ist es sünde sich vom Ehepartner zu trennenim islam?

11 Antworten

Es ist keine Sünde sich zu trennen. Gott und Auch kein Mensch möchte dass du unglücklich lebst.

Allerdings ist es eine traurige Angelegenheit welche nicht erwünscht ist.

Haram ist es aber nicht!!!

LG

Das Trennen in der Ehe ist das Verabscheuenswerteste unter den von Gott erlaubten Dingen und nur als letzter Ausweg zu betrachten. Eine Scheidung zu verhindern und eine Versöhnung der Ehepartner herbeizuführen, steht immer im Vordergrund. Deshalb wird im Falle eines Ehestreites aus der Familie des Mannes sowie aus der Familie der Frau jeweils ein Vermittler bestimmt, die versuchen sollten, zwischen den Ehepartnern zu schlichten (Koran 4:35). Grundsätzlich sieht der Islam die Möglichkeit der Scheidung für Mann und Frau vor. Im Koran wird ausführlichst dargelegt, wie die Scheidung im einzelnen erfolgt und wie die Zahlung des Unterhalts geregelt ist (2:226ff; 65:1ff).

Es gibt keine Sünden! Denn Sünden sind Vergehungen gegen Gott, und Gott gibt es nunmal nicht.

Der Koran verbietet es nicht, sich von seiner Frau bzw. dem Mann zu trennen. Es ist für Frauen allerdings schwieriger und kann oftmals Probleme zur Folge haben (vor allem wenn das Umfeld nur aus Moslems besteht und man sich kennt). Dann ist der Ruf nämlich hinüber und das Finden eines neuen Partners sehr schwer.

Eine Ehescheidung ist generell etwas, was ich nicht verstehe. Man heiratet schließlich aus Liebe (sollte zumindest so sein). Wenn man sich nun scheiden läßt, dann kann man aber nicht wirklich behaupten, dass man sich liebt. Denn Liebe ist unvergänglich!

Es gibt aus meiner Sicht nur einen Grund für eine Scheidung: Gewalt (Missbrauch, Schläge, Zwang...)

Alles andere ist regelbar wenn man sich wirklich liebt, denn Liebe erträgt alles und verzeiht alles. Wen man liebt, für den gibt man sein Leben hin wenn nötig.

Heute gehen viele Menschen eine Ehe ein, ohne sich wirklich zu lieben. In diesen Fällen sollte man lieber unverheiratet bleiben und ohne Trauschein zusammenleben. (Eigentlich ist ein Trauschein nie nötig, außer bei gemeinsamen Kindern.)

Genauso werden Ehen oft geschieden, nur weil die Personen sich selbst nicht kennen, egoistisch sind und gar nicht wissen was Liebe ist. Das finde ich sehr traurig,

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich persönlich es für sehr dumm halte, wenn man eine Beziehung und/oder Liebe von der Religion abhängig macht bzw. steuern läßt. Es gibt keinen Grund, warum man solch eine Ideologie in solche privaten Dinge einbeziehen sollte. Liebe kann man nicht steuern und darf sie auch nicht begrenzen.

marylinjackson  27.01.2014, 13:22

Die moralisch immer geltenden fiesen Charaktereigenschaften werden nicht nur in der Religion verurteilt:

Hier die sieben "Todsünden" der Kirche:

1 Hochmut (Stolz, Übermut)
2 Geiz (Habgier)
3 Neid (bzw Eifersucht)
4 Zorn (Wut, Rachsucht)
5 Wolllust
6 Völlerei (Maßlosigkeit)
7 Trägheit

Hör nicht auf primitive aussagen, die Frau hat im Islam tatsächlich mehr rechte als der Mann. :) also es ist so wenn es einem Partner nicht gut ght in der Ehe, sollen sie erst versuchen ihre Probleme zu beseitigen und lösen wenn das aber nicht funktioniert ist eine Trennung normal, die Eheleute müssen nicht unglücklich sein wenn es einem schlecht geht dann ist es NATÜRLICH KEINE sünde sich zu trennen, wenn man das tut muss man dem Islam nach aber gerecht sein der Mann soll z.B die Frau nach der Trennung trz so unterstützen finanziell oder wie auch immer dass es ihr danach nicht schlecht geht, also sie nicht einfach links liegen lassen sondern ihr helfen falls sie noch kurz danach hilfe benötigt. :)

earnest  27.01.2014, 06:48

Der erste Satz ist anscheinend Realsatire?

