steckt der Islam in einer Krise? viele Muslime praktizieren nicht mehr oder sehen sich als Kultur Muslim, weiß jemand wie hoch die Dunkelziffer ist?

DietmarBakel  13.11.2023, 00:16

Ab wann gehört man denn zur Dunkelziffer?

XDsssa
Fragesteller

Wenn du nicht praktizierst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
steckt der Islam in einer Krise? viele Muslime praktizieren nicht mehr oder sehen sich als Kultur Muslim

Das zeigen auch folgende Artikel, ein paar Zahlen werden da genannt - aber über die große Dunkelziffer wird dort nicht spekuliert:

Nach einer Aussage des Islamgelehrten   Scheich Ahmad Al-Qataani würden   jedes Jahr 6 Millionen afrikanische Moslems zum Christentum konvertieren. Wobei dieser Trend   nicht auf Afrika begrenzt ist.
Die britische Zeitung Times schätzt, dass 15 % der in Europa eingewanderten Muslime den christlichen Glauben angenommen haben. Laut Introvigne seien es in Großbritannien mittlerweile etwa 200 000 Konvertiten; in Frankreich würde ihre Zahl jährlich um 15 000 anwachsen.

https://www.amazing-discoveries.org/news/immer-mehr-muslime-werden-christen.html

(und hier sind noch nicht mal Konversionen zu anderen Religionen oder Atheisten mit drin, hier geht's nur ums Christentum)

-----

Der Islam befindet sich   weltweit in einer Krise, sagt ein deutscher Religionswissenschaftler.
Immer mehr ehemalige Muslime beschwerten sich daher zu Recht, dass sie statistisch als „Muslime“ geführt und religiösen Verbänden zugerechnet werden, mit denen sie nichts zu tun haben und nichts zu tun haben wollen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168158878/Immer-mehr-Muslime-wenden-sich-vom-Islam-ab.html

-----

Muslimische Länder: Religion verliert an Bedeutung
Religion verliert für die Menschen in Nordafrika und dem Nahen Osten an Bedeutung.   Innerhalb von fünf Jahren ist der Anteil der "nicht-religiösen" Menschen um die Hälfte gestiegen – von elf Prozent zwischen 2012 und 2014 auf 18 Prozent in diesem Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte Umfrage der BBC und der Universität Princeton in den USA
Nach eigenen Angaben ist die Studie die größte Befragung zur öffentlichen Meinung, die es jemals in der Region gab. Herausgegeben wurden die Zahlen von BBC News Arabic und Arab Barometer, einem Forschungsnetzwerk an der US-Universität Princeton.

https://www.katholisch.de/artikel/22134-muslimische-laender-religion-verliert-an-bedeutung

-----

Arabische Welt wendet sich von der Religion ab
Eine groß angelegte Studie zeigt:   Immer weniger Menschen in der arabischen Welt bezeichnen sich als religiös. Besonders unter jungen Menschen verliert die Religion an Bedeutung.
Seit 2013 ist die Zahl der Menschen, die sich als "nicht religiös" bezeichnen von 8 Prozent auf 13 Prozent gestiegen – in Tunesien sogar auf über 30 Prozent. Am stärksten ist der Anstieg bei den unter 30-Jährigen, von denen sich 18 Prozent als nicht religiös verstehen. Unter den befragten Ländern verzeichnete allein das Bürgerkriegsland Jemen einen Rückgang in dieser Kategorie.

https://hpd.de/artikel/arabische-welt-wendet-sich-religion-ab-16961

-----

Sehr viel mehr Austritte aus dem Islam als Eintritte in Österreich
Wien – In Österreich treten derzeit   mehr Menschen aus dem Islam aus als ein.
Konkret haben sich bis August dieses Jahres 197 Menschen von der Religion abgewandt, knapp 49 sind zum Islam konvertiert, berichtet "Profil online"   unter Berufung auf Daten der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ).
Im Iran oder in Afghanistan droht Konvertiten nach dem "Abfall vom Glauben" politische Verfolgung. Dadurch ist der Religionswechsel auch fürs Asylverfahren relevant. Der Austritt ist in Österreich ein reiner Formalakt. Zum Islam konvertieren hauptsächlich Österreicherinnen, die muslimische Männer heiraten.

https://www.derstandard.at/story/2000107267792/sehr-viel-mehr-austritte-aus-dem-islam-als-eintritte

