Hilfe bei der Chemie rechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du die molaren Massen ja schon mit angegeben hast und die Stöchiometrie in der Reaktionsgleichung auch schon gegeben ist, kannst du einfach folgende Formal anwenden:

m=n*M (Masse = Stoffmenge* molare Masse)

3 CaCl2 + 2 Na3PO4 - > Ca3(PO4) 2+ 6NaCl

332,952 g + 327,88 g -> 310,74 g + 350,658 g

Aus der Stöchiometrie ergeben sich oben genannte Massen für die Reaktionsgleichung. Nun hast du aber nur 3 g CaCl2 (0,027 mol). Du kannst also nun anteilig zurück rechnen. Mit 3 g CaCl2 entstehen also rund 2,8 g Ca3(PO4)2 und 3,2 g NaCl

(Die angegebenen molaren Massen habe ich nicht geprüft)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft
Lola123395
Fragesteller

Danke!