Ist es eine Sünde jemanden die Hölle zu wünschen?

10 Antworten

Ja schon aber du kannst jetzt auch nicht jeden den Himmel wünschen. Außerdem ist es egal, denn du kannst wünschen was du möchtest egal ob du jetzt diese eine Person oder mehrere die Hölle oder den Himmel oder völlig was anderes wünschst. Es ist dein Wunsch und jeder darf und kann wünschen was er oder sie möchte.

Das kommt auf die Religion an.

Christen - Ich denke, daß es eine Sünde ist, weil sie das Gebot der Nächstenliebe gegenüber allen Menschen haben.

Moslems - Keine Sünde, weil der Koran sogar verlangt, gegenüber bestimmten Gruppierungen aggressiv zu sein und andere Moslems, die sich nicht an die Sekten-Auslegung des Korans halten, zu bedrohen.

Juden - Ich glaube, es gibt keine Hölle.

Hindus - Alles ist möglich.

Buddhismus - Es gibt keine Hölle. Nicht so richtig.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)

Das soll man nicht tun. Du würdest das ja auch nicht für dich wünschen. Besser ist es immer, dass man der Person Vergebung und Rechtleitung wünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Da Gott will, dass alle Menschen gerettet werden, sollten wir es auch wollen. Das beantwortet Deine Frage.

Es ist nicht nötig, Du'aa' gegen die Nicht-Muslime zu machen. Es wäre besser, Du'aa' zu machen, dass Allah sie zum Islam führt und danach strebt, ihnen zu helfen, den geraden Weg zu finden. 'Ali ibn Abi Taalib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, zu ihm sagte, als er ihn nach Khaybar schickte: "Dann lade sie zum Islam ein; bei Allaah, dass Allaah einen einzigen Menschen durch dich rechtleitet, ist besser für dich als rote Kamele." [Al-Bukhari und Muslim]

https://www.islamweb.net/en/fatwa/278104/pray-for-guidance-for-a-non-muslim-instead-of-praying-against-him

Es ist erlaubt, gegen Menschen, die einem Unrecht angetan haben, Dua zu machen, und die Propheten haben das auch manchmal getan, aber es ist gut zu vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah