Wiener Kongress?

3 Antworten

Eine Friedenskonferenz, bei der in Wien Europa nach den ca. 20-jährigen Kriegen zuvor neu geordnet wurde.

Sophie12032009
Fragesteller

Udn das hambacher und Wartburger fest?

stonedog  21.05.2023, 22:16
@Sophie12032009

Das Wartburgfest 1817 wurde v.a. von Studenten gefeiert, um einerseits an die Reformation durch Luther 1517 zu erinnern, und andererseits, um die gemeinsame deutsche Kultur zu betonen, da sie sich einen vereinten deutschen Staat wünschten (den es damals noch nicht gab)

Das Hambacher Fest 1832 war eine der größten Veranstaltungen, die es jemals in Deutschland gegeben hatte. Zehntausende kamen zusammen und haben Rednern zugehört, die ein vereintes Deutschland gefordert haben, mit garantierten Rechten für alle Bürger.

Der Wiener Kongress bezieht sich auf eine Reihe von Treffen, die zwischen September 1814 und Juni 1815 in Wien, Österreich, stattfanden. Ziel dieser Treffen war es, das Gleichgewicht der Kräfte in Europa nach den Napoleonischen Kriegen wiederherzustellen. An dem Kongress nahmen Vertreter verschiedener europäischer Länder teil, und er führte zur Unterzeichnung mehrerer wichtiger Abkommen.

Auf dem Kongress einigten sich die europäischen Großmächte, darunter Großbritannien, Österreich, Russland und Preußen, auf mehrere Maßnahmen, um einen weiteren Krieg zu verhindern und den Frieden in Europa zu sichern. Das vielleicht wichtigste Abkommen, das auf dem Kongress unterzeichnet wurde, war der Vertrag von Wien, der im Juni 1815 unterzeichnet wurde. Der Vertrag sollte sicherstellen, dass kein einzelnes Land Europa dominieren konnte, und den Aufstieg einer weiteren napoleonähnlichen Figur verhindern.

Der Wiener Kongress hatte auch einen bedeutenden Einfluss auf die soziale und politische Landschaft in Europa. Auf dem Kongress kamen Vertreter verschiedener Länder zusammen, was den Beginn der internationalen Diplomatie markierte. Auf den Tagungen wurden auch Themen wie die Abschaffung der Sklaverei, die Pressefreiheit und die Religionsfreiheit erörtert, was zur Förderung liberaler Ideen beitrug, die später politische Bewegungen in ganz Europa inspirieren sollten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wiener Kongress ein bedeutendes Ereignis in der europäischen Geschichte war, da er dazu beitrug, Frieden und Stabilität auf dem Kontinent wiederherzustellen, und den Grundstein für die künftige internationale Zusammenarbeit und Diplomatie legte.

1814/1815 wurde in Wien Europa neu geordnet, nach der Niederlage Napoleons.

Sophie12032009
Fragesteller

Udn das hambacher und Wartburger fest?

adelaide196970  21.05.2023, 22:11
@Sophie12032009

Hambacher Fest = Mai 1832. Es versammelten sich 20 -- 30.000 Menschen im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße wegen Freiheitsrechten und deutschem einheitlichen Nationalstaat.

Wartburgfest Oktober 1817 = Es versammelten sich evangelische Studenten für einen einheitlichen deutschen Nationalstaat. Diese Versammlungen fanden dort dann häufiger statt.