Chemie (OH) wieso verbindet sich immer Sauerstoff mit wasserstoff in jeder Bindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff ❤️❤️liebt❤️❤️Elektronen. In der Fachsprache heißt das Elektronegativität. Sauerstoff liebt Elektronen soooo sehr wie ich Schokolade 🍫. Seine Elektronenliebe wird nur von der des Fluor getoppt.

Jetzt gibt es Nichtmetalle. Die mögen auch Elektronen.❤️❤️

Es gibt Metalle. Die mögen keine 🤮🤮Elektronen. Die geben lieber Elektronen ab.

Und es gibt Wasserstoff. Der ist der Wendler unter den Elementen. Denn dem ist's egal. 😐😐. (😂)Der kann gleichermaßen Elektronen aufnehmen oder abgeben.

Die Frage ist jetzt, mit wem Sauerstoff am liebsten einen gemütlichen Videoabend verbringt?

Platz 1: Metalle. Denn die geben gerne Elektronen.

Platz 2: Wasserstoff. Dem ist's egal.

Platz 3: Nichtmetalle. Die möchten ja eigentlich selbst Elektronen haben.

=> Wenn bei Molekül-Anionen Sauerstoff dabei ist, kannst du beim Zeichnen ihrer Lewisstrukturen davon ausgehen, dass Sauerstoff-Atome sich immer ein Wasserstoffatom suchen, wenn möglich, um den Heißhunger auf Elektronen zu befriedigen. (Diese Aussage gilt zumindest so lange, wie kein Metall beteiligt ist.)

Der Rest der Struktur ergibt sich dann in deinen Beispielen von alleine.

[JA, diese Erklärung hat fachsprachliche Schwächen. Das ist durchaus beabsichtigt zur Förderung des Verständnisses. Ich begrüße auch jeden Alternativtext]. 😀

VG

Es gibt auch Verbindungen mit N-H, S-H, oder P-H Bindungen.

Aber die sind immer ziemlich 'energiereich' und daher brennbar!

Die von Dir genannten Sroffe sind sogn. 'SauerstoffSäuren', von denen der Sauerstoff seinen Namen hat! (Schon mal aufgefallen?). Sie entstehen aus den Oxiden (aka SauerstoffVerbindungen) von Stickstoff, Schwefel und Phosphor!

Der Sauerstoff ist also schon da! Zusätzlich lagert sich dann Wasser an, was sich quasi in OH und H aufspaltet! Ein OH geht an ein ZentralAtom, während sich das H eben an ein O anlagert. Das O hat negative freie Elektronenpaare, während das H nach dem Abspalten positiv geladen ist. Gut zeigen kann man das an der Schwefelsäure, aber auch Kohlensäure!

SO3 + H2O --> H2SO4

CO2 + H2O --> H2CO3

Wasserstoff verbindet sich durchaus mit Elementen wie Schwefel, Stickstoff oder Phosphor.

Beispiele:

NH3 - Ammoniak

PH3 - Phosphin

SH2 - Schwefelwasserstoff

Kommt eben aber noch Sauerstoff mit in das Spiel, lagert sich der Wasserstoff außen an, da er nur eine Bindung eingeht. Wasserstoff kannst du dir wie eine glatte Legostein-Fliese vorstellen, sie hat nur eine Bindungsmöglichkeit und ist sie einmal irgendwo dran, ist das Molekül abgesättigt.

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

Aber Wasserstoff hätte doch auch sich an eine Zentral atom also zb Schwefel bei H2SO4 binden können dann hätte Es ja auch dort nur eine Bindung eingehen können?