Frage von TrueSmile012345, 58

Gute Einleitung in eine Präsentation?

Hallo, ich halte schon in ein paar Tagen ein Referat über Buddhismus. Aber mir fällt einfach keine gute Einleitung ein. Könnt ihr mir ein paar Beispiele für eine gute Einleitung sagen/schreiben. Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3runex, 48

Vielleicht fängst du einfach mit der Geburt von Buddha Shakyamuni an und erzählst welchen Traum Mayadevi hatte...

Am besten fängst du direkt damit an ohne dieses langweilige "Hallo, heute stelle ich euch den Buddhismus vor..." am Anfang, so wird es viel interessanter für die Mitschüler und sie schlafen nicht direkt nach 5 Sekunden ein. Die Kunst liegt darin, ein vielleicht langweiliges Thema spannend zu verpacken und zu präsentieren. So habe ich das immer versucht und es kam auch sehr gut an.

Antwort
von urbanciruela123, 32

vielleicht ein Bild von Buddha auf den Overheadprojektor, und dann die Klasse fragen, zu welcher Religion dieser Mensch gehört.

Und dann fängst du an zu erklären, dass Buddha ja nicht so eine Art Gott ist  ( das denken nämlich irgendwie die meisten) sondern ein einfacher Mensch, der den Bodhi erfahren hat und erklärst dann, was das bedeutet und schon hast du den Anfang deines roten Fadens.

Antwort
von casala, 37

4. größte religion - kein gottesglaube - hauptverbreitungsgebiet ...

das sind doch alles punkte, die man in einer einleitung anführen könnte.

Antwort
von Fairy21, 21

Zur Einleitung kannst du auch ein Bild von Buddha/einer Buddhastatue an die Tafel heften.

Wie klingt das hier als Einleitung? 

"Es gibt die 3 großen  Glaubensreligionen Christentum, Judentum, Islam. 

Ihnen Gegenüber stehen die Erfahrungsreligionen, eine davon ist der Buddhismus, über diesen möchte ich Heute sprechen. "

Google: Buddha

planet-wissen.de

Google/Bilder: Buddha