Sünden?

12 Antworten

Gott verzeiht unsere Sünden aber wir werden trotzdem bestraft.

Nein. Entweder Vergebung und keine Strafe(Feuersee/Hölle), oder keine Vergebung und Strafe(Feuersee/Hölle)

Wer an Jesus Christus glaubt hat Vergebung:

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Der Feuersee wird nur den Gottlosen versprochen:

Offb 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

___________________________________________________________________________________

Wenn du auf das Fegefeuer anspielst:

Das gibt es nicht. Es ist biblisch nicht belegbar. Dazu die Antwort: Gibt es das Fegefeuer?

Mit kleinen Sünden kommt man sicherlich in den Himmel

Leider falsch. Jede Sünde trennt von Gott. Gott ist gerecht und heilig-er ist sündlos. Schon eine kleine Sünde trennt von Ihm.

Schon für uns scheinbar kleine Sünden, sind für Gott gar nicht so harmlos:

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Die scheinbar kleine Sünde von Adam und Eva trennte sie von Gott.

Es ist egal wie schlimm du sündigst, wenn du sündigst, bist du nicht mehr sündlos und kannst nicht vor Gottes Heiligkeit bestehen-du bist (eigentlich) verloren.

Für uns Menschen eine Hoffnungslose Lage, aus der wir uns nicht selbst befreien können, denn jeder Mensch sündigt.

Deshalb nahm Jesus Christus die Strafe auf sich. Er lebte das Leben, das wir leben sollten: Ein Sündloses! Und starb an unserer Stelle für unsere Sünde.

Wenn du das glaubst und Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser annimmst, wird dir vergeben und wirst gerettet und kannst nach dem Tod direkt in den Himmel.

die man auch nicht Sü nden kann?

Meinst du sühnen? Das können wir nicht. Der Lohn der Sünde ist der Tod(Römer 6,23) Nur durch Jesu Vergebung können wir gerrettet werden.

Ich liebe Jesus, Gott, Maria

Maria ist nur ein Mensch. Zu ihr sollte weder gebetet, noch verehrt werden. Das gleiche gilt für andere "Heilige."

Das Beten zu Heiligen ist biblisch nicht belegbar. In der Bibel wurde immer nur zu Gott gebetet.

Maria ist, wie schon gesagt, nur ein Mensch. Sie hatte die Ehre den Sohn Gottes zur Welt bringen zu dürfen. Aber mehr auch nicht. Jesus gab es vorher ja auch schon im Himmel.

Jesus machte schon auf der Erde klar, dass Maria nicht bevorzugt wird/ nicht mehr als andere Menschen ist:

Joh. 2: 3 Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein!

4 Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!("Frau" ist hier im Urtext kein repektloser Ausdruck)

Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder!

50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! (dieses Tun resultiert aus lebendigem Glauben)

Maria wurde nie bevorzugt. Sie wurde wie jeder andere Mensch behandelt. Maria ist auch nicht die Mittlerin zwischen uns und Jesus:

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Es gibt keine Grundlage, warum man zu Maria oder anderen Menschen(Heiligen) beten sollte.

Auch Engel lehnten es ab, dass man sie anbetet:

Offb 19,10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

___________________________________________________________________________________

Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht Christ bist, im biblischen Sinn. Christ wird man durch die Bekehrung/persönliche Entscheidung.

Diese persönliche Entscheidung beinhaltet:

  • Anerkennen, dass du ein Sünder bist und Vergebung brauchst.(Sündenerkenntnis; dafür ist Jesus gestorben)
  • Jesus als Sohn Gottes anerkennen. (sonst hätte Er nicht für uns sterben können)(Apg 8,37)
  • Glauben, dass Er tot war und am 3.Tag wieder auferstanden ist.(ansonsten hätten wir keine Vergebung)(Römer 10,9)
  • Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser annehmen.

Wenn du das in vollem Glauben im Gebet tust, bist du Christ und ein Kind Gottes.

Die Taufe kommt nach der Bekehrung und ist ein öffentliches Bekenntnis.

