Referat Thema in Physik Klasse 11

5 Antworten

Ein paar mehr Informationen könnten helfen: Wie viele Jahre Physik mit wieviel Wochenstunden hast Du schon gehabt? Welches Thema habt Ihr gerade, welche Themen (grober Überblick) waren schon dran? Soll Dein Referat über bekannten Stoff gehen oder was neues vorstellen?

Emma1995
Fragesteller

ich habe nun das 6. jahr physik und immer je 2 Stunden pro Woche! Wir haben Gerade Magnetismus und hatten schon so was mit Elektrizität!! und mein Referat soll über ein neues Theman gehen!

TomRichter  11.05.2012, 16:06
@Emma1995

Da bietet sich doch Elektromagnetismus an :-)

Man nehme einen stromdurchflossenen Leiter und weise nach, dass sich um den ein Magnetfeld bildet. Je nach Umfang des Referats kann man den Draht zur Spule wickeln, deren Magnetfeld berechnen, und auch den umgekehrten Effekt zeigen, ein veränderliches Magnetfeld in einer Spule erzeugt einen Stromfluss.

Zum stromdurchflossenen Draht: Zwei solcher Drähte nahe beieinander üben eine messbare Kraft aufeinander aus. Siehe auch Definition des Ampere.

Erde und Mond

Unterrichtsthema: Gravitation, Kräfte, Kreisbewegung

Welche Hypothesen gibt es über die Entstehung des Mondes? Wieso sieht man von der Erde aus immer dieselbe Seite des Mondes?

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum gibt es etwa zwei Mal am Tag eine Flut und nicht nur einmal? Wirken sich die Gezeiten auch auf das Land aus? Wieso werden die Erdtage im Lauf der Jahrmillionen länger?

Weshalb kann man sagen, dass der Mond sich im freien Fall bezüglich der Erde befindet?

Hallo, wie wäre es mit Elektrizität? Ohm'sches Gesetz und so. Welche Widerstandsschaltungen gibt es, wie verhalten sich Kondensator und Spule bei Wechselstrom? Viel Erfolg!

Und Meteore und Kometen wäre das gut?

Elektromagnetischer Schwingkreis. Beinhaltet Elfklassthemen wie elektrische Felder, Magnetismus und (Selbst-)Induktion. Ist sogar selbst ein Unterkapitel im Q11 Buch. Bei weiteren Fragen einfach melden ;)