Was waren die wichtigsten Gebietsveränderungen durch den Wiener Kongress ? Hat Napoleon diese Gebiete auch Verändert oder wie war das?

4 Antworten

Geistliche Landestitel (Bistümer etc.) wurden durch Landtitel ersetzt (Säkularisation), und viele der kleineren ehemaligen Territorien wurden zu neuen Staaten zusammengefügt (Mediatisierung). Dadurch verschwanden viele Kleinststaaten, die Napoleon vorher als Rheinbund zusammengefügt hatte.

Im Wiener Kongress, erhielt Preußen sehr viel Gebiete, unter anderem große Teil von Sachsen, aber noch wichtiger, in etwa das heutige Nordrhein-Westfalen und die westliche Hälfte von Rheinland-Pfalz. Der Sinn dahinter war vor allem, das Preußen dann eine direkte Grenze zu Frankreich hat, und falls die französische Monarchie wieder fallen würde, könnte Preußen direkt die Revolution aufhalten, um genau so etwas wie die Napoleonischen Kriege zu verhindern. Diese massive territoriale Vergrößerung innerhalb Deutschlands, war auf jeden Fall ein Mitgrund weshalb Preußen später Deutschland geeinigt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das nannte sich Restauration und sollte die Grenzen und Verhältnisse vor der Fanzösischen Revolution wiederherstellen.

Napoleon hat Bayern zu einem Königreich gemacht, das bis zum 1.Weltkrieg andauerte.

Napoleon hat mit seine Feldzügen die Grenzen Europa ziemlich durcheinander gewirbelt. Der Wiener Kongress versuchte die alten Grenzen wieder herzustellen, was einigen Kriegsgewinlern nicht so passte.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, französische Revolution)