Ist mein Geschäftsmodell Haram? Bitte nur Muslime!?

3 Antworten

Das ist glaub ich eine Angelegenheit für HalalCheck4you. Aus meiner Sicht hast du das sehr gut erkannt, allerdings ist jetzt die Frage ob du wirklich beim Kauf von Aktien hilfst indem du relevante Informationen hervorhebst. Ich mein ich kann die Bibel auch lesen als Muslim und darin Dinge markieren und sagen diese Dinge erarchte ich als eine besondere Information in der Dawa.

Genauso kann ich diese Dinge markieren um aufzuzeigen das es Ähnlichkeiten gibt oder Widersprüche. Aber etwas vorhandenes hervorzuheben um jemanden eine bessere Übersicht zu bieten ist ja erstmal keine Fatale Sache. Wenn du jetzt aber sagt ich EMPFEHLE diese Sache dann gehts in Richtung mitwirken mitgestalten mitteilhabe..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Einszweidre1554
Fragesteller

Danke ich denke das ist ein etwas komplexerrs thema ich wende mich da am besten an experten und gehe das gründlich durch

Bin keine Muslima, finde deine Frage aber interessant.

Wie waere es, wenn du "haram" Aktien kennzeichnen wuerdest mit: for non Muslims only. Somit kann ein nicht Muslim dieses erwerben, und einem Muslim wird die Gelegeneheit gegeben keine Suende zu begehen. Ansonsten bist du nicht fuer die Taten/Suenden deiner Glaubensbrueder verantwortlich.

Solltest du Bedenken haben haram Aktien anzubieten, lass das deinen Partner machen und ihn die Courtage einstreichen.

Nur mal so eine Idee.

Einszweidre1554
Fragesteller

Sowas ist prinzipiell keine schlechte idee. Danke . Ich lass es mir durch den Kopf gehen

naja wenn mit diesen aktien was haram gemacht wird ist es nattürlich verboten

gefährlich wird es wenn du zinsen nimmst

das ist eine Todsünde im Islam

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27