Ist es eine Sünde sich von seiner Familie zu trennen Islam?

Achja, ich habe starke psychische Probleme aufgrund meiner Familie und anderen Faktoren und möchte gerne von guten Menschen adoptiert werden

5 Antworten

Dann geh auf Distanz, ohne jedoch den Kontakt abzubrechen und zeige den nötigen Respekt und versuch eine Atmosphäre zu errichten, in der ihr normal miteinander klar kommt.

Sowohl im Koran als auch in zahlreichen Hadithen wird erwähnt, dass man seine Verwandtschaftsverhältnisse pflegen soll/muss.

Den Kontakt komplett abzubrechen ist nur dann erlaubt, wenn es wirklich einen triftigen Grund gibt...

Ohne dass du mehr über die Verhältnisse erzählst, ist es hier nur sehr schwer, dir anständig weiterzuhelfen.

Es ist auch ein Unterschied, ob es bspw die Eltern, Geschwister oder andere Verwandte sind, da die Eltern einen viel höheren Stellenwert haben.

Ja es ist eine Sünde.

mit den Eltern/Großeltern muss man immer Kontakt haben. Egal ob sie Ungläubige oder muslime sind.

bezüglich den anderen verwandten sollten sie Ungläubige sein, so muss man genauer nachschauen im die Bücher der Gelehrten.

Abū Huraira - Allah habe Wohlgefallen an ihm - überliefert, dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte:

„Wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast großzügig behandeln; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seine Verwandtschaftsbande pflegen; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen!”

(Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

hoffnungwolke
Fragesteller

Aber ich bekomme einen noch größeren Dachschaden und kann es nicht mehr aushalten geschweige meine großeltern die ich nie kennenlernen durfte und jetzt verstorben sind und genauso wie der rest meiner familie die icj nur vom hören kenne...

  1. Wir können schlecht helfen, weil wir die ganze Geschichte nicht kennen. Wir kennen nur deine Seite. Wir wissen nicht, was dran ist. Es gibt eine große Zahl von Kindern, Jugendlichen, die ihre Eltern sehr stark verleumden, nur, weil sie ihren Willen nicht bekommen. Ich kannte vor Jahren ein Mädchen, die hat auf dem Jugendamt gelogen, ihre Eltern würden sie misshandeln. Nur aus Rache, weil die Eltern ihr nicht den türkischen Freund erlaubt hatten. Was denkst du, wie viel Schwierigkeiten die bekommen haben. Gott sei Dank hat sich am Ende alles aufgeklärt. Darum glaube ich nicht mehr alles sofort, wenn Leute ihre Familie so schlecht machen.
  2. Adoption ist im Islam nicht erlaubt. Man könnte aber zu Pflegeeltern.
  3. Ja, es ist eine schwere Sünde, wenn man die Familienbande bricht. Aber ich verurteile nicht jede dieser Taten, weil es manchmal Umstände gibt, in denen es leider keinen anderen Ausweg gibt. Ich habe es selbst erfahren in meiner Familie. Dennoch sollte man alles Mögliche versuchen, um eine Besserung in der Familie zu erwirken. Denn:
“O ihr Menschen! Habt Ehrfurcht vor eurem Herrn, der euch erschuf aus einem einzigen Wesen und aus diesem auch dessen Partner und schließlich aus diesen beiden zahlreiche Männer und Frauen. Und habt Ehrfurcht vor Allah, in dessen Namen ihr einander bittet und hütet euch davor, die Verwandtschaft zu vernachlässigen. Sehet, Allah beobachtet euch genau.“ (Koran 4:1)

Der Prophet sagte:

“Derjenige, der die Verwandtschaftsbande zerreisst, wird das Paradies nicht betreten.” (Sahih Muslim)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
hoffnungwolke
Fragesteller

Glaub mir ich wünschte das mit dem Freund und so wäre mein Problem!

Mir ist das alles egal!

Ich will einfach nur Frieden den gibt es aber bei mir nicht..

