Woran erkenne ich eine Sekte?

3 Antworten

Als Sekte würde ich erst einmal eine Gruppe von Menschen bezeichnen, die ein abgegrenztes Welt und Meinungsbild haben. Das ist erst einmal völlig neutral. Worauf du oder dein Lehrer wahrscheinlich hinaus will, sind die schwerer zu fassenden Eigenschaften, die aber nicht auf alle als Sekten bezeichneten Gruppen zutreffen.

  • Werden andere Meinungen zugelassen?
  • Ist ein Austritt jederzeit und ohne soziale Ächtung möglich?
  • Werden Zahlungen erwartet (die über ein normales Vereinsmaß hinausgehen)?
  • Wird erwartet, dass du dich sozial abgrenzt von Menschen außerhalb der Gemeinschaft?

Das Christentum galt anfangs lange Zeit ebenfalls als Sekte, hatte aber meines Wissens keine der oben genannten Punkte, die es gefährlich macht.

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt
https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Man erkennt das unter anderem daran, dass die Mitglieder denken, dass sie in der Wahrheit leben und andere in der Lüge. Schau HIER (7:50 - 8:19).