Haram als Muslima einen fremden Mann tu umarmen?

12 Antworten

Ja, das ist haram. Du darfst mit keinem fremden Mann alleine sein ohne einen Mahram. Du darfst ihn weder umarmen, berühren oder noch mehr.... Du darfst natürlich in so einer Notsituation mit diesem gefährdeten Mann reden. Notwendigkeiten dürfen ausgetauscht werden. Du darfst ihn dennoch nicht umarmen. Das gehört nicht mehr zur Notwendigkeit. Diese Dinge soll ein Therapeut oder ein anderer Mann mit ihm besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was du dir für Gedanken machst...

Wer das zu haram erklärt hat nicht alle beisammen.

" Und wer einem Menschen das Leben rettet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit gerettet!" (Koran 5:32)

Ist ein guter Spruch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
BelfastChild  18.04.2020, 19:23

Bitte richtig zitieren und nicht so entstellt:

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Quelle: http://www.islam.de/13827.php?sura=5

Das stammt ursprünglich aus dem Talmud und mit diesem Zitat endet auch der Film Schindlers Liste des Juden Steven Spielberg.

BelfastChild  18.04.2020, 19:31
@joerosac

Ich kenne keine Übersetzung, die die Kinder Israels weglässt. Trotzdem schönen Tag noch, Joe.

joerosac  18.04.2020, 19:34
@BelfastChild

Danke! Schau: "...haben Wir den Kindern Israʾils vorgeschrieben:"

Ist ein Teil von dem Vers, du meinst, das gelte nicht für alle? Ich denke, doch. Der Vers danach ist schlimm...

Im islam ist das wichtigste die Absicht. Der prohet srw sagte

Wahrlich, die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen steht das zu, was er beabsichtigt hat.

Das Beispiel ist etwas realitätsfern, da sich sowieso keine Muslima zu hundert Prozent an den Koran hält.

aber was wäre wenn zb ein Mann auf einer Brücke selbstmord begehen möchte und man mit ihm redet und wenn man ihn wieder auf die andere Seite zieht ihn dann umarmt

Dann würde Allah dich härter bestrafen, als Christian Grey es je tun würde. Ist doch ganz klar.