-----

Der Islam auf dem Weg zur größten Religion
Die Zahl der Christen nimmt weltweit zu, doch der Islam wächst schneller.   Schon heute bringen muslimische Mütter mehr Kinder zur Welt als Frauen der anderen großen Religionen - mit weitreichenden Folgen.

https://www.katholisch.de/artikel/12890-der-islam-auf-dem-weg-zur-groessten-religion

---

Die Zahl der   Europäer, die zum Islam konvertieren, ist allerdings aktuell niedriger als die Zahl der Muslime, die entweder eine andere Religion annehmen oder sich ganz vom Glauben abwenden.
Das Institut schätzt, dass die Geburtenrate muslimischer Frauen in Deutschland zwischen 2015 und 2020 bei 1,9 Kindern liegt, während nicht-muslimische Frauen 1,4 Kinder bekommen. In Großbritannien, wo viele Muslime aus Südostasien eine Heimat gefunden haben, geben die Forscher für Musliminnen einen Wert von 2,9 Kindern an, für Nicht-Musliminnen wären es 1,8 Kinder.
Von Mitte 2010 bis Mitte 2016 lag die Zahl der Muslime,   die ihrer Religion den Rücken kehrten, europaweit den Angaben zufolge um 60 000 höher als die Zahl der Konvertiten, die zum Islam fanden.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article171107621/Anteil-der-Muslime-in-Deutschland-steigt-auch-ohne-Migration.html

-----

Muslime - Die Gewinner des demografischen Wandels
Demografie-Forscher des renommierten Pew-Instituts in Washington haben sechs Jahre lang Fakten und Faktoren aus 234 Staaten und Regionen gesammelt und auf 245 Seiten zusammengetragen, um das Schicksal der fünf größten Religionen vorhersagen zu können: Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum.
Die Daten lassen die sehr realistische Prognose zu, dass es spätestens im Jahr 2070 mehr Muslime als Christen auf der Erde geben wird.   „Demografischer Dschihad“ oder „Geburten-Dschihad“ nennen das diejenigen, die der überdurchschnittlich hohen Fortpflanzungsrate bei den Muslimen politstrategisches Kalkül, das Streben nach Weltherrschaft und eine Aggression der Massen unterstellen.
Dabei gibt es sehr plausible biologische und gesellschaftspolitische Gründe, warum die Christenheit nicht so schnell wachsen wird wie die Umma, die Gemeinschaft aller Muslime. Sie wächst stärker als jede andere Religion, sogar im Verhältnis stärker als die Weltbevölkerung insgesamt.
Das liegt dem Pew-Direktor für Religionsforschung, Alan Cooperman, zufolge zwar vor allem an der höheren Geburtenrate in muslimischen Gesellschaften von derzeit durchschnittlich 3,1 Kindern pro Frau.
In vielen islamischen Ländern steht der Abfall vom Glauben unter Strafe, teilweise der Todesstrafe, weshalb die Religionsforscher hier nicht mit „Verlusten“, sondern mit einem Zuwachs der Konvertiten von rund drei Millionen Menschen rechnen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article142756110/Muslime-Die-Gewinner-des-demografischen-Wandels.html

---

Immer mehr Menschen in der Türkei wenden der Religion den Rücken zu. Aber auch Gläubige interpretieren den religiösen Alltag unterschiedlich. Viele Beobachter sehen das als Reaktion auf Erdogans religiöse Politik.
Wenn wir uns die Politik anschauen, die die Machthaber verfolgen, dann sehen wir, dass sie der ersten Epoche des Islams nacheifern. Was wir derzeit erleben, ist also der Islam in seiner ursprünglichen Form.
Laut einer aktuellen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts Konda gibt es in der Türkei   immer mehr Menschen, die sich selbst als Atheisten bezeichnen - in den vergangenen zehn Jahren habe sich ihre Zahl   verdreifacht. Der Prozentsatz denjenigen,   die sich als Muslime verstehen, sank dagegen von 55 Prozent auf 51 Prozent.

https://www.dw.com/de/zahl-der-atheisten-in-erdogans-t%C3%BCrkei-steigt/a-46992921

---

XDsssa
Fragesteller

danke für diesen ausführlichen Zusammenfassung.

Aubergine3000  25.11.2023, 20:55
Die britische Zeitung Times schätzt, dass 15 % der in Europa eingewanderten Muslime den christlichen Glauben angenommen haben.
Eine groß angelegte Studie zeigt:   Immer weniger Menschen in der arabischen Welt bezeichnen sich als religiös. Besonders unter jungen Menschen verliert die Religion an Bedeutung.
In Österreich treten derzeit   mehr Menschen aus dem Islam aus als ein.
Immer mehr Menschen in der Türkei wenden der Religion den Rücken zu.

