Der Wiener Kongress eine verpasste Chance?

1 Antwort

Meiner Ansicht nach ist der Wiener Kongress gescheitert.

Es kam zur Februar- und Märzrevolution in Italien beispielsweise waren es bewegte Zeiten.

In Österreich hat man den Fürsten Metternich, den Architekten des Wiener Kongress, vom Hof gejagt.

Preußen hat mit Bismarck Europa mächtig durcheinander gewirbelt, finde ich.

Es gab soviele regionale Konflikte das es gar keine Kraft gab zu großen Auseinandersetzungen.

Das die Monarchie ganz allgemein am Ende war musste jedem klar sein dennoch gab es keine substanzielle Beteiligung der europäischen Bürger an der Macht.

Der Adel hielt an seiner von Gott gegebenen Position fest.

Insgesamt entsteht bei mir kein Bild von Einigkeit, Geschlossenheit.

Man kann das allerdings auch anderes sehen.

Der Wiener Kongress und seine Folgen. Großbritannien ...

www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6254

Der Wiener Kongress (1814/15) sicherte nach dem Sieg über das napoleonische Frankreich fast 100 Jahre lang den Frieden in Europa. Bis zum heutigen Tag ist dies die längste Zeitspanne, in der - neben lokal begrenzten militärischen Konflikten - der Friede auf dem europäischen Kontinent aufrechterhalten werden konnte

″Der Wiener Kongress war ein riesiger Fortschritt ...

https://m.dw.com/de/der-wiener-kongress-war-ein-riesiger-fortschritt/a-17915335

Vor 200 Jahren begann der Wiener Kongress. Es war der erste Schritt zu einem vereinten Europa, meint der Historiker Thierry Lentz. Ein Gespräch über Frieden durch Diplomatie, Wiener Bälle und ...