Reaktionsgleichung, komme nicht Weiter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um mal ThomasJNewton zu zitieren:

Es reagieren keine Buchstaben oder Zahlen, sondern Stoffe.

Das ist dein Problem. 

Die großen Zahlen vor einem Molekül geben an, wie viel du von diesem Molekül hast. Sie sagen nichts über die Zusammensetzung in dem Molekül aus. Ich habe dir die Reaktionsgleichung mal mit den beteiligten Stoffen als Moleküle aufgezeichnet (oberer Teil des Fotos). So wird dir vielleicht das Schema ein wenig klarer.

Du musst dir ebenfalls bewusst werden, dass 2 NH₃ etwas anderes bedeutet als N₂H₆. Ersteres bedeutet "Zwei Moleküle NH₃", letzteres "Ein Molekül N₂H₆". Ich habe dir das auch noch einmal aufgemalt (unterer Teil des Fotos). Dort wirst du sehen, das es zwei unterschiedliche Dinge sind.

PS: Um des Friedens Willen: So ein Molekül wie ich es für N₂H₆ aufgezeichnet habe existiert so natürlich nicht. Eigentlich ist es schon ein Verbrechen ein solches Molekül zu zeichnen, zumindest hätte ich dafür einen Kasten Bier spendieren müssen ;)




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wackanacka
17.04.2016, 02:07

Vielen Dank, werde es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen und ggf mich rückmelden! 

0
Kommentar von ThomasJNewton
17.04.2016, 02:34

Mir musst du kein Bier spendieren.

Es wäre mir aber eine Freude, mit dir einen Kasten zu leeren.

Damit lassen sich auch besser die Perlen runterspülen, die gewissen, die man ...

Konfusius sagt Ein Kasten Bier ist ein Getränk für zwei Personen, wenn einer nicht kommt.

Und warum schafft es Konfusius immer, unter meinem Namen ins Internet zu kommen? Muss die Fesseln wohl noch mal nachziehen.

1

Stelle dir doch mal die Frage, was NH6 für ein Molekül sein soll. Gibt es das denn? Ich kenne es nicht. Deshalb kannst du es auch nicht hinschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die stimmt auch nicht ganz:

H3PO4 + 3NH3 -----> 3NH4+ + PO4-3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wackanacka
17.04.2016, 01:03

Danke, hätte ich nur vergessen sorry..aber meine eigentliche Frage war ja weshalb 3NH4 entstehen ? Verstehe ich überhaupt nicht...

0

Was möchtest Du wissen?