Darauf folgt dann das Glaubensleben. Die persönliche Beziehung zu Gott/Jesus-diese wird durch regelmäßiges Bibel lesen und beten gepflegt. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm. Fürs beten gibt es keine Formel. Rede einfach mit Gott, wie mit einem guten Vater.

Es bedeutet auch ein Leben unter Gottes Leitung und sich von Ihm verändern zu lassen.

Mk 4,8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Und du kannst dich auf den Beistand Jesu verlassen:

Mt 28,20 ... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Thess 3,3 Aber der Herr ist treu; er wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Was ist mit der Hölle?

Die Frage sollte sich sich jetzt erledigt haben ;-)

Es freut mich, dass du die Bibel lesen willst. Ich kann die Schlachter 2000 empfehlen. Die Übersetzung ist eine der genauesten, mit Parallelstellen, Fußnoten, Karten der damaligen Zeiten, und Studienführer.

Fang am besten mit dem Neuen Testament(vielleicht Johannes Evangelium) an. Das ist leichter zu lesen(ausgenommen die Offenbarung).

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Such dir eine bibeltreue Gemeinde. Die katholische Kirche ist das leider nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe die Antwort hilft dir-auch wenn ich dir einige Male widersprochen hab ;-)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
LoveinChrist  23.09.2021, 08:18

Wow, du hast dir echt viel Mühe mit deiner Antwort gegeben! Vielen Dank und Gottes reichen Segen dir!

Die Bestrafung ist der Tod selbst, den die Bibel sagt ja auch in Prediger "Die Seele (nephesch) die sündigt wird sterben"
Und da wir alle sündigen JEDEN TAG, und das mehrfach müssen wir sterben...

Hier geht es nicht um die Regeln der katholischen Kirche sondern was die Bibel sagt. Den wenn die Bibel z.B sagt "Mord ist eine große Sünde", und die Kath. Kirche sagt, dass man in einer Bundeswehr geht ok ist, bekommst du trotzdem kein Ewiges Leben.
Den die Bibel ist Gottes Wort - und nicht der Kartechismus !!!

Die Bibel musst du nicht kaufen, es gibt auch kostenlose Bibeln. Zudem ich es schon echt schlimm finde, dass man als Katholik keine Bibel bekommt. Und dabei hat die Katholische Kirche eine Menge von Geld...

In die Hölle kommen alle Menschen hin - Den was ist Hölle?
Hölle leitet sich von dem hebräischen Wort "Scheol" dem griechischen Wort "Hades". Diese Worte bedeuten einfach gesagt das "Grab der Menschheit", nichts anderes wie ein Ort der Nichtexistenz oder ein Ort wo man schläft.
Den auch Jesus sagte zu Lazarus das er schlafen würde, obwohl er schon Drei Tage Tod war.
Die Hölle wo Menschen gequält werden gibt es nämlich nicht.

Zudem man sich dann fragen muss:
Woher kommt die Hölle?
Wer beherrscht die Hölle?
Und wenn es Gott ist, dann macht der Text "Gott ist Liebe" gar kein Sinn?
Wenn es Satan ist, dann müsste darüber auch was in der Bibel steht...
Steht aber nirgends das Satan der Herrscher der Hölle (Hades oder Scheol)

anonymefrage444
Fragesteller

Wow Dankeschön aber gefühlt jeder widerspricht sich mit der ganzen Sache... Hölle und so😅😅

LoveinChrist  20.09.2021, 22:27
@anonymefrage444

Am besten, du liest die Bibel selbst und bittest Gott darum, dir Erkenntnis zu schenken. Der Heilige Geist wird dir helfen, die Bibel zu verstehen. Nur eine Bemerkung von mir zu dem Thema Hölle: wenn Jesus öfter von der Hölle spricht als einem grausamen Ort, wer könnte dann Interesse daran haben, dass jeder glaubt, dass es sie nicht gibt?

Ich wünsche dir viel Segen und die Gewissheit, dass Gott alles dafür getan hat, damit du für immer bei ihm sein kannst!