Seit ich 5 bin leide ich unter häuslicher Gewalt..

Es gibt einfach zu viele Gründe aber ich kann dir sagen wenn ich glücklich sein will dass ich in eine andere Familie muss..

hoffnungwolke
Fragesteller

Darf ich dich was fragen?

mineralixx  15.08.2020, 22:00

Suche dein Glück hier auf der Erde in deinem Leben - du hast nur eines.

Nicht unbedingt, zumal deine Psyche darunter leidet oder noch leiden wird. Und im Islam ist es haram, jemanden Schaden zuzufügen.

naja in den 10 geboten steht man soll vater und mutter ehren und das wäre wiedersprüchlich

Aber wichtiger ist dein eigenes sehlenwohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
enes04  15.08.2020, 19:37

Die Frage war auf den Islam bezogen.

Nill  15.08.2020, 19:39
@enes04

Glaubt ihr nicht an das alte Testament

Laut diesen sind die tafeln von gott/allah persönlich mose übergeben worden

hoffnungwolke
Fragesteller
@enes04

Es ist ja nicht falsch,wir im Islam müssen es genauso tun aber ich habe sogut wie keine also das sind defintiv keine vernünftigen eltern

enes04  15.08.2020, 19:42
@Nill

Nicht an das, was heute als dieses bezeichnet wird. Wir glauben daran, dass Moses (alaihi Salam) ein Gesandter Allahs ist und er eine Offenbarung für sein Volk bekommen hat, welches später verfälscht wurde ebenso wie mit dem neuen Testament und Jesus (alaihi Salam). Die finale Offenbarung, welche bis zum Tag der Auferstehung nicht verfälscht werden wird und bis zum Ende der Welt gilt ist der Qur'an welcher dem Gesandten Muhammad (Sallallahu alaihi wa Salam) offenbart wurde.

Nill  15.08.2020, 19:46
@enes04

Also bist du der meinung das die 10 gebote falsch sind und das man sich nicht dran halten braucht?

enes04  15.08.2020, 20:03
@Nill

Wir richten uns nach Qur'an und Sunnah. Ich kenne nicht alle 10 Gebote, aber die meisten zumindest sind auch durch Qur'an und Sunnah geregelt. Wir halten uns aber nicht daran, weil es in den 10 Geboten steht. Diese sind nicht unser Maßstab.

Nill  15.08.2020, 20:08
@enes04

1 du sollst keinen anderen gott haben

2 du sollst dir kein bild von gott machen

3 du sollst seinen namen nicht misdbrsuchen

4 du sollst den sonntag ehren

5 du sollst nicht töten

6 du sollst vater und mutter ehren

7 du sollst nicht ehebrechen

8 du sollst nicht stehlen

9 fu sollst nicht maulen

10 du sollst nicht neidisch oder eifersüchtig sein

enes04  15.08.2020, 20:14
@Nill

1, 2, 5, 6, 8 sind schonmal sofort zu 100% auch im Islam gleich. Bei 3 bin ich mir nicht genau sicher, wie das zu verstehen ist. 4 gibt es im Islam nicht. Zu 7 weiß ich auch nicht genau, wie das zu verstehen ist. Wenn damit gemeint ist, sich nach der Ehe nicht scheiden zu lassen, so ist die Scheidung, dass was Allah von den erlaubten Sachen am wenigsten liebt. Wenn damit das "Fremdgehen" gemeint ist, ist es selbstverständlich ebenfalls haram. 9 keine Ahnung, was "maulen" ist. 10 Kommt wieder drauf an, worauf es bezogen ist.

Nill  15.08.2020, 20:24
@enes04

4 wäre bei euch dann wohl der freitag, 3 heißt das man seinen namen nicht in missgunst bringen soll, 7 würd ich so verstehen das man die grundsätze der ehe nicht missachten soll, 9 heißt das mann nicht über andere herziehen soll oder gerüchte verbreiten oder lügen erfunden und 10 heißt offiziell du sollst nich begehren deines nächsten weib und deines nächsten hab und gut