Welche Folgen und Ergebnisse des Wiener Kongress hatte Deutschland?

4 Antworten

Eigentlich war auf dem Wiener Kongress nichts neues ausgehandelt worden, deshalb nennt man diesen Kongress auch die Restauration des Adels, also die alte Ordnung wurde wieder gefestigt, welche Napoleon durcheinander gebracht hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

DE gab es nicht, sondern einzelne Länder. Napoleon hatte ja halb Europa erobert. Guckst du eben, was für die Länder des heutigen DE ausgehandelt wurde. Bayern war ein Königreich und trat ein Teil seines Landes, die heutige Gegend bis Salzburg, an Österreich ab, dafür erhielt es die Pfalz usw. Europa sollte nach Napoleon wieder neu geordnet werden.

Alle europäischen Monarchien wurden aufgelöst und ganz Europa wurde ein Staatenbund aus Demokratien.