Gute Nachrichten!

Die Daten lassen die sehr realistische Prognose zu, dass es spätestens im Jahr 2070 mehr Muslime als Christen auf der Erde geben wird.   „Demografischer Dschihad“ oder „Geburten-Dschihad“ nennen das diejenigen, die der überdurchschnittlich hohen Fortpflanzungsrate bei den Muslimen politstrategisches Kalkül, das Streben nach Weltherrschaft und eine Aggression der Massen unterstellen.

Schlechte Nachrichten...

Du solltest stets nicht nur die eine Seite einer Medaille sehen. Die Moscheen sind jedenfalls voller als die Kirchen.
Ich sehe als Problem der Muslime eher ihre Art des Verständnisses von Islam, als eine Religion der Unterdrückung, Unterwerfung. Eigentlich war es mal eine emanzipatorische Sache. Aber die Herrscher haben seit den Umayyaden es geschafft, den Islam nicht nur zum Mittel von Machtergreifung und Machterhaltung zu machen, sondern auch ihren Untertanen einzureden, dass sie diese Macht nicht hinterfragen dürften und sich unterwerfen müssten, da jede Rebellion gegen sie eine Rebellion gegen Gott wäre. So kommt’s, dass die Muslime bis heute sich mehr auf Haram und Halal konzentrieren statt die emanzipatorische Seite des Islam zu sehen. Machthaber bis hin zu den Teufeln von IS & Co. nutzen genau diese Denkweise. Wer sich gegen sie stellt, stellt sich gegen Gott. Und das legitimiert in ihren Augen das Töten auch von Muslimen, welche unter ihren Opfern die meisten sind, da nicht jeder Muslim sich diesen Leuten unterwerfen will.

XDsssa
Fragesteller

kennen Sie den Pakt von Umar?

mulan2255  13.11.2023, 21:14
@XDsssa

Dabei handelt es sich um einen angeblichen Vertrag zwischen Muslimen und Christen in Syrien, dessen Bestandteile in die Zeit der Umayyaden fällt.
Es gibt sehr unterschiedliche Versionen des Paktes, die sich sowohl in Struktur als Festlegungen unterscheiden, was auf eine unsichere Quellenlage zurückzuführen ist. Manche schreiben den Pakt Umar ibn Chattab zu, aber das erscheint sehr ungewiss. Würde der Pakt auf den 3. Kalifen zurückzuführen sein, hätte er schwerlich die Zeit überstehen können, denn bereits beim nächsten Kalifen wurde ein Abkommen zwischen Ali und Christen geschlossen. Daher gehen die meisten Forscher davon aus, dass jener “Pakt von Umar” tatsächlich von Umar ibn Abdul Aziz oder noch späteren Umayyaden verfasst worden ist. Eine Herkunft aus dem 9. Jh. n.Chr. wird für manche Varianten als glaubhaft eingestuft. Der Pakt enthält eine Liste restriktiver Maßnahmen und Verbote für Nicht-Muslime. Im Gegenzug erhalten sie Schutz der Familie und Eigentums ohne Soldaten abstellen zu müssen. Da jedoch alle jene Rechte bereits unabhängig davon für Dhimmi (ohne restriktive Bedingungen) gelten, bleiben die Beweggründe für den Pakt im Unklaren. Heutzutage glauben nur noch Wahhabiten gestützt auf Ibn Taimiyya an die Echtheit bzw. Rechtsrelevanz jenes Vertrages. Völlig absurd erscheinen moderne Varianten des Paktes, bei denen Juden angeblich dazu aufgefordert sein sollen, nur Kleidung bestimmter Farbe zu tragen, da es solch ein Ereignis in der Geschichte des Islam nie gegeben hat. Viele Varianten des Paktes sind erst im 20. Jh. in der Westlichen Welt aufgetaucht und lassen die Vermutung zu, dass bestimmte Gräueltaten der Zeit auf die Muslime projiziert werden sollen. Wallahu Aalam!

XDsssa
Fragesteller
@mulan2255

Angeblich 😂😂😂 wir sehen es Tag täglich.iran Irak Türkei Afghanistan Saudi Arabien libanon Gaza usw

wie kann man sie realität so verdrängen?

mulan2255  14.11.2023, 06:23
@XDsssa

Wie du meinst.

