Welcher Ansatz gilt hier, Energien?

1 Antwort

Die kinetische Energie würde ich mal außer Acht lassen. Du brauchst ja energetisch quasi nur den Anfangs- und den Endzustand zu vergleichen. Und am Anfang und am Ende hat das Skateboard keine Geschwindigkeit.

  • Zu Beginn hat das Skateboard eine gewisse potentielle Energie.
  • Am Ende hat das Skateboard eine gewisse potentielle Energie. Außerdem wurde Energie durch Reibungsarbeit in Wärme umgewandelt.

Demnach würde ich Ansetzen...

Die Reibungsarbeit würde ich entsprechend der drei Abschnitte (den ersten Hügel runter, horizontal weiter, den zweiten Hügel rauf) in drei Teilarbeiten aufteilen.

[Soweit zum Ansatz. Im Folgenden rechne ich noch weiter. Aber evtl. möchtest du es mit dem Ansatz nochmal selbst weiter probieren.]

Für die entsprechenden Reibungskräfte erhält man...

Bild zum Beitrag

Für die entsprechenden Streckenlängen s₁, s₂, s₃ erhält man...

Bild zum Beitrag

Eingesetzt in den Energieerhaltungsansatz erhält man...

[Falls ich mich nicht irgendwo verrechnet habe.]

 - (Physik, kinetische Energie, Reibung)  - (Physik, kinetische Energie, Reibung)
Leonardo254
Fragesteller

Dankeeschöönn:)