(Islam) Kommt man in die Hölle, wenn man zwar ein guter Mensch war, aber grosse Sünden begangen hat oder kann man ins Paradies kommen (ohne in der Hölle...?

7 Antworten

Der islamische Gott Allah ist ein sehr kleinkarierter Gott, der auch im 21. Jahrhundert noch nicht gelernt hat, dass seine eigene Hölle ein Phantasie-Produkt seinerseits ist.

Aber mal ernsthaft. Wir können mit Teleskopen viele Milliarden Lichtjahre ins Weltall blicken. Wir erforschen Dinge wie "dunkle Materie". Es gibt Nachweise, dass ein Gott für die Entstehung des Universums nicht notwendig war. Wir entdecken in unserer kosmischen Nachbarschaft Planeten, auf denen es sehr wahrscheinlich auch Leben gibt.

Der Glaube an eine Hölle ist nicht mehr zeitgemäß  Im übrigen gibt es auch im Islam andere Sichtweisen.

http://tavhid.de/?p=344

Vielleicht solltes Du auch mal einige Texte von Mouhanad Khorchide lesen.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei auf Mohammed, den Gesandten Gottes und seine Familie

Was bedeutet es denn nur ein "guter" Mensch zu sein? Man ist nur dann ein guter Mensch, wenn man Gott zufrieden stellt und sich ihm nicht widersetzt. Wenn man die Sachen, die Er verboten hat unterlässt und das was Er geboten hat praktiziert.

Imam al-Sadiq (a) sagte: "Gott der Erhabene hat nichts geboten oder verboten, außer zum (eigenen) Vorteil der Menschen selbst und weder hat Er etwas wegen Seiner eigenen Neigung dazu geboten noch hat Er wegen Seiner Abneigung zu einer Sache, die Angelegenheit verboten, denn Gott, der der Schöpfer seiner Diener ist weiß, was zur Stärke des Körpers und der Seele des Dieners führt, deshalb hat Er es für erlaubt erklärt und Er weiß ebenfalls was dem Körper und der Seele des Menschen schadet; somit erklärte Er es für verboten."

In Ermangelung einer Hölle und eines Paradieses kann niemand dort hin kommen, egal was er oder sie getan hat.

Erstens ist "kein Mensch gut" (Lk.18,19), zweitens kommt man erst in die "Hölle", wenn man in Gottes Reich unseren ewigen Schöpfe immernoch verleugnet (Offb.20,12-15).

Der "Gott dieser Welt" allerdings kommt ins ewige Feuer (Offb.20,10).

Das "Paradies" wird auf Erden errichtet (Offb.20,6; 21,1).

Plot Twist: nach dem Tod passiert garnichts