Wie war Joseph Görres Vorstellung einer Neuordnung nach dem Sieg über Napoleon?

1 Antwort

https://www.deutschlandfunkkultur.de/joseph-goerres-napoleons-kluger-feind-100.html

Görres war ein kluger Kopf, nur diese Zeiten damals, liessen seine Ideen nicht zu, die Restauration des Adels mit dem Wiener Kongress, nach der Abdankung Napoleons, setzte sich durch und der alte Trott wie vor Napoleon ging wieder weiter.

1815 endete das erste große Gipfeltreffen der Oberhäupter Europas. Der Wiener Kongress brachte neue Staaten hervor, ein neues Gleichgewicht - und neue Konflikte. Im Herbst 1814 kamen in Wien Europas Herrscher zusammen, um nach langem, aber siegreichem Kampf gegen Napoleon den Kontinent neu zu ordnen

Woher ich das weiß:Recherche