Verzeiht Gott uns auch die Sünden, die wir nicht bereuen?

24 Antworten

Was unbewusst geschieht, ist auch keine Sünde. Zur Sünde braucht es schon klare Erkenntnis und Willen.

Wenn Sünden im Gewissen erkannt werden, müsste man sie auch bereuen, damit sie vergeben werden und Reue beinhaltet immer auch den Vorsatz, davon zu lassen. Letztlich ist es eine ganz persönliche Frage, wieviel uns das ewige Leben wert ist und ob das "Vergnügen" der Sünde in einem kurzen Zeitraum es wert ist, eine Ewigkeit aufs Spiel zu setzen.

Niemand kann beurteilen, ob und wann dies der Fall ist, denn nur Gott kennt die Herzen bis ins Innerste. Jesus hat die Sünden bereits auf sich genommen, das bedeutet für uns, dass wir stets Vergebung erlangen können, wenn wir es nur wollen. Es bedeutet aber nicht, dass wir im Hinblick auf das Erlösungswerk Jesu Christi tun könnten, was wir wollen ohne die Konsequenzen zu tragen.

Du bist nur ein Mensch und kannst nicht alles reflektieren, doch wenn du neues Leben in Jesus hast, wird Jesus immer weiter an dir arbeiten, so dass du von Tag zu Tag ihm immer ähnlicher werden wirst.

Wenn du gerettet bist, bist du gerettet. Deine Aufgabe ist es zu glauben und Jesus zu lieben; alles andere kommt dann von selbst.

Epheser 2; 8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Johannes 14; 15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

Du wirst durch die Taufe von allen früheren Sünden befreit, wenn die Reue echt ist (Mt.26,28; Apg.2,38).

In die Hölle kommt nur, wer den Weg unseres Gottes (Jes.45,22) verwirft (Offb.20,12-15).

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14) und Verführer (Offb.17,1-14) ist dann bereits in diesem ewigen Feuer (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Bete auch für deine dir unbekannten, unbewussten und Kollektiv- Sünden. Sünde trennt von Gott und "Der Sünde Sold ist der Tod" (also abgeschlossener Tod, kein ewiges Höllenfeuer)

Jede Sünde muss bereut werden. D.h. erstens sie ggf. beenden und zweitens sie nicht wieder begehen wollen.

Sünde findet schon im Gedanken statt (Jesu Bergpredigt). Deshalb sollte sich ein Christ täglich vor Gott demütigen / die grundtiefe Verdorbenheit der menschlichen Natur anerkennen und für ein neues Herz und Gottes Heiligen Geist bitten um dem Weg Jesu folgen zu können und für den "Himmel" bereit zu sein.

Ich versuche mal eine Antwort. Jesus der Sohn Gottes hat sich für die Sünden der Menschen geopfert. Damit sind die Sünden vergeben. Wir sind aber gehalten die 10 Gebote zu achten. Die übrigens heute noch genauso aktuell sind wie damals. Gott kennt uns, jeden einzelnen. Er weiß wer ein kleiner Sünder ist . Und er kennt die die wirklich Böse sind. Und das weiß er schon ab der Geburt. Er gibt jenen jedoch die Möglichkeit sich zu bessern. Kleine Sünder bereuen und Sündigen wieder das ist ok weil sie nicht wirklich schlecht sind. Wirklich bösen aber die keine wirkliche Reue zeigen kann er nicht vergeben. Weshalb auch? Zu den Bösen im Biblischen Sinne zählen übrigens auch die Reichen ,die sich auf Kosten der armen bereichern. Ihnen wird er nicht vergeben. Daher der Bibelspruch "die letzten werden die ersten sein". Also mach dir mal keine Sorgen, lebe dein Leben und sei gerecht gegen alle! Dann ist das schon ok.😊😃😉

verreisterNutzer  25.10.2018, 11:07

Bei Gott gibt es keine "kleinen" und "grossen" Sünden. Eine Sünde ist und bleibt eine Sünde. Wenn wir uns vor Gott demütigen, dann ist er uns gnädig und vergibt uns. Ob wir dann unbewusste Sünden auch bereuen müssen? Durch die Gnade Gottes und durch Reinigung durch sein Opferblut vergibt er uns die Sünden. Aber vorerst müssen wir demütig sein vor Gott. Und das unser Leben lang.