Warum nicht einfach selbstmord begehen?

Support

Hallo Yousef12381,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Ich bin nicht deprissiv oder so.

Aber ich frage mich manchmal warum ich einfach kein Selbstmord begehe.

Weil es dannach einfach aus ist und Leben endet eh irgendwann und man baut sich alles auf und verliert alles.''

das hört sich schon deppressiv an... . wenn es keinen Sinn macht wieso sollte man einfach sein Leben weg werfen? Das tut dir nicht gut und deiner Familie,Freunden, Bekannten und ist außerdem eine Sünde für dein Glauben und du kannst viele interessante/schöne Dinge im Leben erfahren aber auch unschöne dinge. Aber es ist wie eine kostenlose Achterbahnfahrt oder irgendein anderes Erlebnis das du kostenlos machen kannst, jeder hat die Wahl, man kann es machen und Spaß haben und das Erlebte verarbeiten und in dem Moment einfach das Leben leben und was draus machen, oder man macht es nicht und verpasst es. die meisten würden lieber das erste nehmen. Das Leben hat kein bestimmten Plan oder so, es gibt auch kein perfektes Leben, aber was für dich toll ist oder Lebensfreude bringt, das musst du selber rausfinden.

ich stelle mir das Leben wie ein Traum vor, im Traum kann ich das machen was ich will, meine Fantasie halt. Das echte Leben ist halt begrenzt(in den Möglichkeiten und der Zeit) und ich habe nicht alle Möglichkeiten,aber ich mach einfach das Beste draus und versuche das Erlebte zu was Tollem zu machen. Lebe einfach im Hier und Jetzt denke nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nach(das kann einen schwer depressiv machen und bringt auch nicht weiter, außer du hast eine revolutionäre zukunftsidee)

Aso dein 2 und 3 Satz ist echt depressiv ich würde an deiner Stelle einfach ein Termin beim Psychotherapeuten machen und mit denen darüber sprechen was dich belastet oder ruf einfach anonym bei der Telefonseelsorge an: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 und 116 123

Wenn du Muslim bist, wundert es mich aber, dass du so unwissend sprichst. Dann müsstest du doch wissen, warum wir hier sind, warum es ist, wie es ist und dass mit dem Tod eben nicht alles aus ist, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Ich verstehe nicht, auf was für Ideen du so kommst. Aber an Suizid denke nicht mal mehr daran.

Die Strafe dafür kannst du nicht ertragen.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich sage es einfach:

Wechsele Deinen Gott!

Das hörst Du nicht gern, aber das ist meine Meinung. Und Du willst Hilfe und nicht nur nette Worte.

Den Glauben hast Du von Deinen Eltern erhalten, die sind auch nur Menschen und könnten sich geirrt haben. Die wohnen auch hier bei den Christen, nicht bei den Moslems.

Wenn Du schon über 14 Jahre alt bist, bist Du in der Lage selber zu entscheiden, was richtig ist und woran Du glauben willst.

Ein Gott ist auch der Erhalter der Gesundheit, körperlichen und der seelischen. Und wenn Du einem Götzen, wie Allah oder Buddha anhängst, dann wirst Du nicht glücklich.

Auch Christen werden krank, aber die haben wenigstens einen echten Gott. Der selber auf der Erde war und Wunder gemacht hat, wie Jesus. Gott der Bibel kann heilen, das durfte ich mehrmals erleben.

Stelle Dir selber die Frage, was Du davon hast, ein Moslem zu sein. Oder bist Du es nur für Deine Familie?

Familie ist wichtig, aber es sind nur sterbliche Menschen.

Meine Erfahrung: Die Krisen sind anstrengend, aber die zeigen an, dass was nicht stimmt im Leben. Ich hatte auch reichlich Krisen im Leben.

Wenn Du noch Fragen hast, besorge Dir eine Bibel oder schaue Dir an, wie manche Moslems zum Glauben und Glück kamen:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Alles Gute. 🎇

***

https://www.youtube.com/watch?v=QuKDCqE_B48

https://www.youtube.com/watch?v=ydQyPYTRi3I&list=PL4vBBwibmZ1CFaTBvhmoqlfbOZdHfRdu0

https://www.youtube.com/watch?v=cIgbU-PjU30&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=w4Tm-1dubVM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mein Leben ist sehr einsam und schwer, bei mir ist auch der Glaube an Jesus und ich glaube an ein viel besseres Leben nach dem Tod.

Darum habe ich mir nie etwas angetan und würde es auch in Zukunft nicht tun.

Alle drei Weltreligionen glauben an ein Leben nach dem Tod.

Nun wenn du es so siehst, dass du dir was aufbaust für die Ewigkeit und der Tod dir irgendwann alles raubt, dann ist deine Sichtweiße verständlich. Ich denke halt nicht, dass ich mir was für die Ewigkeit aufbaue, sondern denke so, dass ich z. B. für meinen nächsten Urlaub spare, für die Freizeit und die Erlebnisse. Für mich ist das Leben da um Spaß zu machen und wenn dieser Spaß irgendwann endet, habe ich hoffentlich genug gehabt.