KeativPixie  27.01.2014, 08:10
@earnest

es gibt 3 realitäten im islam

  1. was im koran steht

  2. wie es gelebt wird

  3. was man nach aussen gerne zeigt

Dummie42  27.01.2014, 10:59
@KeativPixie

:) Es gibt zwei Möglichkeiten heilige Schriften zu lesen. So wie es da steht, oder so, wie es gemeint ist.

wildcarts  27.01.2014, 11:26
@Dummie42

Es gibt zwei Möglichkeiten heilige Schriften zu lesen. So wie es da steht, oder so, wie es gemeint ist.

Es gibt 5 Möglichkeiten:

  1. Wie es im Koran steht (wörtlich)
  2. Wie es gemeint war (Kontext beachten)
  3. Wie man es persönlich interpretiert
  4. Wie man es sehen möchte (auch wenn man weiß das das nicht stimmen kann)
  5. So wie es die jeweilige religiöse Strömung vorgibt, wie man es sehen soll

die Frau hat im Islam tatsächlich mehr rechte als der Mann.

Stimmt. Z.B. das Recht

  • sich zu verschleiern,
  • den Mund zu halten wenn sie nicht gefragt wird,
  • jungfräulich in die Ehe zu gehen (was der Mann nicht muss),
  • ihrem Mann dann Sex zu geben, wenn ER es will,

Moslems werden nun aufschreinen und sagen, dies stehe nicht im Koran. RICHTIG! Aber GELEBT wird es dennoch so! Ist bei Christen ja auch nicht anders. Sie leben ganz anders als es ihre Religion vorgibt und noch wesentlich verschiedener als es die Bibel sagt ....

Maity  27.01.2014, 15:06
@wildcarts

"Sünde" ist allerdings ein Begriff aus der Religionslehre, nicht aus dem praktischen Leben, das, wie du ja selber sagtst, leider oft nicht mit der Lehre übereinstimmt.

Hier wurde aber klar nach "Sünde" gefragt, also nicht nach den traditionellen Vorstellung egal welcher Völker oder Familien.

Dummie42  27.01.2014, 10:57

Mehr Rechte als der Mann hat die Frau dem Koran nach sicherlich nicht, aber mehr Rechte, als ihr heute durch den gelebten Islam zugesprochen werden, hat sie laut Koran auf jeden Fall.

marylinjackson  27.01.2014, 13:13
@Dummie42

Dann benenn doch mal die Koransuren mit den Frauenrechten, Dummie42. Ich lese da nur von den Pflichten.

Dummie42  28.01.2014, 11:12
@marylinjackson

Ich habe ehrlich gesagt mittlerweile wenig Lust zu versuchen dir auf die Sprünge zu helfen, weil du sämtliche Kommentare die auch nur etwas Positives zum Thema Islam aussagen negierst oder verdrehst oder absichtlich falsch verstehst.

Der Koran räumte den Frauen vor 1400 Jahren Rechte ein, die sie vorher nicht hatten und zwar u.a. im Eherecht, im Scheidungsrecht, im Erbrecht. Rechte von denen beispielsweise die christlichen Frauen zur damaligen Zeit nicht mal träumen konnten. Lies bitte auch hier die Kurzfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte#Islam

Dass dies der heutigen Zeit nicht mehr genügt, steht außer Frage, aber wie sieht es denn mit den Frauenrechten in der Bibel aus?

es ist nicht sünde. du musst vertretbare gründe haben.

scheidung ist unter den helal s das "hässlichste .

es ist helal aber bitte nicht aus schwachsinnigen gründen scheiden.

. ansonsten klar und deutlich helal.

denk dran ist kein fertiger ehepartner vom himmel gefallen .

0163issssu  27.01.2014, 00:26

selin 327 .dann pack mal aus ......

was ist der stand der dinge ...warum fragst du....

wildcarts  27.01.2014, 11:28

denk dran ist kein fertiger ehepartner vom himmel gefallen .

Richtig. Deswegen ist es auch falsch, dass man keinen Sex vor der Ehe haben darf. Da muss man vorher schon mal üben, um zu wissen was man selbst mag, um dann zu sehen ob es zueinander passt ;)

Huaweis  27.01.2014, 14:04
@wildcarts

Also bei dir gehts nur um den Sex oder was?

Das ist der Unterschied im Islam gehts um die Liebe in der Ehe.

Allah sagt im Koran Sinngemäß: Er ist es der Liebe zwischen Beiden sehnt.

Bei dir ist es wohl; No Sex No Love

Selinnn327
Fragesteller

Danke