Wiener Kongress Einleitung?

1 Antwort

Hallo,

zu Deiner Idee mit einem Zitat einzusteigen.
Das wohl bekannteste in diesem Zusammenhang "Der Kongress tanzt". Diese verkürzte Version, die originale von Karl Joseph von Lignes*, "Der Kongress tanzt und kommt nicht weiter, daher schwitzt niemand dieser Herren" umschreibt wohl am besten und zutreffendsten die ersten Wochen. Heute sind ja bei nahezu jedem größeren Event 'Begleit-/ Rahmenprogramme' ein unbedingtes muss. Bis dato aber waren noch nie so viele Monarchen und Diplomaten zeitgleich an einem Ort zusammen gekommen.
* Ligne - Militärexperte, Diplomat in österreichischen Diensten (1735 - 1814)
  verstarb zur Hälfte des Wiener Kongresses.
Es gibt noch viele weitere "unwichtige Details" zu der ersten Phase, wie die fast 200 Kutschen, die zu diesem Anlass extra gebaut werden mussten u.s.w. Sicherlich alle gut für eine Einleitung geeignet, um die Aufmerksamkeit für Dein eigentliches Thema zu steigern.

Mein Vorschlag - skizziert: Mit PowerPoint dazu schwarze Folie, Musik (Fidelio) von Beethoven - erst laut dann leise. Jetzt Deine Einführung, angelehnt an eine/n Reporter/in beim Wiener Opernball, "Meine Damen und Herren, erstmalig in der Geschichte haben sich Kaiser, Könige, Monarchen, Diplomaten aus .... Ländern mit ihren Damen hier in Wien versammelt, um ...... Heute Abend kurz vor Weihnachten 1814 verbreitete sich in Teilnehmerkreisen eine  kritische Zusammenfassung der ersten Monate dieses Friedenskongresses. K. J. von Lignes soll sich so geäußert haben ,,,(das Originalzitat). Verlassen wir nun den 'tanzenden Kongress' und wenden uns einer inhaltlichen Betrachtung des Kongresses zu..." Jetzt kannst Du Folien wieder einschalten, weitere Gliederung vorstellen und loslegen.
Wohl gemerkt alles nur eine Möglichkeit.

Viel Erfolg