Warum kann Sauerstoff nicht einzeln vorkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Element, auch Sauerstoff, strebt an mit Hilfe von Bindungen bugl. seiner Elektronenstruktur Edelgaskonfiguration zu erreichen. Ein Sauerstoffatom hat außen 6 Elektronen, durch einen Doppelbindung mit einem zweiten Sauerstoffatom erreichen beide in der Außenschale 8 Elektronen, also Edelgaskonfiguration, wobei beide O-Atome jeweils 2 freie Elektronenpaare haben.

Studioso
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Vom Prinzip her ist mir das auch schon ein bisschen klar, zB bei Wasser:

Sauerstoff müsste 2 aufnehmen für Edelgaskonfiguration. Also brauch ich zwei mal Wasserstoff und ein mal Sauerstoff, also H2O --> logisch ;).

Was ich nun aber nicht ganz verstehe, warum sich Sauerstoff mit sich selbst verbindet, da es ja nur 2 Elektronen aufnehmen kann.

Außerdem können ja zb auch Cl, Fe etc. einfach mal allein vorkommen.

FreundGottes  02.12.2010, 12:22
@Studioso

Nein. Chlor gibt es auch nur 2-atomig, als

Cl-Cl

wobei jedes Cl-Atom 3 freie Elektronenpaare hat. Fe kommt nur als Riesenmolekül daher. Im Metall gibt das Atom einige Elektronen an das Elektronengas ab und es bleiben posiv geladene Atomrümpfe zurück, die eben mittesl des Elektronengases zusammen gehalten werden. Im Molekül O=O zählen die 4 Bindungselektronen sowohl zur Valenzschale des linken O-Atoms als auch zu der des rechten O-Atoms. So ist das eben in der Chemie. Mit den freien Elektronenpaaren (nicht eingezeichnet) haben beide Atome 8 Elektronen in der Außenschale.

Studioso
Fragesteller
@FreundGottes

Dann sind wohl meine Aufzeichnungen nicht ganz stimmig, da ich zum Beispiel eine Reduktionsgleichung habe, bei der wir am Anfang nur Cl geschrieben haben. Bei O2 und H2 achtete unsere Dozent hingegen peinlichst genau darauf, dass wir die "2" auch ja nicht vergessen.

Genau das selbe z.B. bei der Oxidation von Ca.

Ca --> Ca²+ + 2e-

Müsste ich denn dann nicht auch wieder Ca2 nehmen?

FreundGottes  02.12.2010, 12:39
@Studioso

Kalzium, Ca, ist ein Metall, liegt also als makroskopisches Riesenmolekül vor. Um eine Redoxgleichung zu formulieren, sollte man meines Erachtens auch von den Elementen ausgehen in der Form, in der sie unter Normalbedingungen unter Ausschluss von Bindungsmöglichkeiten vorliegen. Man sollte also von Cl2 ausgehen.

Studioso
Fragesteller
@FreundGottes

Entschuldige, wenn ich nochmals Frage. Also könnte ich allgemein mir merken, dass ich alle Metalle und Halbmetalle einzeln schreiben kann, und alle Nichtmetalle (also oben Rechts im PSE) nur in Verbindung aufschreiben kann?

FreundGottes  02.12.2010, 14:40
@Studioso

Ja, das ist eine gute Regel. In einer chemischen Gleichung kann man allgemein alle Metalle, Halbmetalle und Edelgase "einzeln schreiben", während alle Nichtmetalle (mit Ausnahme der Edelgase) immer als Verbindung - zum Teil mit sich selbst - auftreten.

FreundGottes  02.12.2010, 15:22
@FreundGottes

Tschulligung. Z.B. Diamant oder Graphit wird auch nur als C geschrieben. Kleine definierte Zahlen schreibt man, z.B. Schwefel als S8, wird aber oft einfach nur als S geschrieben.

Auch Sauerstoff kommt als O vor, sehr kurz, "im Stadium des Entstehens. Er ist dann sehr reaktiv, verbindet sich, wenn nichts anderes da ist, mit seinesgleichen, O2. Man kann in chemischen Gleichungen darauf Rücksicht nehmen, in welcher Form der Reaktand vorliegt, also etwa O2 + 2 H2 = 2 H2O. Wenn diese Schreibweise aber zu umständlich wird, läßt man es bleiben, etwa bei Metallen oder bei Diamant. Dennoch liegen natürlich auch Metalle oder Kohlenstoff die Atome nicht unverbunden da, sondern sind in großen Verbänden organisiert, um ein tiefes Energieniveau zu erreichen.