Imam Jaafar as-Sadiq (a) sagte:  „Zum Charakter eines Ignoranten gehört, dass er antwortet, bevor er hört, dass er widerspricht, bevor er versteht und dass er urteilt mit dem, was er nicht weiß.“

(Bihar al-Anwar, Bd. 78, S. 278)

XDsssa
Fragesteller
@mulan2255

Ja sie erwarten von anderen die Realität zu verdrängen oder sie zu leugnen. Was für eine Reaktion erwarten Sie?

mulan2255  14.11.2023, 07:39
@XDsssa

Ignoranz, Klischee, Vorurteil, null Wissen. Zu dem, was ich schrieb, kam nix. Was kam war nix. Also was soll ich von Ihnen erwarten? Nix!

Es ist zu hoffen, dass sich mehr und mehr Muslime von der extremen Religiosität abwenden. Leider sehe ich das hier auf GF nicht. Hier werden täglich hohle Haram-halal-Fragen gestellt. Es geht ständig nur darum, ob Allah einen bestraft und ob man ins Paradies kommt, auch wenn man beim Gebet gefurzt hat oder Tampons benutzt.

Bodhgaya  13.11.2023, 00:34

Ich finde GF nicht repräsentativ. Wer meldet sich hier denn an? Radikale & ein paar wenige Trolle.

Aubergine3000  13.11.2023, 00:35
@Bodhgaya

Bei der Menge an solchen Fragen ist davon auszugehen, dass nicht alles Trolle sind.

Aubergine3000  13.11.2023, 00:45
@Bodhgaya

Ich weiß nicht, ob die ganzen Kinder hier sich wirklich für radikal halten. Die denken einfach es sei richtig und notwendig.

Bodhgaya  13.11.2023, 01:10
@Aubergine3000

Das sie sich dafür halten, habe ich auch nicht behauptet.

Warum legst du mir Dinge in den Mund, die ich nicht behauptet habe.

mulan2255  13.11.2023, 13:12

Ich bitte herzlich, die Fragen zu Halal und Haram nicht einfach als hohl abzutun. Das ist sehr abgehoben und respektlos. Es gibt viele junge Muslime, die einfach noch nicht genug wissen und einfach nur sicher gehen wollen, ob dieses oder jenes im Islam erlaubt ist. Da mag manche Frage komisch sein, aber dem FS ist das wichtig. Wie viele Fragen von Nichtmuslimen, die nicht weniger komisch sein können, werden hier auch mehr oder weniger vernünftig beantwortet. Und wen eine Frage stört und jemand nichts hilfreiches und sachliches beizusteuern in der Lage oder willens ist, täte dieser gut daran, es gut sein zu lassen und sich nicht weiter drum zu scheren statt jemanden anzugehen, obwohl dieser ihm doch nichts getan hat. Daher gibt’s den alten Spruch, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Denn der Fragende sucht Wissen, der Antwortende hat es bereits - oder nicht. Letzteres sollte Grund genug sein, das eigene Unwissen nicht noch zu offenbaren.

Aubergine3000  13.11.2023, 14:05
@mulan2255

Ändert nichts an meiner Einstellung zu dem Thema.

Diejenigen, die Muslime ins schlechte Licht rücken, sind die Muslime mit ihrer rückständigen Religion selbst.

mulan2255  13.11.2023, 18:58
@Aubergine3000

Ich lehne solche Pauschalisierung ab. Denn sie ist ungerecht, da sie immer die falschen trifft. Muslime pauschal wegen ihrer Religion Rückständigkeit zu bescheinigen ist ein rassistisches Narrativ.

Aubergine3000  25.11.2023, 19:02
@mulan2255

Entspricht aber meiner persönlichen Erfahrung: rückständig, ideologisch verblendet und kritikunfähig.

Mir ist hier auf GF noch kein Muslim begegnet, auf den das nicht mehr oder weniger zutreffen würde.

mulan2255  25.11.2023, 20:25
@Aubergine3000

Solches könnte ich auch von anderen Leuten berichten. Aber ich neige nicht dazu, deshalb zu pauschalisieren.

Aubergine3000  25.11.2023, 20:40
@mulan2255

Wie gesagt: Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Muslimen.

Ich kenne keine Muslime, auf die das nicht zutrifft. Aber vielleicht tummeln sich hier immer nur die falschen.

