Darf eine muslimische Frau einen muslimischen Transmann heiraten?

4 Antworten

Kann sie machen. Hier ist es jedenfalls legal. Was man aus der Religion rauszaubert oder dem Koran ist jedem selbst überlassen. Können tut sie das schon, muss jeder selbst wissen, ob sie es haram finden. Ich finde es jedenfalls irgendwie seltsam, dass man Menschen nicht akzeptieren kann, aber yup. Jedem das seine.

Transsexualität wird im Islam unterschiedliche beurteilt.

In der Islamischen Republik Iran sieht die Situation wie folgt aus:

Trotz fehlender offizieller Daten gilt der Iran als einer der weltweit führenden Staaten, was die Zahl der durchgeführten geschlechtsangleichenden Operationen angeht, und die Regierung übernimmt etwa die Hälfte der Kosten. In der Tat hat der Iran, ein schiitischer Gottesstaat, ein sehr fortschrittliches Gesetz verabschiedet, wenn es um die Rechte von Transsexuellen geht. Das Gesetz geht auf die 1970er Jahre zurück, als Maryam Mulkara, eine transsexuelle Frau, die sich einer Operation unterziehen wollte, begann, sich über die Haltung des Islam zur Transsexualität zu informieren. Nach der Revolution im Jahr 1979 begann die neue Regierung mit grausamen moralischen Läuterungskampagnen, und Mulkara fühlte, dass sie sich für die Rechte von Transsexuellen einsetzen musste. Sie traf sich mit Haschemi Rafsandschani, dem Parlamentspräsidenten, der versprach, das Thema bei Ayatollah Khomeini vorzubringen. Die Antwort, die sie erhielt, war jedoch nicht zufriedenstellend, und sie beschloss, den obersten Führer selbst zu konfrontieren. Sie ging zu seinem Haus, und nach einer kurzen Diskussion erließ der Imam eine Fatwa, die besagte, dass geschlechtsverändernde Operationen zulässig seien. Da Khomeini die oberste Autorität in der neuen Republik innehatte, hatte Mulkara, wie Tausende andere Transgender, nun das Recht, ihr Geschlecht zu ändern. Gegenwärtig beginnt der Prozess der Geschlechtsumwandlung mit einer vier- bis sechsmonatigen Psychotherapie, begleitet von Hormon- und Chromosomentests. Anschließend prüft eine spezielle Kommission den Fall und der Antragsteller wird zu einem Gespräch eingeladen. Die Bescheinigung, in der festgestellt wird, dass die Person an einer Geschlechtsidentitätsstörung leidet, ist der erste Schritt auf dem Weg zur Operation; sie ermöglicht dem Antragsteller den Beginn einer Hormonbehandlung, gibt ihm Anspruch auf staatliche Versicherung und Befreiung vom Wehrdienst sowie das Recht auf neue Ausweispapiere.

Das ist nachfolgend erklärt:

Ruhullah Al-Khumaini schreibt: „Das Offensichtliche (Zahir) besteht darin, dass es nicht verboten ist, dass Geschlecht eines Mannes durch eine Operation zu einer Frau umzuwandeln und ebenso andersherum und gleicherweise ist die Operation für einen Hermaphroditen nicht verboten, damit er einem der beiden Geschlechter angepasst wird. Stellt jenes allerdings eine Pflicht dar, wenn eine Frau bei sich Tendenzen entdeckt, welche eigentlich Tendenzen eines Mannes sind, oder einige männliche Merkmale? Oder wenn ein Mann bei sich Tendenzen des anderen Geschlechts oder einige seiner Merkmale entdeckt? Das Offensichtliche besteht darin, dass es keine Pflicht darstellt, wenn eine Person tatsächlich einem Geschlecht zugehörtig ist, aber man kann sein Geschlecht zu dem anderen umwandeln.“ [Tahrir-ul-Wasilah, Band 2, Seite 626]

Es gibt im Islam aber auch die Sichtweise, dass sich Männer nicht wie Frauen und Frauen nicht wie Männer verhalten sollen:

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Inwieweit man Transsexualität als Nachahmung einstufen kann, ist sicherlich strittig.

In anderen islamischen Staaten, insbesondere mit einer sunnitischen Bevölkerung, sieht die Situation anders aus. In der sunnitischen Glaubenslehre ist eine Geschlechtsumwandlung unzulässig.

Roentghen  29.07.2022, 09:18

Hochinteressant!

Transsexualität ist im Islam erlaubt. Du kannst als Muslima also einen Transmann heiraten. In der Islamischen Republik Iran sieht die Situation wie folgt aus:

Trotz fehlender offizieller Daten gilt der Iran als einer der weltweit führenden Staaten, was die Zahl der durchgeführten geschlechtsangleichenden Operationen angeht, und die Regierung übernimmt etwa die Hälfte der Kosten. In der Tat hat der Iran, ein schiitischer Gottesstaat, ein sehr fortschrittliches Gesetz verabschiedet, wenn es um die Rechte von Transsexuellen geht. Das Gesetz geht auf die 1970er Jahre zurück, als Maryam Mulkara, eine transsexuelle Frau, die sich einer Operation unterziehen wollte, begann, sich über die Haltung des Islam zur Transsexualität zu informieren. Nach der Revolution im Jahr 1979 begann die neue Regierung mit grausamen moralischen Läuterungskampagnen, und Mulkara fühlte, dass sie sich für die Rechte von Transsexuellen einsetzen musste. Sie traf sich mit Haschemi Rafsandschani, dem Parlamentspräsidenten, der versprach, das Thema bei Ayatollah Khomeini vorzubringen. Die Antwort, die sie erhielt, war jedoch nicht zufriedenstellend, und sie beschloss, den obersten Führer selbst zu konfrontieren. Sie ging zu seinem Haus, und nach einer kurzen Diskussion erließ der Imam eine Fatwa, die besagte, dass geschlechtsverändernde Operationen zulässig seien. Da Khomeini die oberste Autorität in der neuen Republik innehatte, hatte Mulkara, wie Tausende andere Transgender, nun das Recht, ihr Geschlecht zu ändern. Gegenwärtig beginnt der Prozess der Geschlechtsumwandlung mit einer vier- bis sechsmonatigen Psychotherapie, begleitet von Hormon- und Chromosomentests. Anschließend prüft eine spezielle Kommission den Fall und der Antragsteller wird zu einem Gespräch eingeladen. Die Bescheinigung, in der festgestellt wird, dass die Person an einer Geschlechtsidentitätsstörung leidet, ist der erste Schritt auf dem Weg zur Operation; sie ermöglicht dem Antragsteller den Beginn einer Hormonbehandlung, gibt ihm Anspruch auf staatliche Versicherung und Befreiung vom Wehrdienst sowie das Recht auf neue Ausweispapiere.

In anderen islamischen Staaten, insbesondere mit einer sunnitischen Bevölkerung, sieht die Situation anders aus. In der sunnitischen Glaubenslehre ist eine Geschlechtsumwandlung nicht zulässig.

Lacrimis27  29.06.2022, 13:48

Halb Muslim halb Deutsch?

Ist Deutsch eine Religion oder Muslim eine Nationalität?

wissen alle, dass es eine Sünde ist.

Nö. Nur bei Sunni ist das pfui bäh. Bei Schia ist das erlaubt:

Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen. Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

defonotuser  26.12.2022, 11:29

Schia ist sowieso nicht wirklich muslim.