Wer den Teufel nicht fürchtet braucht auch keinen Gott?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie wir die Welt wahrnehmen, mit Freude und Leid, Ernte und Misserfolg, Liebe und Zurückweisung, Wachstum und Schrumpfung, ...

kann man logisch betrachtet, entweder gar nicht glauben, oder zumindest an einen Lieben Gott und einen Bösen Gott (eben den Teufel), oder an viele Götter.

Mir hat noch keiner erkären können, wie man logisch und empirisch haltbar ausschließlich an einen Lieben Gott glauben kann bei Abwesenheit einer bösen Wesensheit. Man kann aber logisch haltbar ausschließlich an einen egoistischen Gott glauben.

P.S. "logisch haltbar" heißt hier mit logischen und/oder empirischen Mitteln nicht widerlegbar

Hallo,

ich bin Christ und kann dir sagen, dass die einzige Authorität für mich die Bibel ist.

Sie ist die Wahrheit, Gottes inspiriertes Wort an die Menschheit.

Die Bibel erzählt von Luzifer, also gibt es ihn. Sie berichtet von der 7-Tage Schöpfung, also war es so.

Es gibt kein "Halbschwanger". Die meisten, die sich heute Christen nennen haben sich ihren eigenen Gott, ihre eigene Religion gebastelt.

Gruss

FreundGottes  06.12.2010, 21:52

>>Die meisten, die sich heute Christen nennen haben sich ihren eigenen Gott, ihre eigene Religion gebastelt.<<

Warum wohl? Könnte es vielleicht sein, dass Ihnen Fehler in der Bibel aufgefallen sind? Z.B. wurde die Welt nicht in 7 Tagen erschaffen und es gibt auch nicht länger Pflanzen auf der Erde, als es die sonne gibt, und es gibt auch nicht länger Vögel, als es Landtiere gibt. Es gibt auch keine feuerspeienden Drachen, wie es in Hiob behauptet wird. u.s.w.

Solipsist  06.12.2010, 22:40

"ich bin Christ und kann dir sagen, dass die einzige Authorität für mich die Bibel ist. Sie ist die Wahrheit, Gottes inspiriertes Wort an die Menschheit. Die Bibel erzählt von Luzifer, also gibt es ihn. Sie berichtet von der 7-Tage Schöpfung, also war es so."

.

Einmischer? Gilt das auch für die Regeln des Alten Testaments, oder hältst Du Dich nur an das Neue?

Will sagen, bist Du also wahrscheinlich dagegen dass der Mann beim Manne liegt, da es Gott ein Gräuel ist wie in Levitikus geschrieben?

Einmischer  08.12.2010, 06:38
@Solipsist

@Solipist: Ich bin nicht Gott, es gebührt ihm allein was gut ist, oder? Ich richte andere nicht. Aber für mich wäre es definitiv verboten, ja.

Und für dich? Zählen die 10 Gebote des AT für dich nicht mehr? Hat Jesus nicht gesagt es wird nicht einmal ein Tüttelchen vergehen ehe er wieder kommt?

Gruss

Solipsist  08.12.2010, 13:28
@Einmischer

Es wäre also, Zitat, "definitiv verboten" für Dich, da es in Gottes Wort, genauer in Levitikus, so geschrieben steht.

.

Du sollst bei keiner Mannsperson liegen wie beim Weib; denn das ist ein Greuel.

– 3. Moses 18:22

.

Gut. Gerne. Wunderbar.

Frage bitte, Einmischer:

Etwas weiter hinten steht noch etwas das Gott Dir anweist nicht zu tun...

.

Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher abschneiden noch euren Bart gar abscheren.

– 3. Moses 19:27

.

Ich würde jetzt gerne von Dir wissen ob Du Vollbart trägst, Einmischer, und wenn nein, warum nicht?

Dies ist genauso Gottes Gebot wie der andere Vers.

Einmischer  08.12.2010, 20:08
@Solipsist

Hallo Solipsist,

das Spiel können wir gerne noch eine Weile weiterführen. Leider beantwortest du meine ja nicht, warum?

Zu deiner aktuellen Frage: NEIN, das tue ich nicht, es bezieht sich auf den alten Bund, und ich bin übereugt dass es für mich als Christ nicht gilt.

Zurück zu deiner ersten Frage. Gott hat die Ehe zwischen Mann und Frau gesegnet, von Mann und Mann steht nichts in der Bibel (was gut wäre)

Und gleich vorweg: Das gilt für alle Menschen, denn dieses hat Gott vor dem alten Bund verkündet, ab Adam & Eva.

Gruss

Solipsist  08.12.2010, 20:33
@Einmischer

Ob für mich die 10 Gebote zählen?

Nein, tun sie nicht, bzw. zählen sie nicht für mich, nur weil es eben die 10 Gebote sind.

