Kann man im Islam Sünden ausgleichen und wenn ja, wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aufrichtig bereust vergibt dir Allah inşallah. Aber wissen tust du es nicht ob dir vergeben wird. Mach dafür dua und zeige reue. Du kannst dann auch mit der Absicht dass dir Allah vergeben möge gute zusätzliche und freiwillige taten wie spenden oder zusatzgebete verrichten oder viel kuran lesen. Man soll auch nach jeder schlechten tat dann besonders viele vollziehen.

Ganz einfach. Immer wieder aus tiefsten Herzen,um Gnade bitten und es wirklich bereuen.Mehr gute taten vollbringen und ja.Eine andere Idee wäre nach Mekka zu pilgern,denn im Koran ist gesagt:Der,der nach Mekka pilgert und während der zeit in Mekka nichts böses tut oder sagt kommt zurück als hätte seine Mutter ihn neu geboren.Also hat er gar keine Schulden mehr.

ja durch gute taten......du kannst es ja mal bei den pfadfindern oder durch soziale arbeit versuchen

Bereuen und durch fasten machst du auch einiges wieder gut

Im Islam heisst es:

„Sei gottesfürchtig wo immer du bist, lasse der schlechten Tat eine gute
Tat folgen, damit sie sie löscht und begegne den Menschen mit gutem
Charakter.“

Ich dachte so Sachen bekommt man als erstes beigebracht wenn man einer Religion beitritt....; )

hummel3  15.01.2016, 15:16

„Sei gottesfürchtig wo immer du bist, lasse der schlechten Tat eine gute Tat folgen, damit sie sie löscht und begegne den Menschen mit gutem Charakter.“

Irgendwie klingt mir diese Regel so verdammt weltlich. - Könnte geradezu auch von einer Ehefrau sein, welche sich auf diese Art ein neues Paar Schuhe ergattern will.

walthari  15.01.2016, 15:19
@hummel3

Meine Frau geht arbeiten und besorgt sich ihre Schuhe selbst...aber stimmt, die meisten Religionen sind in sowas nicht wirklich konsequent...ein sehr gutes Beispiel ist die "Stundenehe" oder ähnliche Sachen...

Lacrimis92  16.08.2018, 10:55
@hummel3

Und es klingt nicht weltliche das man tun und lassen kann was man will und nur glauben muss das einem eh alles vergeben wird dann kann man auch massenmorde begehen weil Gott ja angeblich nicht allmächtig ist und Fehler in der Schöpfung macht so wie du ihn beschreibst in deiner Antwort ;) das ist genau das wie der Mensch seit eh und je handelt - frei nach Schnauze und alles wollen für nichts tun