Sveniboy1990  21.09.2021, 00:38
@anonymefrage444

Naja was heißt widersprechen, die Bibel spricht da eine eindeutige Sprache.
Zudem SEHR SEHR vieles kein Sinn machen.
Wer will schon einen Gott dienen der Menschen bestraft, und zwar ein Leben lang?? Also ich nicht...
Aber wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge, du kannst das gerne anders sehen. Ich weiß ja das die Kirche SEHR SEHR viele Dinge anders sieht, als es eig die Bibel sagt...

Sveniboy1990  21.09.2021, 00:43
@LoveinChrist

Ja Gott kann zwar Erkenntnis schenken, aber wenn es keinen gibt der ihr die Bibel näher erklärt, da kann dann auch nicht Gott helfen.
Das wäre so als ob ich eine Prüfung schreiben muss, ich aber nichts dafür gelernt hab (ich also SEHR SEHR wenig weiß). Und ich dann Gott um Erkenntnis bitte.

Zudem die meisten Bibeln in so ein Kauderwelsch geschrieben, das man Sie kaum versteht. Und wenn man eine Frage wohl beantwortet hat, dann gleich Zehn neue Auftauchen...

Wie gesagt wichtig wäre es wenn sie ein Lehrer hätte, den auch in der Bibel gab es Lehrer...Deswegen sollte es auch Lehrer geben.
Ich kenne selbst nur eine Religion, die selbst kleinen Kindern versuchen die Bibel näher zu erklären...

Weder die Evangelische noch die Katholische Kirche machen so etwas, und erklären die Grundlehren der Bibel...

LoveinChrist  21.09.2021, 09:31
@Sveniboy1990

Ja, du hast schon Recht, dass es gut wäre, wenn ihr jemand erklären könnte. Und vielleicht wird ihr so jemand noch begegnen. Ansonsten biete ich an dieser Stelle gern meine Hilfe an. Es gibt auch gute Internetseiten auf denen man sich informieren kann. Z.B. Gotquestions.org/Deutsch

Auf den Heiligen Geist kann man sich aber immer verlassen. Ich habe nie viele Bücher zur Bibel gelesen, weil Gott ganz persönlich durch die Bibel zu mir sprechen und sie mir erklären kann. Vom Heiligen Geist heißt es in der Bibel ja auch, dass er uns in alle Wahrheit führt. Wir sind, was das betrifft von ihm abhängig und nicht von anderen Menschen, die sich ja auch mal irren können. Trotzdem ist die Gemeinschaft zu anderen Christen von Beginn eine große Ermutigung und wichtig. Aber vielleicht gibt es Menschen, die zum Glauben kommen und erstmal niemanden kennen. Und denen will Gott auch helfen.

Wer in den Himmel oder in die Hölle kommt wird, laut Bibel, dadurch entschieden, ob jemand Jesus als seinen Erlöser annimmt (was den Gottesglauben bzw das Christ-Sein voraus setzt).

Jede noch so kleine Sünde würde dich in die Hölle befördern. Und da (die meisten) Sünden einfach nur menschlich sind (und nicht mal unbedingt etwas negatives), kommt erstmal jeder in die Hölle. Allerdings kannst du "gerettet" werden, indem du Jesus als deinen Erlöser annimmst, denn er würde dir deine Sünden verzeihen.

Das klingt schöner als es eigentlich ist. Denn eigentlich zeugt das nur von dem Narzissmus Gottes.
Wenn du an ihn glaubst und dich unterwirfst, also Jesus als deinen Erlöser annimmst, kommst du in den Himmel. Wenn du dich nicht unterwirfst, tja, dann Hölle. (Das unterwerfen beinhaltet natürlich auch, dass man an ein 2000 Jahre altes Buch voller Widersprüche zur Realität und in sich selbst, verwerflicher Moral und Behauptungen, für die es nicht mal Indizien gibt, glauben muss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die Bibel lehrt aber, dass jede Sünde vergeben werden kann: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wer also an Gott glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt das ewige Leben (Himmel, Paradies) geschenkt, weil Gott gnädig und barmherzig ist.