Ich brauch kein Buch um zu wissen, dass ich meinem Partner treu sein will und nicht lügen, stehlen oder töten soll. Das sind Antworten auf die ich Kraft meines Charakters und der Vernunft von selbst komme. Den Rest kann man eigentlich in die Tonne treten, stellen sie doch nichts als denkverbote dar. Bleibt noch das ehren der Eltern, was ich zwar unterstreiche, nur frag ich mich warum das nur als Einbahnstraße formuliert ist, denn vom ehren der Kinder steht dort nichts.

So oder so, jene Regeln kannst Du Dir in so ziemlich jeder Kultur der Menscheit abholen, die sind sich überall ziemlich gleich. Warum? Weil sie wie schon erwähnt eigentlich recht selbstverständlich sind. Das miteinander klappt meist besser wenn man seinen Nächsten nicht bestiehlt oder umbringt. Traurig wenn jemand dafür erst in ein Buch sehen muss.

.

Also: 3. Moses 18:22 gilt für Dich, 3. Moses 19:27 hingegen gilt für Dich nicht?

Oder gilt beides nicht?

Sieht mir sonst nämlich etwas nach Bigotterie aus.

.

Wobei ich ja noch Hoffnung für Dich habe. Dieser Anflug liberaler Haltung in der Klammer "(was gut wäre)", sieht ja vielversprechend aus. Ein Fundamentalchrist dessen einzige Autorität die Bibel ist und er sich dabei aber eigentlich wünschen würde sie wäre nicht so rigide?

Wär mal was neues.

Blutmond7
Fragesteller
@Solipsist

Bitte keinen fiesen Sprüche über Homosexuelle unter meinen Fragen, dann unterlasst das Antworten bitte... Dankschön!

Solipsist  08.12.2010, 22:16
@Blutmond7

Wende Dich damit bitte an Richelli, sicherlich nicht an mich.

Einmischer  09.12.2010, 09:05
@Solipsist

Hallo der "Anflug" ist ein Mißverständnis. Ich kenne keine Bibelstelle wo gut ob das Thema geschrieben würde, so sollte es verstanden sein, tut mir leid.

Ok, du bist also eher Atheist. Schön, dass glaube ich zwar nicht, weil du gebildet zu sein scheinst. Somit wirst du dir die bekannten Fragen "wo komme ich her", "wohin gehe ich", "Sinn des Lebens" etc. vielleicht schon gestellt haben, vermute ich.

Wenn du die Alternative zu Gott, nämlich die EVO gewählt hast, bist du definitiv gläubiger als ich!!!

Und noch mal: 3. Moses 18:22, 3. Moses 19:27 gelten beide nicht für mich. Meine persönlicher Glaube, das der "Mann nicht beim Manne liegen soll" kommt aus dem Schöpfungsbericht, der nichts mit den Geboten für die Juden des AT zu tun hat.

Ließ das NT, dort findest du etliche Passagen die dir bestätigen, dass das alte Gesetz aufgehoben ist. Werkglauben führt nicht zur Erlösung, sondern nur Jesus Christus.

Gruss

Solipsist  09.12.2010, 10:16
@Einmischer

"Hallo der "Anflug" ist ein Mißverständnis."

.

Also doch jemand der Homosexuelle für sündhaft hält und sie somit diskriminiert. Lag ich leider doch richtig.

"Ok, du bist also eher Atheist. Schön, dass glaube ich zwar nicht, weil du gebildet zu sein scheinst."

.

:-)))) Ich bin Atheist. Und ehrlich gesagt trägt eben diese gute Bildung einen guten Teil dazu bei.

"Wo komme ich her?" Vom Planeten Erde.

"Wohin gehe ich?" Nirgends. Man stirbt.

"Sinn des Lebens?" Der, den der Einzelne ihm gibt.

"Wenn du die Alternative zu Gott, nämlich die EVO gewählt hast, bist du definitiv gläubiger als ich!!!"

.

:-))) Dein lustigster Satz bisher!! Erstens ist die Evo nicht "die Alternative" zu Gott. Zweitens braucht es für die Evo keinerlei Glauben. Gar keinen. Entweder man hat sie verstanden, oder man hat sie nicht verstanden, was übrigens wieder mit Bildung zu tun hat.

"Werkglauben führt nicht zur Erlösung, sondern nur Jesus Christus."

.

Es gibt keinerlei Erlösung, da uns nichts und niemand verdammt hat.

.

Fragen?

Einmischer  09.12.2010, 12:55
@Solipsist

Hallo,

keine weiteren Fragen Herr Richter, alles klar.

