Komplizierte Physik Aufgabe ? Ansatz fehlt mir?

Bräuchte einen Ansatz  - (Physik, Ph)

2 Antworten

Das ist ja eine tolle Aufgabe! :) Und ja, dein Ansatz ist gut! Wenn du die Geschwindigkeit der beiden hast, welches Gesetz ließe sich anwenden um den Absprung des kleinen Kinds zu beschreiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Siehe Bild (habe die eine oder andere Variable umbenannt).

 - (Physik, Ph)
Tigzz1
Fragesteller

Danke sehr, eine Frage in dem Fall haben ein elastischen Stoß stimmts ?

Und aufgrund dessen haben sie diesen impulserhaltungssatz genommen ?

rolle216  19.11.2017, 12:38
@Tigzz1

Ich würde es nicht als elastischen Stoß bezeichnen (einen Stoß gibt es ja nicht).

Tigzz1
Fragesteller
@rolle216

Alles bis auf den zweiten Schritt ist mir klar geworden.. gibt es eine Begründung, warum man diesen Gesetz verwendet ?

Weil habe es nicht auf meinem Blatt stehen, wo ich alle Gesetze stehen hab.

Tigzz1
Fragesteller
@Tigzz1

Wie kommen sie auf die Formel von der Berechnung von s ?

Durch umstellen ?

rolle216  19.11.2017, 14:34
@Tigzz1

Ich habe zuerst die Formel für die senkrechte Bewegung von m1 aufgestellt (freier Fall), um die Fallzeit zu erhalten. Die Fallzeit habe ich dann in die Bewegungsgleichung für die horizontale Bewegung eingesetzt (s=v*t), um die horizontale Strecke s zu berechnen.

Tigzz1
Fragesteller
@Tigzz1

Hab das grad alles ausführlich aufgeschrieben und wollte nur kurz sicher sein, das v2 ist das selbe v0 oder ?

Bezüglich der Formel : v1=m2/m1 *v2