Beschlüsse des Wiener Kongress und deren Auswirkungen?

3 Antworten

Für "Deutschland"

Tja, Hoffnung ade, dass es zu einem deutschen Nationalstaat kommen würde, weil die Monarchen unter Metternich den Restartbutton drückten und die Zustände vor der französischen Revolution wiederherstellten, nur ein loser Zusammenschluss von 36 deutschen Staaten, Fürstentümern etc. unter dem Namen "Deutscher Bund" (Immerhin mit Zollfreiheit ab 1834) kam dabei raus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Gab keine Beschlüsse, da war nur eine art Big Party, da funkte Napoleon dazwischen, naja bis Waterlos.

Ziel war die Restauration, woraaus so besonders viel auch nicht wurde.
Spätestens 1848/49 war schließlich Schluß mit der (selbst)Herrlichkeit.

Besserer tipp: schau beim simple club nach hat mir damals geholfen