Nach der Bibel ist das der einzige Weg in den Himmel. Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind. Jeder Menschen sündigt in Taten, Worten und Gedanken: "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns." (1. Johannes 1,10)

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Eigentlich kann niemand zu Gott kommen und alle wären verloren. Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Johannes 2,2)

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

Viktor1  20.09.2021, 23:31
Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind.

Du stellst Jesus also als Lügner hin.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
oder
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us7%2C21

Gerechtes Handeln sind nicht vermeintlich "gute Werke" sondern ist Voraussetzung um zum Reich Gottes zu kommen.

damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, ....Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben

Wenn du Jesus glauben würdest bzw. dem was er uns von seinem Vater verkündete, hättest du obiges nicht geschrieben.

chrisbyrd  21.09.2021, 08:42
@Viktor1

Dass ich Jesus nicht als Lügner hinstelle und natürlich Ihm glaube, vertraue und folge, dürfte recht unbestritten sein.

Für mich ist die ganze (!) Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung und im Kontext auszulegen.

Das gehört dazu, wenn man Jesus "glauben" will. Er und die Apostel haben die Bibel auch im Kontext angewandt und immer wieder aus dem Tanach (dem Alten Testaemt) zitiert.

Jesus hat z. B. gesagt:

  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm" (Johannes 3,36).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24).

Noch einmal die Erklärung zu Matthäus 25 und der Bedeutung des Schafe-Böcke-Gerichts. Das ist wirklich wichtig, wenn man diese Stelle verstehen und richtig einordnen will, denn es geht in diesem Gericht um etwas anderes: Wer sind die "Brüder", und wer die "Schafe und Böcke" in Matthäus 25,31-46?

Natürlich soll man auch gute Taten tun. Das ist ganz klar und auch sehr wichtig. Schon häufig habe ich darüber geschrieben, z. B. über Galater 5,22, einen wunderschönen Vers, der aber auch sehr herausfordernd ist:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Damit verbunden ist Nächstenliebe, den Hilfsbedürftigen helfen, die Schöpfung bewahren usw. All das ist richtig und wichtig, aber kein Mensch kann sich selbst erlösen. Werksgerechtigkeit gibt es nicht, sondern nur die Gerechtigkeit durch Glauben, wie z. B. ausführlich in Hebräer 11 erklärt wird: Hebräer 11 | Bibleserver

Viktor1  21.09.2021, 10:47
@chrisbyrd
Dass ich Jesus nicht als Lügner hinstelle und natürlich Ihm glaube, vertraue und folge, dürfte recht unbestritten sein

Sicher willst du das nicht.

Noch einmal die Erklärung zu Matthäus 25 und der Bedeutung des Schafe-Böcke-Gerichts.

Genau solche Erklärungen mit langen Abhandlungen wollen die Aussagen Jesu Kippen. Die ganze Rahmenhandlung ist unbedeutend. Jesus hat viele gleichnishafte Erzählungen gebracht um eine Grundaussage darin zu platzieren.
Wer nicht verstehen will hängt sich an der Erzählung auf - wie du.
Jesus hat schon gesagt , daß die, welche nicht guten Willens sind (mit anderen Worten) seine Gleichnisse nicht verstehen nur der welcher sich öffnet.
Hier in Mt.25 ist die Aussage deutlich gemacht, wer letztendlich als gerecht erkannt wird (und in das Reich Gottes kommt). Es sind die, welche gerecht handeln - wurde gesagt ist nachvollziehbar. Damit kein Mißverständnis aufkommt wurde noch ergänzt, daß auch die eingeschlossen sind, welche um Jesus (und sein Anliegen) garnicht wissen. Auch dies entspricht unserem Gerechtigkeit empfinden. Paulus hat dies mit seinen Worten in Röm.2,1-16 auch deutlich gemacht.
Jeder der den Fokus auf etwas anderes lenkt, was Jesus nicht gesagt hat und nicht der Intention seiner Botschaft entspricht und dies als seine wesentliche Heilsbotschafts hinstellt macht Jesus zum Lügner bzw. vertraut ihm nicht.- so einfach ist dies.
Deine "wunderschönen Verse" leisten hierzu garnichts - tut mir leid.

