Was sind die schlimmsten Sünden im Islam?

4 Antworten

Die Beigesellung Allahs (Sure 4:48). Ansonsten schau etwa hier:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Die Sünde, die Gott niemals vergibt, ist die Blasphemie:

Alle anderen Sünden, die weniger schwerwiegen als Blasphemie, können, wenn Gott will, von Ihm vergeben werden.

Shirk, Also das Zuschreiben von Partnern und Teilhabern in Bezug auf Gott, ist nicht die einzige Art der Blasphemie. Dazu gehören bspw. auch der Glaube, dass Gott Seine Geschöpfe bräuchte oder Sich mit ihnen ehre.

Oder Auch das Niederwerfen für eine Götze oder das Werfen des Mußhaf in den Müll.

Allgemein lässt sich sagen, dass jede Glaubensweise, Handlung oder Aussage, die auf die Verachtung Gottes, oder Seiner herabgesandten Bücher, wie der Qur´an, oder Seiner Propheten, wie dem Propheten Muhammad oder dem Propheten Adam, oder Seiner Engel, oder der Symbole und Zeichen der islamischen Religion, wie bspw. Gebet und Gebetsruf, oder Seiner Gesetze, oder Seiner Versprechungen, oder Seiner Drohungen, hindeutet, Blasphemie sind und zum Austritt aus dem Islam führt.

Zu den größten Sünden, die nach der Blasphemie kommen, gehören:

  • Mord,
  • Zauberei,
  • Der verbotene Geschlechtsverkehr
  • Das Nehmen und Geben von Zinses
  • Das Unterlassen der Pflichten
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Im Islam gibt es eine Liste von Sünden, die als besonders schwerwiegend angesehen werden. Dazu gehören Shirk (Polytheismus oder Götzendienst), das Verweigern der Gebete, Diebstahl, falsche Anschuldigung (besonders im Zusammenhang mit Ehebruch), Zina (außerehelicher Geschlechtsverkehr), Alkoholkonsum, und Betrug. Es wird betont, dass Allah barmherzig ist und Reue akzeptiert, aber diese Sünden werden dennoch als schwerwiegend angesehen.

° Zina (Unzucht)

° Mord

° Shirk (Z. B Vielgötterei)