Berechnung max. Masse an Gas CaCl2 + H2SO4-> CaSO4 + 2HCl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Ergebnis stimmt. Allerdings ist die Begründung unvollständig.

Du hast herausbekommen, daß Du 1.4 mol CaCl₂ hast und daraus geschlossen, daß Du 2.8 mol HCl be­kommst. Der Schluß stimmt allerdings nur, wenn genug H₂SO₄ im System ist — wenn Du z.B. nur 0.5 mol H₂SO₄ im Reaktionsgemisch wären, dann könnten ja maximal 0.5 mol des vorhandenen CaCl₂ reagieren, und Du würdest nur 1 mol HCl herausbekommen.

Deshalb müssen wir auch noch die Stoffmenge der Schwefelsäure ausrechnen, näm­lich n=Vρw/M=3.3 mol. Wir haben also genug Schwefelsäure, um alles vorhandene CaCl₂ umzusetzen, und deshalb stimmt Dein Ergebnis.

Cloudthere
Fragesteller

Aaaaah, Dankeschön :)

Habs jetzt nicht nachgerechnet. Du musst noch die Schwefelsäure berücksichtigen.

Wieviel Mol sind 185g CaCl2?
Wieviel Mol sind 185ml H2SO4

Erstelle die Reaktionsgleichung damit

Hafnafir  02.11.2023, 11:57

nein, musst Du nicht, wäre nach CaS04 gefragt, dann ja

beelee  02.11.2023, 15:27
@Hafnafir

Doch.

Indiachinacook hat es ausführlicher erklärt.