Werksgerechtigkeit gibt es nicht,

aber du und manche Andere wollen das gerechte Handeln im Sinne der Botschaft Jesu dazu abqualifizieren - eine weitere verlogene Haltung.
DIr ist aber bekannt daß Paulus solche "Gerechtigkeit" nur in Verbindung mit der (geschriebenen/verordneten) Gesetzesgerechtigkeit erwähnt.

Er sagt auch etwa: "wer durch das Gesetz gerecht werden will hat Jesus verloren".
Daß er in Röm.2,1-16 aber sehr wohl das gerechte Handeln als alleiniges Kriterium hinstellt um zum Reich Gottes zu gelangen und zwar ohne Ansehen der Person, gläubig oder nicht solltest du nicht immer ignorieren. Auch das ist unredlich.
Tausende von Texten in welchen Glaube o.ä. vorkommt können vorstehendes nicht kippen , auch nicht unzählige "Kommentare" evangelikaler Theologie.

Auch da gilt immer (mit Paulus)
"Denn in Christus Jesus gilt .... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

Ja - nur dir tätige Liebe führt zum Reich Gottes - für alle Menschen guten Willens.
Und Letzteres, welches die große Liebe und Gerechtigkeit Gottes zeigt, willst du und unzählige Bibelgläubige nicht wahr haben. Damit macht ihr Gott (Jesus) zum Lügner. Paulus verurteilt solche in Röm.2,1.
Ihr wollt "Glauben" für alle setzen. Diesen kann man aber nicht erzwingen und er leistet letztendlich garnichts. Ihr wollt die Gerechtigkeit Gottes zugunsten eures "Glauben" aushebeln.

aber kein Mensch kann sich selbst erlösen.

Aber er muß den schmalen Weg der gerechten Handels gehen bzw. ständig anstreben dies zu tun. Dann wird er "erlöst" (als gerecht erkannt).

Für mich ist die ganze (!) Bibel Gottes wahres Wort

Aber für Christen ist dies eben Jesus, das "Wort Gottes". Diejenigen welche solche Sprüche raus lassen wie du sind in unzählige Religionsgemeinschaften aufgespalten und haben sich in der Vergangenheit bekämpft und die Botschaft Jesu vergessen.

chrisbyrd  21.09.2021, 12:23
@Viktor1

Die machen Jesus und die Apostel zum Lügner, die ihre Worte verdrehen und nicht bereit sind, sie im richtigen Kontext auszulegen und anzuwenden.

Nach deiner Meinung kann man auch Allah, Buddha, Shiva oder Manitu glauben (anstatt an den dreieinigen Gott der Bibel) und kommt trotzdem in den Himmel. Das hat aber keine biblische Grundlage, da Menschen nur durch den Glauben allein gerettet und gerecht werden können. Die Bibel ist da recht eindeutig...

Viktor1  21.09.2021, 16:01
@chrisbyrd
Nach deiner Meinung kann man auch Allah, Buddha, Shiva oder Manitu glauben (anstatt an den dreieinigen Gott der Bibel) und kommt trotzdem in den Himmel.

Genau, wenn man dem Gesetz folgt, welches Gott jeden Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat.
Es ist dies nicht "meine Meinung" sondern die Botschaft Jesu, auch von Paulus bestätigt.
Es ist auch in der Schrift (NT) belegt wovon ich dir einen (wesentlichen) Auszug präsentierte.
Du gibt also zu, daß du all Denen das Reich Gottes absprichst, welche nicht den Glauben haben wie du ihn dir vorstellst. Das wurde ja schon in hunderten christl. Religionsgemeinschaften praktiziert, welche sich gegenseitig den richtigen Glauben absprechen oder überhaupt..

Für dich trifft leider zu was in Röm.2 ausgesagt ist
"Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. ...Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? ...häufst dir selbst Zorn an für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,..... der einem jeden geben wird nach seinen Werken:... Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. "
Dann benennt Paulus dazu die Gläubigen (Juden), Ungläubigen (Griechen) und Unwissenden (Heiden).

