wiener kongress geschichte klassenarbeit?

2 Antworten

Die Mehrheit der Menschen erhoffte sich nach den Napoleonischen Kriegen den Abzug der Militärischen Einheiten aus der eigenen Region und eine ein Ende der französischen Dominanz in Europa.
Der Wiener Kongress versuchte also eine Rekonstruktion, eine Restauration des „Scherbenhaufens“ den der „Schlachten-Experte“ Napoleon Bonaparte hinterlassen hatte.

Einige Bonapartisten wollten das System Napoleon natürlich beibehalten, denn es brachte ihnen Gewinne und Anerkennung seitens Frankreichs.

sasasss
Fragesteller

dankeschön!:) wüssten sie vielleicht auch wie die fürsten darauf reagierten und warum ?

quantthomas  05.06.2023, 23:15
@sasasss

Nein, aber die Fürsten werden das vermutlich großteils begrüßt haben.

Einen schönen Abend noch!

Die meisten Deutschen wollten vor allem die Nationale Einheit nach dem Wiener Kongress, die Zusicherung einer stabilen Wirtschaft, die Stärkung der Rechte und Freiheit und natürlich Sicherheit vor einer erneuten Kriegen.

Woher ich das weiß:Recherche
sasasss
Fragesteller

Danke! wüssten sie auch wie die fürsten darauf reagierten und warum? wenn nicht nicht schlimm !:)

Yanis079  05.06.2023, 20:50
@sasasss

Die Fürsten reagierten ganz unterschiedlich. Einige von ihnen, insbesondere diejenigen, die bereits in Machtpositionen waren, waren gegen eine nationale Einheit und befürchteten den Verlust ihrer eigenen Macht und Territorien. Also setzten sich für den Erhalt des bestehenden Systems ein.

Andere Fürsten erkannten widerrum die Notwendigkeit von Reformen und gingen auf die Wünsche der Bevölkerung ein. Sie unterstützten eine gewisse territoriale Neuordnung, gewährten den Bürgern mehr Rechte und Freiheiten etc. Sie erkannten auch den Nutzen einer stabileren wirtschaftlichen Ordnung für Deutschland.