Früher war ich Muslimen offen und neugierig gegenüber eingestellt, aber durch den Kontakt mit ihnen hat sich meine Einschätzung extrem negativ entwickelt.

mulan2255  25.11.2023, 20:43
@Aubergine3000

Das ist bedauerlich. Ich kann dir versichern, dass eine Verallgemeinerung nicht richtig ist.

Aubergine3000  25.11.2023, 20:50
@mulan2255

Falls doch mal ein Muslim anders sein sollte, dann wäre ich positiv überrascht.

Aber ich denke, dass es für mich besser ist sie eher zu meiden, weil ich es leid bin.

mulan2255  26.11.2023, 13:45
@Aubergine3000

Es gibt nicht nur schwarz-weiß. … Schade, dass du diese persönlichen unguten Erfahrungen machen musstest, nur ist es so, dass ein Meiden nichts anderes, als ein Verharrenwollen in einem Zustand bedeutet, der andere Erfahrungen, die möglich sind, von vorn herein ausschließt in dem Wissen, dass es möglich ist und nicht jeder Muslim so ist, wie du beschreibst.

Aubergine3000  26.11.2023, 14:51
@mulan2255

Ich habe Wichtigeres zu tun als ständig neue Muslime kennenzulernen, in der Hoffnung, dass ich auf vernünftige treffe.

Das geht allen grossen Religionen so.

Meiner Meinung nach ist das eher positiv als negativ.

Nicht so hoch wie bei Christen.

Die meisten (fast alle) angeblichen Christen leben nicht mehr so, wie es sich für echte Christen gehört.

Christen sind Nachfolger Jesus Christi. Jesu selbst hat seinen Geburtstag nicht gefeiert. Seine Jünger haben später seinen Geburtstag auch nicht gefeiert. Aber das ist fast allen 'Christen' egal.

So ähnlich wird es vermutlich auch bei Moslimen und ihrer Religion sein.

Die Traditionen werden vermutlich das bessere Argument sein.

PraisemyLord  25.12.2023, 11:40

Hast du die Frage nicht verstanden, oder warum redest du den Unsinn über das Christentum?

Doch egal, was du schreibst ist so dumm, das ich darauf reagieren muss.

Jesu selbst hat seinen Geburtstag nicht gefeiert.

Wie kommst du darauf? In der Bibel finde ich nichts dazu. Auch steht nicht in der Bibel das es verboten ist.

Das Christentum ist nun einmal, im Gegensatz zum Islam keine Religion der Verbote und alles was nicht verboten ist ist erlaubt. Ich weiss nicht ob Jesus seinen Geburtstag gefeiert hat, du weisst nicht, dass er ihn nicht gefeiert hat.

Seine Jünger haben später seinen Geburtstag auch nicht gefeiert.

Woher weisst du das? In den Schriften finde ich nichst dazu. Möglich ist, dass einige ihn gefeiert haben, andere nicht. Blieb wohl jedem selbst überlassen. Ein Verbot gibt es jedenfalls nicht, und alles was nicht verboten ist, das ist erlaubt.

Warum essen Muslome kein Schweinfleisch?

Weil es verboten ist.

Wo finde ich das Gebot den Geburtstag zu feiern?

Ja, in der Bibel steht nichts darüberm ob Jesus seinen Geurtstag gefeiert hat, wir wissen es nicht. Was glaubst was noch nicht alles über Jesus in der Bibel steht?

Soviel ich weiss, steht nicht in der Bibel das Jesus geschlafen hat, kam jesus ohne Schlaf aus?
Ich finde auf Anhieb nichts darüber, dass Jesus seine Wäsche gewaschen hat, wusch er nie seine Wäsche? Ging Jesus nie zur Toilette?

Ich finde keine Stelle, dass Jesus gelacht hat, dürfen Christen nicht lachen?

Mensch, nur weil etwas nicht in der Bibel erwähnt wird, bedeutet es doch nicht automatisch, dass es verboten ist. Logik scheint für dich, wie für die meisten Muslime , ein Fremdwort zu sein.

Aber das ist fast allen 'Christen' egal.

Ja, da muss ich dir Recht geben, es ist den Christen absolut gleichgültig, da die Bibel es NICHT verbietet.

Der eine wird ihn feiern, der andere feiert ihn nicht. Das entscheidet jeder für sich selbst.

Bitte erklär mir, warum ich etwas lassen sollte, obwohl es nicht verboten ist?

