Judas hat Jesus verraten - oder umgekehrt?

22 Antworten

Judas hat Jesus für 30 Silberlinge verraten: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matthäus26

Sehr interessant ist, dass der Prophet Sacharja schon Jahrhunderte zuvor ankündigte, dass der Messias für 30 Silberlinge verraten werden würde(Sacharja 11,12-13). Es lohnt sich, die Stelle aus Sacharja mal mit der Überlieferung des Matthäus-Evangeliums zu vergleichen, da sich interessante Details finden (in den Tempel geworfen, Töpfer usw.).

federkiel44  24.04.2015, 11:11

eine wirklich gute Antwort, die Prophetie musste ja erfüllt werden. Außerdem wäre Jesus sowieso für uns gestorben, weil es Sein Auftrag von Gott war. Man merkt auch an den verschiedenen Beschreibungen von seinem Selbstmord, dass da etwas nicht stimmt: z.B. er ist mitten entzwei gebrochen, das gibt es ja garnicht!

Es ging eher darum, dass Judas Reue zeigt und Jesus ihm vergeben hat. Andere behaupten auch, das Judas nur sehen wollte, ob Jesus wirklich der Sohn Gottes ist und ihn mit dem Verrat sozusagen herausgefordert hat.

hi, sehe das so, dass Judas seinen freien  Willen hatte und nach diesem gehandelt hatte. LG Korinna

Phylangan  23.04.2015, 08:57

Aber Gott hat doch von Anbeginn der Zeit alles vorherbestimmt!

TitelSchreiber  23.04.2015, 09:53
@Phylangan

Ja aber er lässt den Menschen dennoch einen Freien Willen er hat viele Wege für die Menschheit und für jeden Menschen selber. Steht irgendwo in den Psalmen.

alexander329  23.04.2015, 22:18
@Phylangan

Gott hat bestimmte Ziele für die Welt und die Menschen-diese sind vorherbestimmt und diese wird er erreichen-egal welchen Willen einzelne Menschen anstreben. Gläubige überlassen ihren Willen dem Willen Gottes. Kein Paradoxon erkennbar.

Hallo,

abgesehen davon, daß die "Berichte" so nicht unbedingt chronologisch gebracht sind ist deine Überlegung nicht logisch - es sei denn, auch Gott wäre  ein Verräter weil er "wissend" Sünde zuläßt. Wenn aber keine "Sünde", dann kein Unrecht dann kein freier Wille, dann kein (Ge-)Wissen, dann kein Mensch. "Sünde" ist nur möglich wo auch "Wissen" gegeben ist. Die Autoren der Genesis haben dies sehr schön in der Erzählung vom Sündenfall verpackt. Erst "Erkenntnis" (Baum der Erkenntnis) kann Verfehlung bewirken oder das Gegenteil - "Heiligung". Hätte Judas nicht gewußt was er tat, wäre er nicht im "Unrecht". Bittet Jesus nicht seinen Vater um Vergebung für seine Peiniger: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".

Wir können auch davon ausgehen, daß Judas vergeben wurde, denn er bereute !

Gruß Viktor

eisi1  24.04.2015, 11:39

Hallo Victor!

Da hast du Recht: ohne unseren freien Willen wäre das nicht gegangen. Jeder kann und muss selbst entscheiden, ob er "für oder gegen Jehova Gott ist" !

Und es stimmt: da Jehova ein Gott der Liebe ist und nicht lügen kann, könnte er niemals ein Verräter sein!

Wenn du dir die Story mal gründlich durchliest, wirst du relativ schnell auf ziemlich viele Widersprüche stoßen. Jesus war, zumindest nach seiner Ansicht, der versprochene und geweißsagte Messias diverser Propheten. Aber um seine Göttlichkeit zu beweisen, musste er das Ganze bis zum Schluß durchziehen, eingeschlossen seinen Opfertod. Hätte er darauf verzichtet, wäre seine ganze Tour ein Reinfall geworden. Er hat also Alles drauf angelegt, in Jerusalem am Pessach-Fest so richtig aufzufallen damit er auch ja hingerichtet wurde. Und damit das auch auf jeden Fall klappte, hat er Judas BEAUFTRAGT ihn zu verraten.

Er hat ihn beim Letzten Abendmahl nicht entlarvt! Wen das so gewesen wäre, hätte Judas noch immer sagen können: OK, erwischt! Sein lassen!

Dass er es trotzdem getan hat, ließ nur 2 Gründe zu: Er hat Jesus abgrundtief gehaßt. Aber warum hat er ihm die Treue gehalten, bzw warum hat Jesus ihn dann nicht fort gejagt? ODER: Er hat mit dem Verrat eine AUFTRAG Jesu befolgt. Und darauf lässt sein anschließender Selbstmord schließen.

Phylangan  23.04.2015, 09:00

DH! Seit langem mal wieder eine interessante Antwort hier.

AskMeNow123  23.04.2015, 09:54
@Phylangan

Jesus hat Judas sowas NIEMALS beauftragt!

Lk 22-23

3Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte. 4Und er ging hin und redete mit den Hohenpriestern und mit den Hauptleuten darüber, wie er ihn an sie verraten könnte. 5Und sie wurden froh und versprachen, ihm Geld zu geben. 6Und er sagte es zu und suchte eine Gelegenheit, dass er ihn an sie verriete ohne Aufsehen.

TitelSchreiber  23.04.2015, 09:52

Judas bekam Geld angeboten er tat es nicht aus reinem Hass zu Jesus. Lied dir doch die Geschichte richtig durch.

LG

KantosDjor  23.04.2015, 13:01
@TitelSchreiber

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das dort nicht unbedingt so da steht, wie es war? Schon mal versucht, das im großen Zusammenhang zu erkennen, und nicht einfach als gegeben hin zu nehmen? Offenbar nicht