Was kann man als Muslim tun wenn man einen schwachen Iman (Glauben) bekommt?

BelfastChild  15.08.2023, 18:52

Welche Sünde? Masturbation? Dieses Problem haben viele junge Muslime oder Muslimas.

BananaYter
Fragesteller

Ja ist ein unangenehmes Thema

BelfastChild  15.08.2023, 18:54

In der Sunna wird Fasten zur Minderung dieser Sünde empfohlen. Ansonsten muss man halt heiraten, wenn man schon etwas älter ist. Wobei man heutzutage erst ab 18 heiraten kann.

BananaYter
Fragesteller

Habe schon lange das Problem und ich versäume mittlerweile schon meine Gebete weil ich mich danach immer dreckig/schmutzig fühle

Salmon621  15.08.2023, 19:00

Fallen dir nur die Regeln schwer oder hast du auch Zweifel, ob der Islam die Wahrheit ist?

BananaYter
Fragesteller

Der Islam ist die Wahrheit es fällt mir nur schwer die Regeln einzuhalten.

3 Antworten

Der ideale Muslim sollte seinen Alltag islamisch wie möglich gestalten damit es keinen Schaden auf den Imān bringt.

↪️ Wissen über die Religion Allah's vermehren, sie verstehen &' umsetzen.

Die Seele muss bereinigt werden, indem man sich wieder auf den Geraden Weg fokussiert u.a. durch das fern bleiben von Sünden und sich mit Rechtschaffenen Menschen umgeben.

Dies benötigt Zeit und Kraft, so suche Zuflucht bei Allah vor dem Shaytān und mache immer Dua'
__

1️⃣ Blicke senken

↪️ auch im Zimmer wenn du allein bist und schaue dir nicht die Aura einer Frau an.

2️⃣ Wissen erweitern

↪️ Dir fehlt das richtige Wissen über die Tatsache wie schlimm die Sünde ist.

Dies ist häufig auch die Auswirkung davon, wenn man einen Schwachen Imaan hat. Versuche dein Wissen wieder zu Erfrischen, u.a das die Selbstbefriedigung eine Sünde ist.

ℹ️ Es gibt viele Bücher u.a. dieser hier:

» Wie entflieht man den Sünden. «
Eventuell auch das Thema 'Demut vor Allah' näher angehen.

__
Wenn es dir weiterhin schwer fällt:

Jedesmal, wenn du diese Sünde begehen möchtest, mache dir bewusst das Allah alles sieht und suche Zuflucht bei Allah und rufe einen Bruder oder ein Freund an und redet miteinander einfach small talk führen. Du wirst somit abgelenkt sein.

Ich weiß ganz genau was du meinst hatte das auch mal einer zeit der größte Dschihad ist der Dschihad gegen sich selbst, nämlich gegen die Einflüsterung des Shaitans.

(Ajat Al-Kursi) Wer diesen Vers am Morgen rezitiert, wird vor den Jinn beschützt, bis er in den Abend eintritt und wer ihn am Abend rezitiert, wird vor ihnen beschützt, bis er in den Morgen eintritt. Sura Al-Baqara Vers 255

Rezitire Surah Al-Ikhlas, Surah Al-Falaq, Surah An-Nas (Wer dies drei Mal rezitiert, wenn er in den Morgen und Abend eintritt, wird vor allen Dingen beschützt). Also nach Salatul Fagr und nach Salatul Maghrib.

Du kannst auch jederzeit sagen: A'uthu billahi mina shaitani radschim. Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaitan.

Außerdem: Das Gedenken (Adhkar) und die Rezitation des Qur'ans. \n(Die Schayatin fliehen aus den Häusern, in denen Al-Baqarah gelesen wird.  Auch die Bittgebete und Gedenken am Morgen und am Abend, vor dem Schlafengehen, beim Aufstehen, beim Betreten und Verlassen der Toiletten, beim Betreten und Verlassen der Moschee, beim Rezitieren von Ayat al-Kursi und der letzten beiden Verse von Surah al-Baqarah vor dem Schlafengehen, beim Adhan, usw.)

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

Grüß Dich BananaYter

Eines muss Dir klar werden und zwar glasklar: Der Glaube muss den Bedürfnissen des Menschen entsprechen und nicht umgekehrt. Was Sünde ist bestimmt nicht der Glaube bzw. deren Vertreter die das bestimmen, sondern die Ethik

Da hast Du eine Menge nachzudenken, denke ich!

Was ist Ethik?

https://www.youtube.com/watch?v=2H-CH_sNvJ0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
BananaYter
Fragesteller

Ich bin Muslim und glaube an das was der Islam sagt. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt also hättest du dir deine Antwort sparen können

vonGizycki  15.08.2023, 19:30
@BananaYter

Auch wenn Du Muslim bist, gilt ebenso für Dich zu unterscheiden, was Sünde ist und was nicht, was gut ist und was böse. Daraus ist kein Mensch auf dieser Erde entlassen. Um das zu können brauchst Du die universellen Grundlagen dafür. Sie verbindet die Menschen und macht sie zum Menschen. Der muslimische Glaube bzw. alle monotheistischen Glaubensarten können das nicht leisten, weil sie einseitig die Inhalte ihrer Glaubensarten, in heiligen Schriften festgehalten, zum alleinigen Maßstab ethischen Handelns macht.

Das ist eindeutig zu wenig und fundamentalistisch. Davon sollte sich ein denkender Mensch entfernen.

Die schrecklichen Folgen kann die alte und die neue Geschichte eindeutig belegen!

BananaYter
Fragesteller
@vonGizycki

Was der Islam sagt ist zu 100% richtig und daran halte ich mich auch deine Meinung brauche ich wie gesagt nicht und kein Muslim der an den Islam glaubt wird sich etwas von dir sagen lassen.

vonGizycki  15.08.2023, 19:37
@BananaYter

Tja, dann ist jeder hilfreicher Hinweis nutzlos weil der Verstand vernagelt ist.