wie werden leute mitglied einer sekte? denn die sekten hausieren ja nicht auf der steasse?

7 Antworten

Natürlich werben sie auch.

Doch im Grunde locken sie mit Versprechungen, wie Erfolg Liebe und Glück.

Meistens sind das Menschen in unglücklichen Lebensphasen und Probleme, die dann auf derer Maschen hinein fallen. Menschen die ihre aktuellen Bedürfnisse nicht bewusst formuliert haben und diese dann aber direkt von der Gruppe als Köder verwendet wird, als wenn sie all diese Bedürfnisse befriedigen könnten...

Um das angeblich zu bekommen läuft es letztlich darauf hinaus irgendwo Mitglied zu werden, wo man dann mit altbekannten Methoden wie Isolierung, emotionaler Vereinnahmung, sowie einer Prise Angst es schafft einen Menschen glauben zu machen, das er alles was er braucht, sei es für dieses oder nächstes Leben, nur in seiner neuen Gruppe bekommt....

Manchmal werden dann ganz und gar nicht die persönlichen Probleme angegangen, sondern als etwas was man in Zukunft erreichen kann nur in Aussicht gestellt, wenn man dabei bleibt. Aber als Köder hatte es funktioniert.

Durch gewisse Charakterschwächen im Menschen, da sich diese Menschen noch nicht dazu entschlossen haben, diese in Charakterstärken durch die gelebte Liebe-Lehre nach Gott-Jesus, mit Ihm zusammen, umzuwandeln. Und da Gottes-Gesetz das der Anziehung ist, so ist es auch keine Verwunderung, wieso sich stehts die Menschen zusammenfinden, die auch die gleichen oder ähnlichen Charakterschwächen noch haben. Erst wenn die Menschen dies gelernt haben, so kann der Prozess der Umwandlung passieren, indem der willige Mensch Gott immer mehr erkennen lernt. Das ist der einzig-wahre Weg an das Herz Gottes.

Menschen werden auf verschiedene Weisen Mitglieder von Sekten: Einladungen von Freunden, Online-Präsenz, Workshops, Veranstaltungen, Medien und Büchern. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und gründlich zu recherchieren, bevor man sich einer Gruppe anschließt.

123abcdef933
Fragesteller

rein geht als einfach ? und raus schwer bis nicht?

butterkipfel  10.08.2023, 15:11
@123abcdef933

kommt darauf an was für eine sekte, manche sind auch schwer/unmöglich reinzukommen =) Andere wiederum Schwer/unmöglich rauszukommen

Ignatius1  10.08.2023, 18:54
@123abcdef933

Da dort tatsächlich mit echten Mind kontroll Techniken gearbeitet wird ,und eine soziale Gegenseitige Überwachung stattfindet ...ist es sehr schwer dort wieder zu entrinnen und rauskommen ..

Die werden ja sozial auch sofort Isoliert von dem rest der Gesellschaft und Welt ..ausser wenns grad auf Mitgliederfang geht .

Es gibt dort auch immer ausgefeilte überwachungssysteme der Mitglieder ..auch als Neuling werden Informationen über dich gesammelt damit man dich stets ausfindig machenkann,fass du Gefar läufst wieder ihren Fängen zu entkommen..

...denn die sekten hausieren ja nicht auf der strasse

Durch welche Strassen bewegst du dich denn? Da stehen die Zeugen Jehovas mit ihrem Wachturm, die Scientologen mit ihrem Persönlichkeitstest und verschiedenen Tarnorganisationen wie Narconon oder den schwarzen Pavillions mit der Aufschrift "Psychiatrie tötet Menschenleben". Daneben findest du die Hare Krischnas, die mit ihren Keksen ihre Runden drehen. Dann die Koranstände "LIES!", welche von Salafisten betrieben werden und und und. Die hausieren alle SEHR aktiv auf der Strasse.

123abcdef933
Fragesteller

ich sehe null davon

Genaugenommen werden sie in Sekten hineingeboren. Denn alle Religionen dieser Welt sind in Gottes Augen Sekten, weil sie seinen Willen nicht verkünden und auch nicht umsetzen können. Eine Aufklärung wurde notwendig. - 1.Timotheus 2:3,4

Bast4321  10.08.2023, 16:25

Stimmt - ich wurde bei Jehovas Zeugen hinein geboren.

Ignatius1  10.08.2023, 18:57

Und du wurdest du auch bei den Zeugen Jehovas hineingeboren,oder wie haben die dich gekriegt ?

Erzähl mal ...wir lernen alle gern..