Und dazu gestaltest du dann einen "Kontext", welcher dies kippen soll.
Das ist sehr wohl die Verleugnung der Botschaft Jesu.

chrisbyrd  21.09.2021, 18:59
@Viktor1

Es gibt keine biblische Grundlage, dass es Gott auch nur annähernd egal sein könnte, woran ein Mensch glaubt. Es wird immer wieder dazu aufgerufen, nur an Gott allein (und an keine anderen Gottheiten!) zu glauben.

Im Alten Testament wird Israel immer wieder für Götzendienst bestraft und auch im Neuen Testament ist es essentiell, nur Gott anzubeten und zu verehren.

Alles andere folgt daraus, aber das ist die Grundlage. Deshalb steht in Hebräer 11,6:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen."

Und als Warnung vor Götzendienst:

  • "Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst!" (1. Korinther 10,14).
  • "Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist" Kolosser 3,5).
  • "Denn es ist für uns genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens nach dem Willen der Heiden zugebracht haben, indem wir uns gehen ließen in Ausschweifungen, Begierden, Trunksucht, Belustigungen, Trinkgelagen und frevelhaftem Götzendienst" (1. Petrus 4,3).

Daraus geht klar hervor, wie Gott zum Götzendiest (= der Anbetung und Verehrung anderer Gottheiten als Gott allein) steht.

Und du verteidigst den Glauben an andere Gottheiten (= Götzen) und rufst quasi noch dazu auf, indem du sagst, dass es egal ist, an welchen Gott (Götzen) jemand glaubt.

Unserem Schöpfergott ist das nicht egal und das kann ich gut nachvollziehen! Er ist unser Schöpfer und hat das Recht dazu!

SurvivalRingen  21.09.2021, 19:36
@Viktor1

Lass es doch einfach. Du solltest doch inzwischen wissen, dass du bei uns auf Granit beißt. Du verschwendest nur deine und unsere Zeit.

Da du so oft Galater 5 zitierst, schreibe ich jetzt doch noch was dazu:

1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird euch Christus nichts nützen.

3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten.

4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen!

5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit;

6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.

In Vers 4 sagt Paulus eindeutig, dass wer versucht durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden, aus der Gnade gefallen ist.

Vers 5 sagt, dass wir aus Glauben gerechtfertigt werden. Wie auch in Vers 6 steht, dass der Glaube gilt.

Du betonst stehts "durch die Liebe tätig". Das ist aber kein Beleg dafür, dass es nur aufs Handeln ankommt. Sagt Paulus doch in den vorherigen Versen und in Vers 6, dass es auf den Glauben ankommt("sondern der Glaube").

Es ist logisch, das der Glaube durch die Liebe wirksam/tätig ist. Denn Gott ist Liebe und Liebe ist eine Frucht Seines Geistes-wie es auch in Vers 22 steht:

22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Ein echter Glaube ist an den Früchten und am Handeln erkennbar. Und eine Frucht davon ist die Liebe.

Gutes Handeln führt nicht zur Rettung, sondern ist ein Resultat des rettenden Glaubens und der Veränderung durch den Heiligen Geist.

Wie du siehst belegt der Vers deine Meinung nicht.

Viktor1  21.09.2021, 21:21
@chrisbyrd
Im Alten Testament ...

Wir Christen orientieren uns an der Botschaft Jesu im Sinne des "Neuen Bundes".

Und du verteidigst den Glauben an andere Gottheiten

Wohl nicht. Ich begrüße/vertrete im Gegensatz zu dir nur die Gerechtigkeit Gottes welche uns durch Jesus vermittelt wurde und auch durch Paulus in Röm-2.1.16 besonders herausgestellt wurde. Er hat auch denen das Reich Gottes zugedacht welche nicht um "Gott" wissen. Natürlich verehren die Griechen und Heiden andere Götter. Warum sprichst du mich an und nicht Paulus ?

Der eifersüchtige, zürnende, vernichtende , hassende Gott in den Vorstellungen mancher Autoren des AT entspricht nicht dem was uns Jesus vermittelt hat.

Unserem Schöpfergott ist das nicht egal

Genau, deshalb solltest du dir überlegen ob du dein heidnisches Bild eines Rachegottes nicht ersetzt durch den Gott Vater in Jesus.
Danach ist es Gott es nur wichtig, daß wir seinen Willen tun, wie ihn uns Jesus dargelegt hat, um in seinem Reich lebensfähig zu sein.

