Referat Sonnenenergie und Wetter in Physik?

3 Antworten

Da wäre natürlich ganz vorne anzuführen: Der Zusammenhang zwischen der Sonnenenergie und der Entstehung des Wetters ( Stichwort "weltweiter Kreislauf des Wassers "). Dann natürlich die Wetterbedingungen im Wechsel der Jahreszeiten und der Einfluss des Standes der Erde zur Sonne darauf. Und umgekehrt eventuell der Einfluss des Wetters auf die Nutzung der Sonnenenergie ( Stichwort: Ein Solarpark macht mehr Sinn in der Sahara, als an der Nordsee.) Und dann wäre da natürlich noch der unvermeidliche Aspekt des globalen Klimawandel und die Rolle die die Sonne und ihre Einwirkung dabei spielt. Dies nur mal als Beispiele. Ausrecherchieren und formulieren musst du das natürlich schon selber. Sonst ist der Sinn der Aufgabe verfehlt.😜

mar1na
Fragesteller

Dankeschön du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich einige Ideen !👍🏼

Die Sonnneneinstrahlung ist der "Motor" unseres ganzen Wetter- und Klimasystems, der globalen Zirkulation: http://www.klima-der-erde.de/zirkulation_inhalt.html

Dazu wird durch die Verdampfung auch der Wasserkreislauf angetrieben.

Wir können uns die Sonnenenergie auch direkt über Solarthermie (Warmwasserhitzung durch Kollektoren) oder durch Photovoltaik (Solarstrom / Stromerzeugung durch Kollektoren) zu nutze machen.

Indirekt wird auch die Windkraft durch die Sonnenenergie, und die entstehenden Winde angetrieben.

Extreme Wetterphänome und iihre Entstehung.

Wetterkatastrophen

Sonnenenergie als erneuerbare Energie (Umweltschutz).

Wetter und Sonnenergie zusammen, das Ozonloch im Sommer.