Wenn du das nächste mal von Misstaänden im Islam ablenken möchtest, dann bitte sinnvoll, und nicht solchen zusammengesponnenen Blödsinn.

Sche...isse, ich musste gerade husten. Hat Jeus gehustet? Ich finde nichts in der Bibel. Nach deiner Auffassung ist es dann verboten, Muss ich jetzt Ghusl machen, oder was? Lach

naaman  26.12.2023, 07:45
@PraisemyLord
Wie kommst du darauf? In der Bibel finde ich nichts dazu. Auch steht nicht in der Bibel das es verboten ist.

Warum zwingst du mich, auf deinen Unfug zu reagieren

Warum ich darauf komme, dass Jesus seinen Geburtstag nicht gefeiert hat. Ganz einfach, es wird nicht erwähnt. Auch später nicht, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Du sagst es ja selbst.

Wie kommst du darauf? In der Bibel finde ich nichts dazu.

Eben.

Auch steht nicht in der Bibel das es verboten ist.

Noch so ein dummes Argument. Es steht in der Bibel auch nicht direkt drin, dass Kokain verboten ist. Und weil das nicht drin steht schlussfolgerst du, dass es dann erlaubt ist.

Merkst du nicht wie Absurd diese falsche Schlussfolgerung ist. Auf deine anderen dümmlichen Argumente bin ich erst gar nicht weiter eingegangen. Die ersten beiden reichen mir schon.

PraisemyLord  26.12.2023, 08:58
@naaman

Lass mich eine Frage stellen:

Warum zwingst du mich, auf deinen Unfug zu reagieren?

Warum ich darauf komme, dass Jesus seinen Geburtstag nicht gefeiert hat. Ganz einfach, es wird nicht erwähnt.

Du meinst also die Evangelien wären ein Gesetzbuch?
Falsch, absolut falsch. Sie schiildern uns Gott, sie vermitteln uns die Lehre Jesu und keine Gesetze.

Du meinst also, dass alles;was nicht in der Bibel ausdrücklich erwähnt wird; verboten ist? Dann dolltest du einmal deine zweite Gehirnzellen aktivieren und überlegen was alles nicht in den Evangelien erwähnt wird. Ist das alles verboten?

In der Bibel wird nicht erwähnt, dass Jesus geschlafen hat, kam er ohne Schlaf aus? In der Bibel wird nicht erwähnt, dass er zur Toilette ging, musste Jesus das nicht?

Das erinnert mich an einen Besuch in jungen Jahren in der DDR. Ich wollte im Badesee auf ein ankerndes Schiff klettern. Meine Begleiter warnten mich "Das ist bei uns verboten,"

Meine Bemerkung dass ich kein Verbotsschild sehe antwortete man mir "Bei uns ist das anders als im Westen. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist bei uns verboten.

O.K. kann sein, dass das im Islam so ist, du weisst es besser als ich, aber im Christentum ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. Das Christentum ist eine Religion des Friedens, der Gerechtigkeit und der Freiheit. Deshalb ist im Christentum, im Gegensatz zum Islam anscheinend, alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Von einem Verbot Geburtstage zu feiern, lese ich nichts in der Bibel, folglich ist es erlaubt.

Du solltest wissen, wir reden vom freiheitlichem Christentum, und nicht vom Verbotsislam. Die Evangelien sind Bücher des Glaubens, und zum Glück keine Scharia.

Wie kommst du darauf? In der Bibel finde ich nichts dazu.
Eben.

Warum zwingst du mich, auf deinen Unfug zu reagieren?

Eben nicht.

Gerade weil ich nichts dazu finde ist es nicht verboten.

Schau dir einmal das Strafgesetzbuch an. Was du dort nicht findendest ist natürlich erlaubt, wie in jedem Rechtssystem. Übrigens, noch einmal, die Evangelen sind KEIN Strafgesetzbuch.

Merkst du nicht wie Absurd diese falsche Schlussfolgerung ist?

Auch das ist ein Unterschied zwischen den Christentum und dem Verbotsislam. Im Christentum muss etwas ausdrücklich verboten sein, wenn es verboten ist.

Im Islam, jedenfalls nach deiner Aussage, ist alles verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Der Islam ist eben kein Rechtssystem, und hat mit Freiheit absolut nicht gemeinsam.

