Ab wann geht man in die Hölle im Islam?

2 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.

Ab wann geht man in die Hölle im Islam?

Wenn man stirbt, dann wird man im Grab hineingelegt. Nachdem du für eine Weile im Grab sein wirst, kommen zwei Engeln Namens Munkeer und Neekir, und sie werden dir 3 Frage stellen:

  • Wer ist dein Prophet?
  • Was ist dein Buch?
  • Wer ist dein Gott?

Diese folgende Fragen wirst nicht du beantworten sondern dein Körper.

Wenn du regelmäßig die 5 Gebete gebetet hast, und die Säulen des Imans und des Islams gefüllt hast, bzw. ein guter Mensch warst, dann wirst du die Fragen beantworten, jedoch wirst du nicht sofort in Jannah hineinkommen.

Wenn du die Fragen nicht beantworten wirst, dann landest du in Jahannam, aber ob du es in Jannah schaffst, das weiß nur Allah.

Wenn der Körper im Grab ist, dann kommt die Seele zu Barzakh, die Welt der Seelen. Wir wissen nicht wie sie zwar ausschaut, aber wir wissen das es sie gibt. Wir werden solange in Barzakh bleiben, bis der Jüngste Tag beginnt, und nach 50.000 Jahren im jüngsten Tag wird الله azzawajjal entscheiden, wo wir landen.

Was für grosse sünden muss man begangen haben, dass man so eine grosse und schlimme Strafe kriegt?

Jahannam (Die Hölle) hat 7 Tore.

  1. Jahannam: Für die Leute, die gesündigt haben.
  2. Ladah: Die die an الله, und den Propheten nicht glaubten.
  3. Saqar: Es gibt‘s 4 dinge:
  • Sie verrichteten kein Salah (Gebet).
  •  Sie boten den Armen kein Essen an.
  •  Sie pflegten vergeblich mit denen zu reden, die vergeblich dem Pfad der Ungerechtigkeit und Falschheit folgten.
  •  Sie lehnten die Existenz des Tages der Belohnung und Auferstehung (Qayamat) ab.

4: Al-Hutamah.

5: Jaheem:

  • Sie gaben Allah nicht den richtigen Glauben.
  •  Abgelehnt, den Kreationen das richtige Recht zu geben.
  •  Förderte nicht die Speisung der Armen.

6: Saeer.

7: Al-Hawwiyah.

Quelle: https://zamzam.com/blog/levels-of-jahannam/

Kommt man schon ins höllenfeuer wenn man sich nicht bedeckt aber ein guter Mensch ist?

Ich weiß es nicht, aber aus meines Wissens würde ich auf ja hindeuten, weil wenn du deine Aura mir Absicht nicht bedeckst, und noch betest, dann ist dein Gebet ungültig, und wenn du so weiter machst, dann werden deine ganzen Gebete ungültig sein. Wenn du aber nicht merkst, dass deine Aura nicht bedeckt ist, dann ist das Gebet gültig.

Wer betet und dabei seine 'Aurah bedeckt, sich aber dann ein Teil unbeabsichtigt aufdeckt und er diese Stelle aber dann sofort bedeckt, dessen Gebet ist gültig, egal ob Mann oder Frau, egal ob es sich hierbei um die leichte oder schwere 'Aurah handelt und egal ob sich hier viel oder wenig aufgedeckt hat.
In „Kaschaf Al-Qina'“ (1/269) steht: „Das Gebet wird nicht ungültig, wenn ein kleiner Teil der 'Aurah unbeabsichtigt aufgedeckt wird, auch wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält. Das Gebet wird ebenso nicht ungültig, wenn sich ein großer Teil der 'Aurah, in einem kurzen Zeitraum, aufdeckt. Wenn die 'Aurah durch den Wind entblößt wird und dadurch so viel gezeigt wird, dass darüber nicht hinweggesehen werden kann, wenn der Zeitraum zu lang wäre, auch wenn es die gesamte 'Aurah ist, und man sich schleunigst wieder bedeckt, ohne viel Aufwand, dann ist das Gebet noch gültig, aufgrund der kurzen Zeitspanne. Dies ist ähnelt dann der Entblößung eines kleinen Teils der 'Aurah für eine langen Zeitraum. Wenn aber die Bedeckung der 'Aurah aufwendig ist, dann wird das Gebet ungültig.“

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/135372/ein-teil-ihres-korpers-hat-sich-im-gebet-aufgedeckt-doch-dann-hat-sie-es-sofort-bedeckt und https://www.google.at/search?q=ist+das+gebet+ung%C3%BCltig+wenn+man+sich+nicjt+bedeckt%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-at&client=safari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Das entscheidet nur Allah (Sure 4,48):

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

Man sollte sich jedoch von den "sieben vernichtenden Sünden" fernhalten:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Essentiell ist auch das Gebet!:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22