Islam Einschränkend?

4 Antworten

Du musst keine Angst haben , jeder Muslim begeht Sünden und Allah verspricht, dass er sie dir vergibt, wenn du tawba machst

Denke positiv über Allah, Er ist gütig, barmherzig und liebevoll, und Er lässt Seinen Diener nicht im Stich und bricht seine Versprechungen nicht . Er ist so, wie sein Diener denkt, er sei; Wenn jemand positiv über ihn denkt, wird er ihm das Gute geben.

Es wurde überliefert, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Allah sagt: ‚Ich bin, wie mein Diener meint, dass ich bin, und ich bin mit.‘ ihn, wenn er mich ruft.‘“

Überschreite nicht die Grenze in Bezug auf Angst und gehe darin nicht zu extrem vor, denn das kann zur Verzweiflung führen. Was Sünden betrifft, sobald eine Person von ihnen bereut hat, werden sie getilgt und in gute Taten umgewandelt, also lass nicht zu, dass dich das Nachdenken darüber lähmt. Vielmehr solltest du dich darauf konzentrieren, im rechtschaffenen Handeln zu wachsen und dich Allah zuzuwenden, indem du viele Akte der Anbetung und des Gehorsams vollbringst, wie zum Beispiel Gebet, Fasten, Allah gedenken, den Qur'an lesen, deine Eltern ehren, die Verwandtschaftsbande pflegen und jedem das Seine geben. Denn das Leben ist kurz, und das Paradies hat verschiedene Ebenen, und derjenige, der gesegnet ist, ist derjenige, der nach den höchsten Ebenen strebt.

Quelle; https://islamqa.info/amp/en/answers/329145

Zum Islam konvertiert man nicht nach Lust und Laune, sondern weil man der festen Überzeugung ist, dass es die Wahrheit ist.

Wenn du überzeugt davon bist, dass der Islam die Wahrheit ist, dann solltest du wissen, dass du momentan (nicht konvertiert) in einem schlimmeren Status bist, als wenn du alle möglichen Sünden dein ganzes Leben lang machen würdest.

Wenn du überzeugt bist, macht es gar keinen Sinn, nicht zu konvertieren, weil du Angst davor hast Sünden zu begehen, weil das nicht-konvertieren quasi "die größte aller Sünden" ist.

Man Konvertiert zum Islam mit aufrichtiger Überzeugung im Herzen.

Allah s.w.t sieht was in den Herzen ist.

Ohne diese Überzeugung im Herzen kann man nicht konvertieren. Die Zunge alleine reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
riri12197
Fragesteller

ok danke. überzeugt bin ich, hab nur angst, dass meine sünden evtl nicht vergeben werden. und was ich dann zb machen soll

Rudolf36  12.04.2024, 17:08
@riri12197

Dann bleibst du wohl besser in einer Religion ohne Sündenzählautomat oder ganz ohne Religion. Das Jenseits ist religionsneutral.
Und eine Hölle kann es in der Geistigen Welt sowieso nicht geben.

Der Islam ist der mittlere Weg. Eine Balance zwischen Angst und Hoffnung ist der beste motivierende Zustand für den Mensch.

Wenn er nur Angst hat, leugnet er die Barmherzigkeit und Vergebung Gottes. Das ist schlecht.

Wenn er nur Hoffnung hat, macht er sich keine Sorgen und wird ein Faulenzer. Das ist schlecht.

Das Beste ist daher Beides kombiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Von Experte 7veren bestätigt

Nun in islam ist es eigentlich gut wenn man versucht alles richtig macht viel wichtiger ist aber wenn man sich die möge gilt das zu tun

Und auch wenn man etwas falsches getan hat kann man Allah immer um Verzeihung bitten ubd tauba machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser