Das ist hier sehr gut erklärt

http://www3.hhu.de/biodidaktik/Hefe/allg/seiten/gaerung/alkgaerung.html

Wikipedia würde ich nicht empfehlen. Da denkt man wegen der vielen unzulässigen Vereinfachungen des Artikels, man wäre zu dumm den Vorgang zu verstehen.

...zur Antwort

Niemand kann einen Menschen über große Entfernung negativ beeinflussen. Das ist empirisch bewiesen. Denk mal an Josef Stalin, Winston Churchill, Pol Pot, George W. Bush und vielen anderen. Denen haben Millionen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und unterschiedlichem Anlass den Tod gewünscht, einige werden dies sogar im Sterben als letzten Wunsch gehabt haben, und doch war nicht einer von diesen Millionen und Abermillionen Menschen erfolgreich. Warum wohl nicht? Weil es schlicht nicht geht!

 

Etwas anderes ist der „böse Blick“.

 

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser\_Blick</a>

 

Hier ist es empirisch bewiesen, dass da was dran ist. Denk mal an die vielen Sportmannschaften, die bei einem Heimspiel so viel besser abschneiden als bei einem Auswärtsspiel. Vermutlich läuft dieses Phänomen allein über den Placebo- und Noceboeffekt, aber ich denke, hier gibt es für Psychologie und Parapsychologie noch Forschungsbedarf. 

 

Und noch eine Sache: Esoterik heißt Geheimlehre. Alles was man so einfach mal lernen kann, wie z.B. Astrologie, Reiki, Numerologie oder Kabbala fallen garantiert nicht unter den Begriff Esoterik. Wenn das wirklich jemand könnte, einen Menschen Kraft seiner Gedanken Schaden zufügen, dann würde der sich wohl kaum hier outen und Dir erklären, wie das funzt.

 
...zur Antwort

Epot(Anfang) = m2 * g * h

Epot(Ende) = m1 * g * h = 1/3 * g * h

Ekin(Anfang) = 0

Ekin(Ende) = 0,5 * (m1+m2) * v² =

0,5 * 1,3333 * v²

Ekin(Ende) = Epot(Anfang) - Epot(Ende)

den Rest kannst Du alleine

...zur Antwort

MG + HNO3

Mg ist zweite Hauptgruppe

Mg + 2HNO3 -> Mg(NO3)2 + H2

Mg + 2HCl -> MgCl2 + H2

Cu + HNO3 Kupfer ist eine seltene Ausnahme, ist zwar 1. Nebengruppe aber meistens 2-wertig, also wie Mg behandeln. In verdünnten Lösungen reagiert es - glaub ich - einwertig. Also

2Cu + 2HNO3(verd.) -> 2Cu(NO3) + H2

...zur Antwort

Anne ist 18.

Vor 6 Jahren war Anne 12, also war Mary damals 18. Damit war vor 6 Jahren Mary so alt, wie Anne jetzt ist. Und heute ist Mary doppelt so alt, wie Anne damals war (12).

Ich versteht auch nicht, warum hier immer so viele antworten, die NULL Ahnung haben.

...zur Antwort

Ja, beim Lösen eines Ions aus dem Kristallverbund wird das Ion stärker gekühlt, als anschließend die Wassermoleküle an Wärmeenergie gewinnen, indem sie das Ion umhüllen. Insgesamt kühlt sich das System also zunächst ab. Anschließend wird es durch die Außentemperatur wieder ins Temperaturgleichgewicht mit der Umgebung gebracht. Also entzieht der Lösevorgang letztendlich der Umgebung Wärme (im Fall von z.B. NaCl). Im Fall von z.B. NaOH erwärmt sich das System und gibt dann anschließend Wärme an die Umgebung ab.

...zur Antwort

So wie wir die Welt wahrnehmen, mit Freude und Leid, Ernte und Misserfolg, Liebe und Zurückweisung, Wachstum und Schrumpfung, ...

kann man logisch betrachtet, entweder gar nicht glauben, oder zumindest an einen Lieben Gott und einen Bösen Gott (eben den Teufel), oder an viele Götter.

Mir hat noch keiner erkären können, wie man logisch und empirisch haltbar ausschließlich an einen Lieben Gott glauben kann bei Abwesenheit einer bösen Wesensheit. Man kann aber logisch haltbar ausschließlich an einen egoistischen Gott glauben.

P.S. "logisch haltbar" heißt hier mit logischen und/oder empirischen Mitteln nicht widerlegbar

...zur Antwort

Jedes Element, auch Sauerstoff, strebt an mit Hilfe von Bindungen bugl. seiner Elektronenstruktur Edelgaskonfiguration zu erreichen. Ein Sauerstoffatom hat außen 6 Elektronen, durch einen Doppelbindung mit einem zweiten Sauerstoffatom erreichen beide in der Außenschale 8 Elektronen, also Edelgaskonfiguration, wobei beide O-Atome jeweils 2 freie Elektronenpaare haben.

...zur Antwort

Ein Statistiker wird gefragt, wo er begraben werden will. Seine Antwort: "In Jerusalem, da ist die Auferstehungswahrscheinlichkeit am größten."

Warum Statistik so wichtig ist? Tja, stellen sie sich mal folgendes vor: Eine Ente fliegt am Himmel, wo auch sonst. Ein Jäger schiesst links vorbei, ein anderer rechts vorbei. Statistisch gesehen ist die Ente tot. Sie sehen nun, ohne Statistik würden viele Menschen Hunger leiden.

aus

http://www.familie-ahlers.de/wissenschaftlichewitze/mathematikerundphysikerwitze.html

...zur Antwort

in Wasser wüsste ich die Antwort, da entsteht Ammoniumnitrit (ist im Gegensatz zu Ammoniumnitrat nicht sehr stabil). Als Gase unter UV-Licht vermute ich mal

8NH3 + 6NO2 <-> 12H2O + 7N2

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.