Was tun wenn jemand mir gratuliert zum Neujahr?

Oder kann man nur sagen ich feier sowas nicht?

ElComandanteXL  01.01.2024, 01:29

Seit wann feiern Muslime kein Silvester/Neujahr?

Bosnjak555
Fragesteller

Seit immer

6 Antworten

Asselamu Aleikum,

Bei der Familie würde ich ehrlich sagen, dass du es nicht feierst. Es mag Menschen geben für die es befremdlich klingt, doch sollte man sich nicht jenen anpassen, sondern eher hoffen das jene sich auch dem Islam zuwenden. So könnte man als Vorreiter fungieren, denn viele Menschen halten diese Feste leider für unabdinglich. Außerdem werden jene Familienmitglieder es sich auf diese Weise sicher merken, während sie es ebenfalls merken werden, wenn dir deine Religionsausübung Unbehagen ihretwegen bereitet, sodass sie sich darin bestätigt fühlen würden.

Bei fremden kannst du gerne so tun, als hättest du es nicht gehört, oder erwidern schönen Tag/Abend noch. Dafür brauchst du dich nicht schämen. Sei stolz auf deine Frömmigkeit.

Kuro48  01.01.2024, 17:14
Sei stolz auf deine Frömmigkeit.

"Und lebe damit, dass man dich als unhöflich ansehen wird." Hast du vergessen.

Gute Wünsche zum neuen Jahr sind nun wahrlich kein religiöser Akt. Deshalb ist es mir rätselhaft, wieso du das thematisieren musst.

Ab heute rechnet die ganze Welt mit 2024. Wünsche zum neuen Anfang, egal ob zum Schulbeginn, zum neuen Lebensjahr, zur Hochzeit, zur Geburt eines Kindes oder eben zum neuen Jahr sind absolut üblich und gut gemeint.

Was tust du also? Du bedankst dich für die guten Wünsche.
Und wenn du willst, kannst du dem Gegenüber die Wünsche erwidern.

Frohes neues heißt ja nur frohes neues Jahr das ist kein feiern sag einf dir auch oder danke hä

Frohes neues Jahr wünsche ich Dir!

Und ganz ehrlich? Es ist mir vollkommen wurscht, ob Du das feierst oder nicht. Wenn ich einen Wunsch ausspreche (und "frohes neues Jahr" ist ein Wunsch), dann spreche ich einen Wunsch aus, weil ich das so will.

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach bedankst? Ein einziges Wort ("DANKE") und der Fall ist erledigt. Dmit vergibst Du Dir nichts, Du feierst nichts und Du bist höflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Guten Rutsch wünschen usw.,das geht nicht. Aber wenn dir jemand im Neujahr ein gutes, gesundes Jahr wünscht, ist es nicht das Problem, ihm auch etwas zu wünschen. Man muss nur aufpassen, wie man es formuliert.

Du könntest dann sagen: ich wünsche dir auch ein gutes Jahr und viel Gesundheit. Das ist ja nichts, was gegen den Islam verstößt.

Suche eine gute Formulierung. So da dass du immer eine neutrale Antwort hast, wenn solche Wünsche kommen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid