Was ist eine spannende Einleitung für einen Aids Vortrag im Thema Ethik?

2 Antworten

Da es aus dem fach Ethik heraus thematisiert wird...

Als AIDS nich recht "neu" war, war es für bereits daran erkrankte Patenten fast unmöglich, enen Platz in einer Klinik zu bekommen!

DESWEGEN hat damals Mutter Teresa Hospize für AIDS-Kranke (das war damals noch ein sicheres Todesurteil!) eröffnet!

Den Rest dazu recherchiere mal selber.

Fragestellung dazu an die Klasse: Stellt euch vor ihr liegt im Krankenhaus im Zweibettzimmer. Ins Nachbarbett wird ein Patient aufgenommen, der AIDS im Endstadium hat und die Klinik nicht mehr lebend verlassen wird. Wie steht ihr dazu?

Wie gesagt, es geht hier wohl um den ethischen Aspekt!

Random12371
Fragesteller

Hätte nicht mit gerechnet das so nh Antwort drauf kommt danke :)

1982 wurde in Deutschland erstmals der "Begriff" AIDS benutzt. Im Laufe der nächsten Jahre wurde das Syndrom AIDS von der Bildzeitung und anderen Medien als "Schwulen-Seuche" betitelt.

Am Ende der 1980 Jahre wurde von politischer Seite, besonders in Bayern, über eine Internierung von am AIDS Syndrom erkrankten Menschen gesprochen. Die Tatsache, dass die Immunschwäche bereits auch in der "Heterowelt" angekommen ist, wurde lange unterschlagen.

Bei dem ganzen Thema ist zu bedenken, dass erst seit dem 11. Juni 1994 in Deutschland keine strafrechtliche Sondervorschrift zur Homosexualität mehr existiert. (§ 175 StGB)

Diese Gesetzesänderung steht in direktem Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands, denn in der ehemaligen DDR wurde dieser Paragraph von 1872 schon 1968 gestrichen.