Physik : Energieumwandlung bei einem Fadenpendel

DAS AUFGABENBLATT , damit es besser veranschaulicht ist :) - (Schule, Physik, Energie)

2 Antworten

Zu Beginn, wenn das Pendel an der höchsten Stelle steht, ist die potentielle Energie maximal und die kinetische 0, da es sich ja nicht bewegt. Lässt man es nun schwingen, sinkt die potentielle Energie und die kinetische steigt (das Pendel wird ja schneller). Am tiefsten Punkt ist die kinetische maximal und die potentielle 0. Schwingt es weiter, sinkt die kinetische wieder und die potentielle steigt, bis der höchste Punkt erreicht ist, dann geht es wieder von vorne los.

Das kannst du so als Graph einzeichnen. Die markanten Punkte (maximal und minimal) eintragen und über die Information, ob es steigend oder sinkend ist, verbinden. Warum du aber einen negativen Bereich der y-Achse hast, ist mir rätselhaft...

UncleJohn  06.04.2013, 14:36

Genau. Und die Form des Graphen für die kinetische Energie geht nach einem sinus-quadrat, weil die geschw. v sinusförmig mit der Zeit verläuft und die Energie Ekin=1/2mv². Da Ekin=Epot ist die pot. Energiekurve einfach um 180 Grad geklappt dazu zu zeichnen.

Merfiiheart
Fragesteller

Ich danke dir soooo sehr, super Antwort =))

könntest du mir eventuell auch noch verraten,was die Erkenntnis dabei ist ?

ps : die Graphen bilden Dreiecke, ist das so richtig ? und kennst du dich vllt auch mit Schwingungen beim Federschwinger aus ?

WranDon  06.04.2013, 15:00
@Merfiiheart

Keine Ursache! Die Erkenntnis ist vielleicht, dass die Summe des Betrags beider Energieformen immer gleich ist (das ist sie, keine Angst, ich weiß nur nicht, ob die Aufgabe darauf raus will), also die Energie wird nur umgewandelt (die potentielle (Lage-) Energie in kinetische (Bewegungs-) Energie und wieder zurück)

Und wie Dreiecke sollten die Graphen nicht aussehen! Wie die anderen Antworten schon sagten, ist die Form des Graphen sinusquadrat - förmig (wenn du nicht weißt, wie das aussieht, google mal: Sinus ;-)). Der andere ist dazu gespiegelt.

Die Schwingung beim Federpendel ist ähnlich, halt nur nach oben und unten, aber der Graph sollte genauso aussehen.

das stellt sich Cosinus und Sinusfunktion dar. Epot max sind die Endausschläge, Ekin max der Tiefpunkt der Pendelbewegung.