeinschaften" anschliessen suchen "Anschluss" .. anderst gesagt, sie wollen zu den Anderen gehören. Deshalb ist es manchmal am Besten, wenn man sie ausgrenzt. Das klingt zwar etwas brutal, ist aber auch für Dich und für Deine Freunde wahrscheinlich das Bessere ... wenn eure Freundin da unbedingt, einer Sekte angehören will, dann müsst Ihr Euch überlegen, ob diese Freundin für EUCH noch einen "Wert" hat.

Wenn ich eine Freundin hätte, die mir ständig ihre religiösen Wahnvorstellungen vorlebt, dann würde ich mir sagen ... besser sie "verduftet" als dass sie mich auch noch belässtigt.

Ihr müsst Euch auch darüber bewusst werden, dass man sich auch davor hüten muss, zu versuchen Leute, die in einer Sekte sind, aus der Sekte heraus zubringen, indem man sie einer gemässigteren religiösen Gruppe "zuführt".

Anderst gesagt, man kann einen Voodka Säufer, nicht auf "Bier" umpolen.

Es gibt einen DOC-Film über eine Familie, die den Amiches angehört hat ... die sind dann ausgetreten und in eine gemässigtere religiöse Gruppe eingetreten. Das ist so, wie wenn ein Pepsi-Cola-Trinker, auf Coca-Cola umsteigt.

Alle diese religiösen Wahnvorstellungen beruhen darauf, dass sich die Leute mit Verslein und frommen Liedern, selbst hypnotisieren. Die "Gemeinschaft" in der sie sich befinden, nützt das aus, um sie abhängig zu machen.

Sekten und den ganzen religiöse Zauber erkennt man meist schon daran, dass die Anhänger, mit protzigen Zeremoniellen und einer aufgedonnerten "Garderobe" "arbeiten". Wenn Du denen dann ihre "gottesfürchtigen" Prunkgewänder wegnimmst und ihnen beibringen kannst, dass ihre religiösen Verschen, Lieder und Geschichten nur Dreck sind, dann bleibt da nur noch ein Haufen Unglück zurück.

Macht ihr erst einmal klar, dass sie sich in schwierigen Situationen immer an euch wenden kann. Nicht unbedingt gleich die "Sekte" erwähnen... Das Vertrauen muss bleiben!

Es ist kaum noch ein Vertrauen vorhanden...

@Chyco9798

Dann wird sie sich nichts sagen lassen. Dann hilft nur noch das Jugendamt. Also: Beweise (Videos, Briefe, Notizen...) sammeln, dass sie in dieser Sekte ausgenutzt oder negativ beeinflusst wird - und die Eltern nichts dagegen tun, also ihre Erziehungspflicht nicht angemessen wahrnehmen. Nur so kann man dann ggf. den Eltern das Sorgerecht entziehen und das Mädchen aus der Sekte (in eine Vormundschaft) bekommen. Ein sehr schwerer weg! - Problem: Bei den Zeugen Jehovas ist das nahezu aussichtslos, weil diese "Gemeinschaft" stattlich anerkannt ist.

Ihr habt Angst vor ihrer Reaktion? Ich hätte Angst dass sie da wirklich drin steckt. Ich würde sie so beiläufig mal fragen.

Aber wie denn..? Wir reden ja kaum noch miteinander... und dann können wir nicht einfach direkt mit sowas ankommen :o

Es gibt viele Abschreckungsvideos etc. einfach mal nachschauen :) Eine Sekte ist reine Geldabzocke, mehr steckt nicht dahinter. Also reden würde ich auf jeden Fall mit ihr, damit Klarheit herrscht.

Es bringt sicher nichts, ihr ewig etwas einzureden. Sie muss von alleine darauf kommen und fest entschlossen sein, aussteigen zu wollen. Vlt hilft ihr ja ein Brief, um zu realisieren, dass sie wirklich in eine Sekte geraten ist..Viel Glueck :)