Die ersten Cocasträucher kamen 1750 aus Südamerika nach Europa. Die erste wissenschaftliche Beschreibung der durch das Kauen von Kokablättern verursachten Symptome (Aktivitätssteigerung, Euphorisierung, Unterdrückung von Hunger- und Durstgefühl) erfolgte 1836 durch Eduard Friedrich

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokain

Es steht in der Bibel auch nicht direkt drin, dass Kokain verboten ist.

Kann es sein weil es damals nicht bekannt war?
Kann es sein weil die Cocapflanze aus Süamerika stammt, und zur Zeit Jesu Amerika noch nicht entdeckt wurde?

Merkst du wirklich nicht, welchen Schwachsinn du fabrizierts, "argumentierst kann man ja nicht sagen, denn der Blödsinn ist kein Argument. Ich dachte, du hättest wenigstens eine Minimal- eine Grundintelligenz. Der Meinung bin ich nicht mehr.

Die ersten Cocasträucher kamen 1750 aus Südamerika nach Europa. Die erste wissenschaftliche Beschreibung der durch das Kauen von Kokablättern verursachten Symptome (Aktivitätssteigerung, Euphorisierung, Unterdrückung von Hunger- und Durstgefühl) erfolgte 1836 durch Eduard Friedrich
https://de.wikipedia.org/wiki/Kokain
Und weil das nicht drin steht schlussfolgerst du, dass es dann erlaubt ist.

Merkst du nicht wie absurd diese falsche Schlussfolgerung ist?

Merkst du wirklich nicht, welchen Schwachsinn du fabrizierts?

Ich schlussforgere natürlich nichts daraus, dass es erlaubt war. Ich schlussfolgere daraus, weil es damals nicht bekannt war, weil es damals nicht existierte, weder erlaubt noch verboten war. Dinge die nicht existieren, muss man weder erlauben, noch verbieten.

Warum zwingst du mich, auf deinen Unfug zu reagieren? Merkst du nicht wie absurd diese falsche Schlussfolgerung ist?

Merkst du wirklich nicht, welchen Schwachsinn du fabrizierts?

Du wusst wissen: die Bibel erbaubt nichts, verbietet nichts was es nicht gibt. Ist das beim Islam anders?

Auf deine anderen dümmlichen Argumente bin ich erst gar nicht weiter eingegangen. Das reicht mir schon.

Jedenfalls hat du mir heute Spaß bereitet. Ich musste viel lachen, denn so konzentrierten Schwachsinn lese ich selten.

Sag einmal, stellst du dich dumm, oder bist du so dumm?

Es ist nicht zu fassen.

naaman  26.12.2023, 09:29
@PraisemyLord
 Ist das beim Islam anders?

Sich mit Moslems über die Bibel zu unterhalten, ist wie Perlen vor Säue geworfen. Mit Ignoranten unterhalte ich mich nicht.

PraisemyLord  26.12.2023, 09:29
@naaman
Es steht in der Bibel auch nicht direkt drin, dass Kokain verboten ist.Und weil das nicht drin steht schlussfolgerst du, dass es dann erlaubt ist.

Merkst du nicht wie Absurd deine falsche Schlussfolgerung ist?

Ich schlussforgere eher, dass es in der Bibel nicht erwähnt wurde, weil die Bibel vor etwa 2000 Jahren geschrieben, und Kokain erst vor etwa 300 entdeckt wurde.

In der Bibel wurde die Atombombe nicht erwähnt. Ich schlussfolgere daraus natürlich nicht ddass die Bibel die Atombombe erlaubt.

ICH kann nämlich logisch denken.

Was sagte Albert Einstein?
Wenn die Menschen nur von dem reden würden, von dem sie Ahnung haben, würde es sehr still auf der Erde sein.

naaman  26.12.2023, 09:41
@PraisemyLord
ICH kann nämlich logisch denken.

Dann solltest dir auch aufgefallen sein, das die ersten Christen (in der Bibel zu finden) überhaupt kein Geburtstag gefeiert haben.

Und jetzt sollte das logische Denken einsetzen. Wenn die ersten Christen (in der Bibel zu finden) überhaupt kein Geburtstag gefeiert haben, dann ist es nur logisch, das Christen kein Geburtstag feiern.

Die Menschen kannten noch keine Geburtstagsfeiern?

PraisemyLord  26.12.2023, 09:46
@naaman
Sich mit Moslems über die Bibel zu unterhalten, ist wie Perlen vor Säue geworfen.

Gefällt dir das Bibelwort so gut, dass du es ständig verwendest?

Mit gefällt ein Koranvers auch gut, Sure 2, 6.

