Schafft Tarzan es Jane zu retten(Physik)?

1 Antwort

Bei der Aufgabe fehlt was!

Abgesehen davon, dass die komplette Beschreibung der Versuchsanordnung fehlt: Nach dem, was ich geraten habe, müsste sich Jane auf einer Höhe < h(Ziel) befinden.

Dein Energieansatz ist schon mal gut - lässt aber außer acht, dass es tatsächlich ein inelastischer Stoß ist, wenn Tarzan im Schwung die ruhende Jane ergreift: Ein Teil der Energie wird zu Wärme, die Lösung geht nur über die Impulserhaltung.

> Die Geschwindigkeit von Tarzan vorher ergibt sich aus EH ist gleich Ekin

Korrekt. Und die Geschwindigkeit von (Tarzan mit Jane im Arm) ergibt sich aus der Impulserhaltung.

Ob das fürs Erreichen der Klippe reicht, zeigt dann wieder die kinetische Energie der beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung