Energieerhaltungssatz "Atwood-Fallmaschine"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epot(Anfang) = m2 * g * h

Epot(Ende) = m1 * g * h = 1/3 * g * h

Ekin(Anfang) = 0

Ekin(Ende) = 0,5 * (m1+m2) * v² =

0,5 * 1,3333 * v²

Ekin(Ende) = Epot(Anfang) - Epot(Ende)

den Rest kannst Du alleine

markymark16
Fragesteller

danke dir!

somit hab ich meinen fehler entdeckt. habe bei Ekin(Ende) immer die Masse m1 vergessen bzw. nicht hinzuaddiert. Aber die Masse spielt ja sehr wohl ne Rolle...

FreundGottes  12.01.2011, 19:55
@markymark16

danke für den Stern, hab oben zweimal m2 vergessen, aber hattest du wohl schon bemerkt

nachdem die links nicht funktionieren:

  1. Das Bild zeigt eine Atwood-Fallmaschine. Vor dem Start sollen m1 und m2 ruhen. Reibungsverluste (und auch die Masse von Seil und Rolle) sollen vernachlässigt werden. Lösen Sie die folgenden Aufgaben nur mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes. a) Mit welcher Geschwindigkeit v2 prallt die Masse m2 am Boden auf? Geben Sie v2 in Abhängigkeit von m1 , h und g = 9,81 m/s2 an.
 - (Physik, Mechanik, energieerhaltungssatz)