H3PO4+Ca(OH)2 Chemie Reaktionsgleichung?

2 Antworten

PO4 ist ein Molekül (das Phosphat-Ion). Die 2 zeigt an, dass sich in einem Äquivalent Ca3(PO4)2 zwei Äquivalente PO4 befinden.

Andere Darstellungen wären irreführend:

PO42 würde bedeuten, dass in der Verhältnisformel 42 Sauerstoffatome auftreten würden.

weil es zweimal vorkommt (PO4)2, sonst könnte man ja denken dass Sauerstoff 8 mal vorkommt oder so PO*4*2

Leaaa236
Fragesteller

Wieso kommt es denn zweimal vor? Im Edukt ist es doch nur einmal beim H3PO4 vorhanden???