Energieumwandlung vom Flugzeug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Start wird chemische Energie des Kerosins in Bewegungsenergie umgewandelt. Beim Starten nimmt die Geschwindigkeit zu, also wird die kinetische Energie größer. Beim Steigen nimmt die potentielle Energie zu, da die Höhe zunimmt. Beim Abbremsen auf der Landebahn wird die kinetische Energie kleiner und die potentielle Energie, wie vor dem Abheben, null, weil sich das Flugzeug am Boden befindet.

Außerdem entsteht durch die Verbrennung des Kerosins, sowie durch die Reibung Wärmeenergie.

Ausgangspunkt ist immer die chemische Energie des verbrannten Kerosins.

Start und Beschleunigung auf der Landebahn: Zunahme Ekin
Abheben: Zunahme Epot (es gewinnt Höhe) und weitere Zunahme Ekin (es wird auch im Steigflug schneller, bis zu einer gewissen Grenze.
Irgendwann hört beim Steigflug die Geschwindigkeitszunahme auf: Ekin nimmt nicht zu, aber weiterhin Epot.

Ende des Steigfluges und Weiterflug in konstanter Höhe: Epot keine Zunahme mehr, aber da das Flugzeug nun auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt, noch eine geringe Zunahme von Ekin.

Vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Aber beim absetzten des Flugzeugs, ist es das gleiche nur umgekehrt oder? :)