Die allegorischen Betrachtungen dazu in den Briefen der Apostel kippen Vorstehendes nicht. Sie wenden sich ja an die, welche noch in der Denkweise der Schriften des AT involviert sind.

chrisbyrd  21.09.2021, 21:45
@Viktor1

Du solltest dir überlegen, ob du Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, als "heidnischen Rachegott" bezeichnen möchtest. Aber das ist deine Entscheidung...

Ansonsten kann ich auf den Kommentar von SurvivalRingen verweisen und natürlich empfehlen, die ganze Bibel im Kontext zu lesen.

Viktor1  21.09.2021, 21:48
@SurvivalRingen
Da du so oft Galater 5 zitierst, schreibe ich jetzt doch noch was dazu:

Genau, deine Punkte 1-6 widerlegen doch nichts, was ich ausführte. Völlig daneben ist aber von dir, daß du das Wort "Glauben" forcierst und heraushebst als wäre der Glaube das Ziel und nicht das Handeln in Liebe und Gerechtigkeit.
Der Glaube kann uns nur helfen dem gerecht zu werden.
Tatsache ist aber eben auch, daß Liebe und Gerechtigkeit auch ohne völlig ohne "Glauben" (an was auch immer) möglich und präsent sind unter den Menschen dieser Welt und daß "Glaube" noch nie ein Garant war dafür dem zu entsprechen.

Gutes Handeln führt nicht zur Rettung, sondern ist ein Resultat des rettenden Glaubens und der Veränderung durch den Heiligen Geist.

Dieses Statement von dir wird eben von der Botschaft Jesu nicht gestützt und von Paulus in Röm. 2,1-16 explizit verworfen. Natürlich ist Vertrauen in Jesus hilfreich und der Geist Gottes wird all die begleiten welche guten Willens sind, ob sie um Gott/Jesus wissen oder nicht.

Lass es doch einfach

Das wäre für dich sinnvoll, wenn du keine nachvollziehbaren Argumente hat.

Viktor1  21.09.2021, 21:58
@chrisbyrd
Ansonsten kann ich auf den Kommentar von SurvivalRingen verweisen

Klar fällt dir nichts mehr ein und SurvivalRingen konnte auch nichts raus reißen.

Gott, ...der Bibel ... "heidnischen Rachegott"

Die Autoren des AT haben ihr Gottesbild selbsverständlich auch aus den Vorstellungen des "heidnischen" Umfeldes gestaltet. Die Erzählungen beschreiben auch häufig einen Rachegott - deine Rhetorik ist völlig daneben.
Das Gottesbild hat sich mit der Zeit (und den Autoren) auch verändert, es war nie fix.

chrisbyrd  22.09.2021, 07:45
@Viktor1

Stimmt: Mehr als die Bibel (= Gottes Wort) fällt mir nicht ein... ;-)

Für mich - und auch für Jesus und die Apostel - hat Gott die gesamte Bibel inspiriert, wie Paulus in 2. Timotheus 3,16-17 schreibt:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

Deshalb brauchten die Autoren des Alten Testaments keine Vorstellungen anderer Religionen zu übernehmen.

Viktor1  22.09.2021, 08:25
@chrisbyrd
Für mich - und auch für Jesus und die Apostel - hat Gott die gesamte Bibel inspiriert, wie Paulus in 2. Timotheus 3,16-17

Diese Statement widerlegt nichts was ich ausführte und die falsche Übersetzung der von Paulus an Timothäeus gerichteten Ermahnung schon garnicht.

Wort Gottes ist für uns Christen die Botschaft Jesus und alles was dem entspricht. Für Schriftgläubige welche noch "im Gesetz" gefangen sind mag dies anders sein.

Warum trotzdem "bestraft"?

Jesu starb für uns alle und befreite uns vom ewigen Tod (Röm.6,23),

wenn wir Ihm (Jes.45,22) glauben (Lk.8,42).

Woher ich das weiß:Recherche