Doch muss ich dir Recht geben, das stelle ich ständig fest, da Unglübige immer nicht die geringste Ahnung von der Bibel haben und konstruierten Schwachsinn behaupten. Sie reden z.B. von Dingen, die die Bibel nicht erwähnt, obwohl sie zu der Zeit noc nicht entdeckt waren.

Deinem Satz kann ich aber aus voller Überzeugung zustimmen.-

Sich mit Moslems über die Bibel zu unterhalten, ist wie Perlen vor Säue geworfen.

Das ist vollkommen richtig. Sich mit Moslems über die Bibel zu unterhalten ist tatsächlich wie Perlen vor die Säue geworfen !!

Merkst du welchen Schwachsinn du JETZT wieder geschrieben hast??

Wenn du dich nicht mit Christen über die Bibel unterhalten willst, dann solltest DU nicht solchen Blödsinn über die Bibel schreiben. Dann sehe ich mich nicht gezwungen den Blödsinn zu widerlegen.

Ich habe das Bibelgespräch nicht angefangen, das warst du.

Mit Ignoranten unterhalte ich mich nicht.

Sagte ich doch, Logik ist nicht deine Stärke,

Was ignoriere ich denn?
Ich ignoriere absolut nichts. Ich habe dir Lügen über die Bibel stichhaltig widerlegt, mehr nicht.

PraisemyLord  26.12.2023, 10:01
@naaman

Oh Herr im Himmel, lass Hirn regnen, es ist bitter nötig.

Wenn die ersten Christen (in der Bibel zu finden) überhaupt kein Geburtstag gefeiert haben.

Kennst du das . Gebot der Christen?
Wenn ja, solltest du dich daran halte: Du sollst nicht lügen.
In der Bibel ist nichts davon zu zu finden, dass Christen KEINEN Geburtstag gefeiert wird, es wird einfach nicht erwähnt.

Es kann seinm dass sie gefeiert haben, es kann sein, dass sie es nicht ferfeiert haben, es kann sein dass es einige gedeiert haben und andere nicht, man weiss es nicht, du vermutest es nur ohne eine einzige Begründung.

Das in der Bibel steht, dass kein Geburtstag gefeiert wird ist die Lüge eines Moslems. Darüber wurdere ich mich nich. da sie ja stänfig lügen, weil der Koran die Lüge erlaubt.

Im lten Testament wird der Geburtstag lediglich zweimal beiläzfig erwähnt ohne ihn zu werden Geburtstag der Salome-Joseph´s Geburtstag)

Wer Geburtstag feiert, sollte diejenigen, die ihn nicht feiern, nicht verachten, und diejenigen, die ihn nicht feiern, sollten nicht auf diejenigen herabsehen, die ihn feiern. Wie bei anderen Themen, die in der Heiligen Schrift nicht !! ausdrücklich angesprochen werden, haben wir die Freiheit, Geburtstage zu feiern oder nicht zu feiern, je nach persönlicher Vorliebe.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christ-geburtstage.html

Warum erkennst du deinen Blödsinn nicht?

Na ja, Muslime und Logik..............

PraisemyLord  26.12.2023, 10:09
@naaman
Wenn die ersten Christen (in der Bibel zu finden) überhaupt kein Geburtstag gefeiert haben,

Du lügst mir frech in´s Gesicht und schämst dich nicht einmal?
In den Evangelien wird der Geburtstag nicht ein einziges mal erwähnt.

Warum lügst du mir frech in´s Gesicht? Glaubst du ich würde die Bibel nicht kennen?

Da irrst du dich gewaltig, bin ja kein Ungläubiger wie du.

Jetzt verdrück dich klammheimlich.

Machen Muslime immer, wenn ihnen 1. keine Argumente einfallen, 2. ihre Lügen aufgedeckt wurden. Auch das wundert mich nicht.

Um es mit einem angewandelten Bibelspruch zu sagen:

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, bevor ein Muslim zugibt Unrecht zu haben.

Ende, tschüß

Midgardian  08.02.2024, 04:08
@naaman
Dann solltest dir auch aufgefallen sein, das die ersten Christen (in der Bibel zu finden) überhaupt kein Geburtstag gefeiert haben.

Die ersten Christen sind in der Bibel zu finden. Dass sie überhaupt keinen Geburtstag gefeiert haben, ist nicht in der Bibel zu finden.

naaman  09.02.2024, 07:46
@Midgardian

Wenn man nur den Koran kennt, weis man das natürlich nicht.