Nur eine Feststellung: Bitte werf mich nicht in den Topf mit denen, die du "jemand der Homosexuelle für sündhaft hält und sie somit diskriminiert" nennst. D A S ist diskriminierend und zudem die Unwahrheit, da ich das in keinster Weise zum Ausdruck gebracht habe.

Schau mal was ich tatsächlich geschrieben habe: "..Ich bin nicht Gott, es gebührt ihm allein was gut ist, oder? Ich richte andere nicht. Aber für mich wäre es definitiv verboten, ja."

Du folgerst, da ich es für meine Person ausschließe, dass ich andere deshalb diskriminiere. Na ja...

Gruss

Solipsist  09.12.2010, 13:08
@Einmischer

Entschuldige bitte mal... Dein Gott, bzw. das was Du meinst Gott zu sein, hält es für "Sünde", für ein Verbrechen also, wenn sich zwei Menschen gleichen Geschlechts lieben und er verurteilt es somit.

Du wiederum stehst dazu im Widerspruch, oder nimmst Du es als richtig und korrekt an?

Letzeres ist bei Dir der Fall.

Diese Verurteilung findet bei Dir also Zuspruch.

.

Also erzähl mir bitte nicht in welchen Topf Du gehörst. Du glaubst dieses prüde und kranke Zeug ja freiwillig, da zwingt Dich niemand dazu.

Einmischer  10.12.2010, 08:19
@Solipsist

Letztes Statement: (hoffe ich)

Der Gott an den ich glaube, wird auch den in den Himmel holen, der homosexuell ist, wenn er denn die Gnade Jesus Christus annimmt. Mein Gott ist nicht diskrimminierend. Mein Gott ist ein heiliger, liebender, gerechter Gott.

Ob du ihn kennst, oder nur einen dieser sogenannten Christengemeinschaften gebastelteten Götter, das weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich aber letzteren.

Mein Gott lebt, und er wird kommen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und hoffe du lernst ihn noch kennen, bevor es zu spät ist.

Gruss

Solipsist  10.12.2010, 10:02
@Einmischer

Dein Gott, Einmischer, an den magst Du persönlich gerne glauben, nur existiert er eben nicht. Du kannst dies mit nichts nachweisen oder belegen. Noch nicht mal für Dich selbst kannst Du das. Andere, die an wieder andere Götter wie Allah oder Vishnu oder wen auch immer glauben, erzählen genau das gleiche wie Du, mit der gleichen Überzeugung.

Haben da alle recht? Wohl kaum.

Hast nur Du recht? Wenn ja, weshalb? Kannst Du das begründen. Nein, kannst Du freilich nicht. Du glaubst halt diesen menschenverachtenden Quark.

Was ist das wahrscheinlichste?

Das keiner recht hat. Nur leider verstehst Du das nicht.

.

"Ich wünsche dir Gottes Segen und hoffe du lernst ihn noch kennen, bevor es zu spät ist."

Deine Höllendrohungen schieb Dir bitte, sei so nett, sonst wo hin. Du redest hier mit einem denkenden Menschen.

Eigentlich müsste jeder Mensch an beides glauben. Aber die Menschen wollen scheinbar nicht glauben. Sie sträuben sich dagegen und versuchen, ihr Leben so lange egoistisch zu genießen, vielleicht sogar irgendwelche Schwachen fertig zu machen, bis sie in Not geraten. Dann plötzlich schreien viele nach Gott und winseln um Vergebung. Und hinterher, wenn die Notsituation überstanden ist, lästern sie wieder oder schimpfen sich wieder Atheisten.

du hast absolut recht. ich bin christin und glaube sowohl an die existenz Gottes als auch des Boesen in der Welt. Offensichtlich - denn die Bibel spricht ja ganz klar davon. ich verstehe ehrlich gesagt leute wie dich, die gar nicht dem christlichen glauben zusprechen, besser als sogenannte "christen" die nichts von der bibel wissen oder glauben was darin gelehrt wird. lg dorita

Dabei sollte man differenzieren zwischen Leuten, die sich wirklich an die Bibel halten, und Leuten, die an ihre eigene Do-It-Yourself-Religion glauben. Letztere basteln sich schonmal gerne eine Flickenteppichreligion. Quasi ein Best-Of-All - mit Jesus, Karma und Wiedergeburt und unter Umständen eben ohne Teufel. (Aber dafür vielleicht mit Cthulhu ;-) )

Blutmond7
Fragesteller

Ja, das mit der Best-of-All denke ich langsam auch... Dabei ist die christliche Religion doch schon eine "von allen andere Religion das Beste weggeklaut"-Religion ^^

FreundGottes  06.12.2010, 20:35
@Blutmond7

DH für Blutmond7. Die "Do-It-Yourself-Religion" ist sogar ein Gebot von Jesus Christus, denn er sagte:

"Prüfet ALLES, und behaltet das BESTE!"